Netzverband aus Quarzit 2,5-4 cm stark, Toleranzen ?

Diskutiere Netzverband aus Quarzit 2,5-4 cm stark, Toleranzen ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die nette Runde, wir haben ein Problem, über ein Subunternehmen haben wir bei einen Kunden von uns eine Quarzitverlegung im...

  1. CK2008

    CK2008

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbau
    Ort:
    München
    Hallo in die nette Runde,

    wir haben ein Problem,
    über ein Subunternehmen haben wir bei einen Kunden von uns eine Quarzitverlegung im Netzverband ausführen lassen. Der Kunde findet die Fugen 5-7cm im Mittel zu breit und die etwas unregelmäßigen Höhen 0-8 mm je nach Steingröße etc. nicht OK. Meine Frage ist kennt jemand eine genaue Angabe zu den Toleranzen eines solchen Verbandes, laut Gutachter befinden wir uns im Rahmen, aber ich hätte gern eure Meinung gelesen.

    Vielen Dank

    CK2008
     
  2. #2 wasweissich, 01.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was bitteschön ist ein netzverband ???

    5-7 cm finde ich auch a bissi viel ........
     
  3. CK2008

    CK2008

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbau
    Ort:
    München
    Hi, Polygonal wäre ein anderes Wort dafür, die Fugen gehen von 1 -max. 7cm, die Kanten des Steins sind gebrochen daher ist die Fuge nicht regelmäßig gleich in der beite.

    Gruß CK2008
     
  4. #4 wasweissich, 02.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum muss ich bloß an DIESEN Beitrag denken :confused:
     
  6. #6 wasweissich, 02.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil ich auch daran gedacht habe:bounce::p
     
  7. CK2008

    CK2008

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbau
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    also so drastisch ist es glaub ich nun nicht hier mal die Fakten

    Verlegt wurden ca. 80m² Goldquarzit in der Stärke 2,5-4 cm als Mittelgroße Platten ca. 4 -8 Platten/m²
    Unterbau: 35 cm Aushub für ein Planum – verdichtet
    Frostschutzschicht aus Kiessand 10cm – verdichtet
    Randsteine in gesetzt mit Aussenliegenden ca. 15 cm breiten und 30 cm tiefen Splittbett
    Splittbetontragschicht 8/11 15 cm – verdichtet
    Verlegt in Traßmörtel 2/8 Mischung 1 zu 4 dabei X78 als Haftvermittler Rückseitig aufgezogen
    Verfugt mit Pflasterfuge VDW 800 von GFTK
    Hausanschluß nicht starr verfugt- wurde mit Splitt verfüllt um Zwangserscheinungen zu meiden des weiteren wurde keine Hausabdichtung bei der Sanierung im Jahr zuvor ausgeführt – darauf wurde hingewiesen- als Schutz wurde aufs Planum zum Haus eine Noppenbahn eingelegt

    Vom Kunden bemängelt:

    Überzähne -Max von uns gemessene 8 mm
    Zu breite Fugen – von uns gemessene Größte lag bei ca. 8 cm die kleinste bei 1 cm
    Unschönens Gesamtbild des Verlegemusters
    Randsteine sitzen ca. 5mm tiefer – war abgesprochen und beabsichtigt damit das Oberwasser durch die Unregelmäßige Oberfläche besser in die Drainage dahinter läuft,
    Einfassung der Kellerfenster sitzen ca. 5mm zu hoch- war abgesprochen und beabsichtigt damit beim Abkärchern kein Schmutzwasser in die Schächte läuft

    Nochmals Vielen Dank für eure Unterstützung,
     
  8. #8 wasweissich, 02.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was sagst du zu den fugen in meinem link?

    8 mm überzahn ist schon heftig . kann man vermeiden , wenn man es kann.......
    1-8 cm sieht sch... ... aus . ------------------"-------------------------

    :mauer:mauer kärchern und andere hochdruckreiniger hält auch vdw 800 nicht aus (ausserdem ist vdw400Nbesser für den zweck):mauer:mauer und der quarzit wird auch nicht besser davon .

    hat das mit den bildern nicht geklapt?


    :offtopic:
    was macht ihr alle mit dem trass unter den platten??
     
  9. CK2008

    CK2008

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbau
    Ort:
    München
    Bilder

    hier einige Bilder zum Thema/Drama :cry....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    warte auf eure Meinungen:(
     
  10. #10 wasweissich, 04.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn unser freund crash sowas bekommen , hätte wäre er wahrscheinlich froh gewesen .

    meine meinung:
    die 3x7 cm krümel sind absolut do-it yourself-like , hat mit vernünftigem polygon wenig zu tun .
    teilwese wäre es ok . aber das gesamtwerk ist suboptimal , zuviel fuge .

    glaube nicht , das ein gutachten positiv ausfällt , bin aber kein gutachter :p

    sorry , würde mich schämen , soetwas abzuliefern , liegt in der mitte von http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=18896&highlight=Polygonalplatten und richtig .

    j.p.
     
  11. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Ohne sachverständig oder sonstwas zu sein, nur als Verbraucher: Hätt ich es selber gemacht wär ich stolz - hätt ich nen Haufen Geld dafür bezahlt würd ich fluchen. Gleich das erste Bild sieht ja nicht doll aus. Meine Eltern haben eine Terrasse aus Sandsteinplatten von 1958, da ist die breiteste Fuge keine 2 cm breit. Da würde ich als Kunde erwarten, daß man halt ein bisschen puzzelt - oder auch mal ein bisschen nacharbeiten wenn man nix passendes findet.
     
Thema:

Netzverband aus Quarzit 2,5-4 cm stark, Toleranzen ?

Die Seite wird geladen...

Netzverband aus Quarzit 2,5-4 cm stark, Toleranzen ? - Ähnliche Themen

  1. Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen

    Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  2. Quarzit Polygonalplatte auf vorhandener Betonplatte

    Quarzit Polygonalplatte auf vorhandener Betonplatte: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  3. Quarzit Naturstein Kanten lackiert

    Quarzit Naturstein Kanten lackiert: Hallo, wir haben Quarzit Naturstein Treppenstufen bestellt. Auf dem Angebot heißt es, alle sichtbaren Kanten bearbeitet in gerader Ausführung....
  4. Quarzit polygonalplatten hochterrasse

    Quarzit polygonalplatten hochterrasse: Hallo.Ich bin neu hier und total verwirrt durch die stöberei im Netz.Ich habe mich in gelben quarzit verliebt und möchte ihn als Terrassenbelag...
  5. Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?

    Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?: Hallo Zusammen! Derzeitige Situation: 45m² Terrasse mit "Quarzit Flamingo" Formatplatten Größe 40/60 / Stärke 3-5cm im Splitt Bett 3/5...