Ist das zulässig als Dämmung ?

Diskutiere Ist das zulässig als Dämmung ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, manche wissen es ja, das sich an unserer Fassade mit Rissen zu kämpfen hatte die kürzlich angeblich saniert wurden. Da ich an...

  1. #1 firefox_i, 01.07.2008
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    manche wissen es ja, das sich an unserer Fassade mit Rissen zu kämpfen hatte die kürzlich angeblich saniert wurden.

    Da ich an einer Stelle etwas Außenputz dranstückeln muss (mach ich selber, das trau ich mir zu...soll auch hier net zur Diskussion stehen) habe ich etwas festgestellt....

    Bevor der Gipser die Wand verputzt hat, musste er an einigen Stellen Außendämmung auf den Betonfertigteilkeller aufbringen.
    Diesen Schritt habe ich nicht kontrollieren können, da das so schnell ging dass ich nur den aufgebrachten Armierungsputz gesehn hab.

    Als ich nun wie gesagt etwas Putz entfernen musste kam ein Material zum Vorschein, das mir garnicht gefällt.

    Ich hoff das mit dem anhängen des Bildes klappt...

    Das Material ist deutlich weicher als das umliegende Material mit der Wabenstruktur.

    Nun kommen mir eben 2 Bedenken :
    - ist das überhaupt geeignet um darauf einen Außenputz anzubringe ?
    - wie ist denn die WLG des Materials ? Immerhin ist es ne Außenwand....


    Achso...das Ganze ist an der Westwand......
    Danke
    Sven

    [​IMG]
     
  2. #2 Bauwahn, 02.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das mit der Struktur sieht nach Perimeter Duo aus, also druckfesteres EPS für den erdberührten Bereich. Was das andere genau ist, ist schwer zu sagen, sieht aber nach "normalem" EPS aus.
    Wird das ganze aufgeschüttet?
    Wenn nicht, kann natürlich auch das "normale" EPS verwendet werden, wenn's nicht gerade der Rest von der Verpackung des Heizkessels war, sondern als Aussendämmung zugelassen ist.
    Das lässt sich aber kaum beurteilen, wenn man den Stempelaufdruck nicht sieht.
    Man könnte es natürlich im Labor überprüfen lassen.

    Thomas
     
  3. #3 firefox_i, 04.07.2008
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Thomas,
    An den Aufdruck seh ich leider nicht dran.
    Und den Putz abschlagen mach ich net :e_smiley_brille02:

    Der Bereich in dem dieses "weiche" Material verbaut wurde wird nicht verfüllt....
    Also scheint alles im grünen Bereich zu sein.

    Danke für die Info
    Sven
     
  4. #4 Hundertwasser, 04.07.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Abreissen lassen, scheißegal was es ist. Die Fugen sehen ja zum Fürchten aus und wurden mit Mörtel gefüllt. Das gibt wieder Risse.
     
Thema:

Ist das zulässig als Dämmung ?

Die Seite wird geladen...

Ist das zulässig als Dämmung ? - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade

    Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade: Hallo Zusammen, ich bin mal wieder etwas im Klinsch mit meinem Bauunternehmen. Bei uns gibt es bestimmte Bereiche in der Fassade die extra...
  3. Variante Dämmung um Stufe zulässig?

    Variante Dämmung um Stufe zulässig?: Hallo Leute, die Bodenplatte meines im Bau befindlichen EFH besteht aus 2 Ebenen mit unterschiedlichen Höhen. Man hat also eine Treppenstufe...
  4. Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?

    Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?: Liebe Bauexperten, die Installation der KWL entpuppt sich als Horrorveranstaltung. Die initial sauber geplante Verlegung von der Firma der...
  5. Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?

    Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?: Ist es nach den Vorschriften der EnEV 2009 u. ggf. anderer Normen zulässig allein die Heizungsanlage zu modernisieren, ohne das Gebäude...