Dämmung oberste Geschossdecke (Suche schon benutzt)

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke (Suche schon benutzt) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Bauexperten, ich habe eine Menge 150mm starke Styroporplatten geschenkt bekommen und möchte damit meine oberste Geschossdecke...

  1. #1 acramatic, 01.07.2008
    acramatic

    acramatic

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Bremen
    Sehr geehrte Bauexperten,
    ich habe eine Menge 150mm starke Styroporplatten geschenkt bekommen und möchte damit meine oberste Geschossdecke (Reihenmittelhaus Bj.1978, Norddeutschland)zusätzlich dämmen. Der Dachboden ist nicht ausgebaut (soll auch nicht). Die Dacheindeckung besteht aus Betonsteinen und einer Unterspannbahn ("original Deltafoil SPF" mit kleinen Löchern).
    Die Holzbalkendecke ist Raumseitig mit Rigipsplatten verkleidet, darauf liegt (zwischen den Holzbalken) 40mm Steinwolle ohne Dampfbremse. Die Konstruktion ist nach oben offen, es gibt nur einen schmalen "Weg" zum Schornstein.
    Ich möchte gerne die Styroporplatten zwischen die Holzbalken legen und das Ganze mit Rauspund abdecken.
    Jetzt habe ich folgende Fragen:
    Kann ich die Dampfbremse auf der alten Steinwolle verlegen (zwischen den Holzbalken) und darauf die Styroporplatten?
    Brauche ich überhaupt eine Dampfbremse? (Laut U-Wert Rechner auf Bastelitis.de fällt 0,035g/qm Wasser an, die angeblich wieder trocknen können)
    Ist in diesem Fall eine feuchtevariable Dampfbremse zu empfehlen? (Wurde mir von einem befreundetem Dachdecker empfohlen)
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Mit freundlichen Grüßen
    S. Poetter
     
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke (Suche schon benutzt)

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke (Suche schon benutzt) - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...