Zu welcher Handwerkszunft gehört der Putz?

Diskutiere Zu welcher Handwerkszunft gehört der Putz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Antworten von Stukkateurbetrieben sind meist ähnlich wie dies: "...wir führen keine Innenputzarbeiten ohne Stuckarbeiten durch..." von Malern...

  1. #21 EricNemo, 02.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Antworten von Stukkateurbetrieben sind meist ähnlich wie dies: "...wir führen keine Innenputzarbeiten ohne Stuckarbeiten durch..."

    von Malern kommt, wenn sie überhaupt Innenputz anbieten meist: "...müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Innenputzarbeiten nur in Verbindung mit Malerarbeiten
    übernehmen..."

    :mad:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die München mal wieder alle "wegen Reichtums geschlossen" haben, dann laß Dir doch ne Truppe aus der Provinz kommen!
    Da gibt es viel Auswahl - ob oberpfälzisch, fränkisch, thüringisch oder sächsisch...
     
  3. #23 EricNemo, 03.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Suchradius weitet sich täglich aus :)
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    liegst du noch in der Zeitzone :p:p

    momentan sehr schwierig gute Leute zu bekommen, erlebe es gerade selber.

    Selbst die HMS´ler scheinen ausgebucht:cool:

    Stukkateure und reine Verputzfirmen hier im Umkreis sind alle bis zum Stehkragen ausgebucht.

    Peeder
     
  5. #25 gluehspiess, 07.07.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Putz - Handwerkszunft

    Hallo, die Lösung des Problems ist:
    Es ist regional unterschiedlich wer den Putz ausführt, in Oberbayern hauptsächlich die Maurer, in Unterfranken und in Südhessen machen dies traditionell die Maler, dort gibt es den Beruf des Stukkateurs nicht, sondern traditionell wird das vom "Tüncher" übernommen. In anderen Teilen gibt es spezielle Stukkateure oder "Gipser".
     
  6. #26 EricNemo, 07.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    da es ja nichts kostet und für mich unverbindlich ist, hab ich meine 500m² doch mal bei myhammer eingestellt. Ein Gebot, der Anbieter scheint mir aber nich tso das zu sein, was ich suche^^ Jedoch drei Beobachter, davon sind 2 immerhin Firmen die Verputzarbeiten im größeren Umfang machen und in der Nähe sind. Beide mal angerufen und mal abwarten was da an Angeboten kommt. Der Vorteil bei diesem Weg der Suche: Es beobachten ja sowieso nur Leute, welche Zeit "hätten"...
     
  7. #27 Gast943916, 08.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    [QUOTE=gluehspiess;260584]Hallo, die Lösung des Problems ist:
    Es ist regional unterschiedlich wer den Putz ausführt, in Oberbayern hauptsächlich die Maurer, in Unterfranken und in Südhessen machen dies traditionell die Maler, dort gibt es den Beruf des Stukkateurs nicht, sondern traditionell wird das vom "Tüncher" übernommen. In anderen Teilen gibt es spezielle Stukkateure oder "Gipser".[/QUOTE]


    aus welchem Jahrhundert ist denn diese Aussage??
    Ruf mal bei der HWK an und frag nach
     
  8. #28 gluehspiess, 08.07.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    @gipser

    war klar daß der Kommentar wieder von einem Gipser kommt. Auf der HWK: gleiche Auskunft: Bei uns in Unterfranken gibt es keine Stukkateure, den Putz machen die Maler, so unglaublich das für einen Gipser klingen mag
     
  9. #29 Gast943916, 08.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Bei uns in Unterfranken gibt es keine Stukkateure,

    Suchergebniss in den gelben Seiten z. B. Schweinfurt: mehr als 30!!! Stukkateurbetriebe, seltsam was?

    Dass die Maler auch Putzen ist ja auch bei uns so, aber dass es den Beruf des Stukkateurs in Unterfranken nicht geben soll.....
     
  10. #30 EricNemo, 08.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wenn ich kurz einwerfen darf: Die Nachfragen bei Firmen, welche unter "Stukkateur" gelistet werden, waren die ernüchternsten. Keine der Firmen hat mir positiv geantwortet, wenn eine Antwort kam, dann die, dass nur Stuckkarbeiten, bzw Dekorputz gemacht wird, aber eben kein "normaler Putz"!
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    biete Crailsheim 46 Stukkateure

    Peeder
     
  12. #32 Wolfgang38, 29.07.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Wie weit biste schon?

    Gibbets was Neues???
     
  13. #33 EricNemo, 30.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    jo^^ hatte zwei in der engeren Auswahl, einer musste selber absagen, weil sein aktuelles Projekt wohl länger dauerte, also der andere^^ Wenigstens mal ne Hilfe bei der Entscheidungsfindung^^

    aber wie immer sind mir die ganzen "Bauleute" zu spontan. Er ruft an, wenn er mit seinem aktuellem Haus fertig wird - der Anruf kam am Montag: "Wir kommen morgen"^^

    Naja, jetzt sind sie fleissig am werkeln, Leisten sind schon alle dran gewesen heute vormittag, Silo im Garten. Ich mach drei Kreuze wenn der Putz drin ist. Der optisch größte Fortschritt^^
     
  14. #34 EricNemo, 30.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ach ja: den Putzer hab ich über Kontakt im Bekanntenkreis gefunden^^
     
  15. #35 shneapfla, 30.07.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    war bei mir auch so - allerdings hatte ich auch einige Visitenkarten und Flyer von Putzern an der Rohbau-Haustüre dran...

    Aber mit Putz sieht schon wesentlich besser aus als rote Mauer ;-)
     
  16. #36 EricNemo, 30.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    heute leider Spähtdienst und somit konnte ich das Treiben nicht mitverfolgen, bin abends mal während der Arbeit vorbeigekommen, da konnst in der Bude kaum atmen^^ In 4 Zimmern ist die erste Lage drauf, alleine DAS sieht schon viel besser aus als die roten Wände^^

    Seeeeehr waghalsige Konstruktion im Treppenhaus haben sich die Jungs gebaut, aber ich denke ohne Gerüst werden die da nicht weit kommen. Werd morgen mal Kamera mitschleppen und euch dieses "Behelfsgerüst" zeigen... aber sonst sehr nette Jungs, hab ein gutes Gefühl bei denen und auf mehr kann ich mich eh nicht verlassen^^
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Freut mich, daß es da beui Dir jetzt weitergeht.

    Wie firmiert denn der nun ausführende Betrieb (gewerkemäßig)? Und aus welcher Gegend kommt er?
     
  18. #38 EricNemo, 31.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also ich bin sehr zufrieden mit den Jungs, die Arbeit sieht sehr ordentlich aus. Kommen aus dem Berchtesgadener Land.

    Hab Cheffe heut auch mal gefragt, wo er sich so einordnet und er würde sich zu den Maurern zählen^^

    An Gewerken macht er hauptsächlich Innen- und Aussenputze, aber auch Dämmung und Trockenbau, sowie Malerarbeiten. Klassisch Mauern tut er nicht :D
     
  19. LSBau

    LSBau

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oppach
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    War das nicht meine Rede von Anfang an...? :lock
     
Thema:

Zu welcher Handwerkszunft gehört der Putz?

Die Seite wird geladen...

Zu welcher Handwerkszunft gehört der Putz? - Ähnliche Themen

  1. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  2. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  5. Wem gehört der Zaun ?

    Wem gehört der Zaun ?: Hallo werte Bauexperten, ich mache mich gerade ran,unseren hinteren Zaun zu erneuern. Nun meine Frage, wem gehört eigentlich der Zaun,der hinten...