Zuluftöffnungen in de thermischen Hülle

Diskutiere Zuluftöffnungen in de thermischen Hülle im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, Uns wird die L/W WP mit Abluft WRG eines bekannten Herstellers empfohlen. Mich wundert, dass Bauherren offenbar ohne mit der Wimper...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebes Forum,
    Uns wird die L/W WP mit Abluft WRG eines bekannten Herstellers empfohlen. Mich wundert, dass Bauherren offenbar ohne mit der Wimper zu zucken zuerst ihr Eigenheim teuer dämmen und dann Löcher reinmachen als Zustromöffnungen für die Nachführung von abgesaugter Luft.
    Welchen Einfluss haben solche Zustromöffnungen auf die Wärmeverluste? Ist das bei einem luftdichten haus egal? Ist das nur ein "psychologischer" Unterschied zu einer normalen KWL, wo die Luft ja auch ungehindert rein kann, nur erst durch einen Kanal muss?
    Gruß
    Nicholas
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich hab erst ne Zeitlang überlegt: Was meint/will er eigentlich?
    -
    Löcher in der Wand, Luft muss nicht durch einen Kanal...?
    -
    Dezentrale Zuluftöffnungen sind nicht einfach Löcher in der Wand mit einer Blende auf beiden Seiten...

    Die haben eine Membran drin, die bei null Unterdruck geschlossen ist, bei leichtem Unterdruck öffnet...bei viel Überdruck von Aussen wieder schliesst
    ggf noch eine mehr oder minder ausgeklügelte Schalldämmung (Luftführung) und ggf auch noch eine Vorwärmung...

    gruss
     
  3. #3 BauherrHilflos, 01.07.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Die Frage und die Antwort ist interessant :biggthumpup:

    @bernix
    Wenn Dezentrale Anlagen solche "Schleusen" haben.. ist sowas auch in den Zentralen Anlagen eingebaut? Mir schwebt gerade ein riesen Bild unser Luft Ein- / Auslass der Zentralen Anlage in der Außenwand im Kopf rum.. :eek:
    Und da sind nur Luftgitter von Außen drauf.. mit Rohren in die Zentrale Anlage.
    :confused:
     
  4. #4 Bauwahn, 02.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei einer zentralen Anlage wird der Luftstrom ja über einen Ventilator gesteuert.
    Und latürnich müssen die Rohre mit kalter Aussenluft im Haus gedämmt werden.

    Es ists alles eine Frage der Luftwechselrate. Und die ist - man höre und staune - insgesamt bei einer KWL eher geringer als bei Fensterlüftung (zumindest, wenn sie ausreichend wäre). Zusammen mit der Wärmerückgewinnung wirkt sich das sehr positiv auf die Heizlast aus, weil man nicht mehr pauschal mit 0,5 1/h rechnen muss.
     
  5. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Danke für die Antworten. Zuströmöffnungen für eine Lüftung werden also vom Forum nicht als ein Problem gesehen? Ist mir immernoch nicht recht klar...
    Gruß
    Nicholas
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil es kein Problem IST!

    Schließlich strömt da zwar ständig Luft rein, aber eben keine raus.
    Demnach auch kein besonderer Wärmeverlust.
    Oder? :winken

    Raus geht die Luft ja an anderer Stelle (besser: sie wird gegangen...). Aber vorher wird Ihr die Wärme entzogen.
    Also auch dort alles Paletti.
     
  7. #7 Bauwahn, 02.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich KANN es bei den Dingern auch zu Zuglufterscheinungen kommen. Es ist halt ein Unterschied, ob ich eine zentrale KWL mit WRG habe, die bei Minus 5 Grad Aussentemperatur noch 16 Grad Zulufttemperatur schafft oder nicht.
     
  8. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    glaube ich hab´s kapiert...

    :think
    Danke für die Geduld
    Gruß
    Nicholas
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zurück auf start!
    luftzentralabsaugung und dezentralfrischluftversorgung is das thema, oder?
    wer sagt, insbesondere bei den wirkungsgraden moderner LA/WRG,
    das sei noch energetisch sinnvoll?
    ok, rechenkünstler, die ein COP von 2 :p noch schönreden, die sagen sowas ..
     
Thema:

Zuluftöffnungen in de thermischen Hülle

Die Seite wird geladen...

Zuluftöffnungen in de thermischen Hülle - Ähnliche Themen

  1. Zuluftöffnung für Heizung innerhalb Gebäudehülle

    Zuluftöffnung für Heizung innerhalb Gebäudehülle: Liebes Forum, in einem Mehrfamilienhaus soll in einem in die luftdichte Gebäudehülle integrierten Heizungsraum eine Lüftungsöffnung für die...
  2. Brauche Hilfe aus Zuluftöffnungen kommt es Kalt raus

    Brauche Hilfe aus Zuluftöffnungen kommt es Kalt raus: Hallo zusammen, in mein Haus wurde im Rahmen einer Komplettsanierung im Sommer eine KWL von Zehnder eingebaut. Das Gerät wurde im Speicher in...
  3. Ofen und Dunstabzughaube

    Ofen und Dunstabzughaube: Moin Moin ! Ich weiß, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Ich bin aber mit den Ergebnissen nie richtig zu frieden. Deshalb versuche...
  4. Ausführung Zuluftöffnung für den Ofen?

    Ausführung Zuluftöffnung für den Ofen?: Hallo zusammen, unsere Zuluft für den Ofen verläuft durch den Estrich und die Öffnung an der Außenwand ist aktuell mit einem "normalen" Rost...