Welche Kellerabdichtung??? Laie braucht hilfe!

Diskutiere Welche Kellerabdichtung??? Laie braucht hilfe! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubauprojekt steht kurz bevor (nächste Woche kommt schon unser Keller). Allerdings hat sich kurzfristig ergeben, dass...

  1. #1 domek2008, 01.07.2008
    domek2008

    domek2008

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo zusammen,

    unser Neubauprojekt steht kurz bevor (nächste Woche kommt schon unser Keller).
    Allerdings hat sich kurzfristig ergeben, dass wir unseren Keller („weiße Wanne“) von außen dämmen möchten / müssen. Wir möchten diesen zwar nicht als Wohnraum direkt sondern eher als Partykeller und evtl. Gästezimmer nutzen (HAR, Abstellraum und Vorratsraum nicht zu vergessen). Wir müssen uns nun kurzfristig für eine Dämmung entscheiden. Leider habe ich keine Ahnung was wir oder wie wir am besten dämmen sollen. Hier ein paar Eckdaten:

    Unser Keller ragt ca. 1m aus dem Boden heraus / ebenes Gelände / teilweise drückendes Grundwasser / wird als „weiße Wanne“ gebaut. (Solltet Ihr noch Angaben benötigen - einfach bescheid geben!!)

    Welche Möglichkeiten / Alternativen gibt es hier? Ich brauche eine Kostengünstige und qualitativ gute Lösung.
    Da wir die Dämmung selbst vornehmen wollen, soll es auch ein System sein, das wir in Eigenleistung anbringen können.

    Und vor allem, was kostet in etwa die jeweilige Lösung (wenn man das überhaupt pauschal beantworten kann)?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.:lock

    Viele Grüße
    domek
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist anhand der Beschreibung "Raum mit höherwertiger Nutzung", alleine schon durch die wahrscheinliche Heizung.

    Dazu muss es einen ENEV NAchweis geben. In dem steht die Dämmung drin.

    Diese dann mit KMB vollflächig auf den vorher Kratzgespachtelten Untergrund kleben (dünne aufgekratzte Kontaktschicht)
     
  3. #3 StudentXY, 09.08.2008
    StudentXY

    StudentXY Gast

    Stimmt, aber.......

    Wenn ich die "RiLi für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit KMB" richtig verstanden, bzw. gelesen habe, dann hast Du ein entscheidenes Detail vergessen:

    - eine Verstärkungseinlage zw. Schicht1-2

    War das nicht so?


    LG, StudentXY
     
  4. #4 StudentXY, 09.08.2008
    StudentXY

    StudentXY Gast

    Jetzt versteh ich das erst:-) hab mich gewundert: KMB-Weiße Wanne.

    Die KMB dient lediglich als Klebemasse. Mein Fehler....aber ich lern ja noch.



    LG, StudentXY
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Kratzspachtelung ist auch keine Schicht ;)
     
  6. #6 Thomas B, 09.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Standardantwort: "Was sagt denn der Planer???"

    Irgendeiner hat's ja geplant (Entwurf, Baugenehmigung) und sich über die notwendigen Dämmaßnahmen (EnEV) Gedanken gemacht.

    Im EnEV Nachweis sollte hierüber etwas zu finden sein...

    Gruß

    Thomas

    PS...der schon ahnt, was da so alles NICHT geplant ist...
     
  7. #7 Shai Hulud, 09.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Verschieben zwecks sorgfältiger Plaung und Beauftragung?

    Würde ich nie mache, könnte der größte Fehler eures Bauvorhabens werden.
     
Thema:

Welche Kellerabdichtung??? Laie braucht hilfe!

Die Seite wird geladen...

Welche Kellerabdichtung??? Laie braucht hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...