Rückstauklappe / Hebeanlage

Diskutiere Rückstauklappe / Hebeanlage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Das Abwasser welches unterhalb der Rückstauebene anfällt gegen Rückstau gesichert sein muß ist klar, dazu käme grundsätzlich eine...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Das Abwasser welches unterhalb der Rückstauebene anfällt gegen Rückstau gesichert sein muß ist klar, dazu käme grundsätzlich eine Rückstauklappe oder eine Hebeanlage in Frage. Auf der Seite von Aqua-Bautechnik findet sich eine schöne pdf zum Thema, die mir aber nicht wirklich die Frage beantwortet was ich nun verbauen muß/darf. So wie ich es verstehe ist eine Hebeanlage nur Pflicht wenn sich im Keller z.B. WC oder Bad befinden.
    In meinem Fall wäre ich mit der Oberkante Kellerboden etwa 1,2m unterhalb der Rückstauebene und würde im Keller ggf. ein Handwaschbecken sowie eine Waschmaschine betreiben. Dazu kommt jedoch noch ein Ablauf von der Garagenzufahrt (also Niederschlagswasser). Versickerung wird vermtl. auf dem Grundstück wegen Bodenverhältnis und recht hohem Grundwasserstand nicht möglich sein.
    Auf das Handwaschbecken könnte ich zur Not verzichten und die meisten Waschmaschinen schaffen ggf. auch 1,2m Pumphöhe , bleibt aber noch der Ablauf vor der Zufahrt.
    Wie sähe eine regelrechte Entwässerung aus?
    Vielen Dank
    Gruß
    Andy
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    eine zweite Leitung für das Regenwasser und eine zusammenführung nach dem (ausserhalb vom) gebäude
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Danke!
     
Thema: Rückstauklappe / Hebeanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kleinhebeanlagen mit oder ohne Rückstauklappen

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe / Hebeanlage - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage und Rückstauklappe

    Hebeanlage und Rückstauklappe: Ich habe eine Gaststätte zu einer Kita umgebaut. Im Keller befand sich ein WC, dieses wird über eine Hebeanlage abgeführt. Der Installateuer...
  2. Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe

    Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe: Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihre Hilfe: MFH mit 14 WE in BW - BJ 2010. in einem Kellerraum u. in der Waschküche, jeweils an den...
  3. Hebeanlage im Aussenbereich (Rückstauklappe)

    Hebeanlage im Aussenbereich (Rückstauklappe): Hallo, wir bauen in unserem neubau eune hebeanlage im aussenbereich ein, da der kanal nur eine tiefe von 1. 80 m hat. im keller erfolgt eine...
  4. Rückstauklappe oder Hebeanlage

    Rückstauklappe oder Hebeanlage: Liebe Baufreunde, weiß jemand, ob es eine zwingende Vorschrift (Norm oder Gesetzt) gibt (aus Versicherungsgründen) eine elektrische Hebeanlage...