WDVS bei Fachwerkhaus

Diskutiere WDVS bei Fachwerkhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, bei mir stünde in nächster Zeit eine Sanierung der Fassade an in Zuge dessen soll sie auch gedämmt werden. Hierzu habe ich mich mal etwas...

  1. #1 SilentWarrior, 02.07.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Hi,

    bei mir stünde in nächster Zeit eine Sanierung der Fassade an in Zuge dessen soll sie auch gedämmt werden. Hierzu habe ich mich mal etwas eingelesen und festgestellt, dass es bei einem Fachwerkhaus gar nicht so einfach ist mit der Dämmung. Was wohl feststeht und ich fast überall herausgelesen habe ist, dass EPS-Platten wegen ihrer Dichtigkeit nicht in Frage kommen.

    Momentan ist die DHH verputzt, also von dem Fachwerk ist nichts mehr zu sehen, aus welchen Substanzen der Putz besteht kann ich leider nicht sagen, aber geplant war die Dämmung auf den Putz aufzubringen.

    Bezüglich wasserdampfduchlässigen Platten habe ich die StoTherm Cell gefunden, ich weiss aber nicht, ob diese für das Fachwerk geeignet sind. Des weiteren gibt es auch noch Holzfaserdämmsysteme und welche mit Mineralwolle.

    Die Platten von Sto sind glaub ich recht teuer, welche Möglichkeiten gibt es hier um das Gebäude ordnungsgemäß zu dämmen ?


    Grüsse
     
  2. #2 Bauing24, 02.07.2008
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Gute Beratung nötig

    Fachwerkdämmungen sind niemals unproblematisch und bedürfen einer vernünftigen Planung.
    Je nach dem auf welcher Seite gedämmt wird (Innen/Außen) sind die Dämmstärken begrenzt und der Feuchtetransport durch die Wand ist nachzuweisen. Die Nachweise weichen deutlich von den normalen Glaser-Berechnungen ab, die Ihnen jeder nachwirft.

    Ich habe gerade einen Fachwerkgiebel saniert, bei dem vor 15 Jahren die Fassade mit WDVS versehen worden ist und zusätzlich innen mit PS-Schaum auf Gipskartonplatten. Alleine die Reparaturen der verfaulten Hölzer und die Schwammbeseitigung an einem Eckbereich haben ca. 25.000 € gekostet.
    Holen Sie sich jemanden mit Ahnung an Ihre Seite (Referenzen einsehen, Bauherren befragen, etc.) und lassen Sie sich bitte nicht nur vom Baustoffhandel und teilweise übereifrigen Handwerkern beraten.
     
  3. #3 SilentWarrior, 02.07.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
    Mir scheint wohl, dass die zu Rateziehung eines Bauphysikers in diesem Fall sinnvoll ist, auch wenn dieser nicht ganz günstig ist oder gibt es hierzu noch andere Institutionen, die eine dementsprechende Beratung abgeben können ?
     
  4. #4 SilentWarrior, 02.07.2008
    SilentWarrior

    SilentWarrior

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardwareentwicklungsing.
    Ort:
    Esslingen
Thema: WDVS bei Fachwerkhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs auf fachwerk

    ,
  2. fachwerk mit steinwolle dämmen

    ,
  3. fachwerk wdvs

    ,
  4. fachwerkhaus wdvs
Die Seite wird geladen...

WDVS bei Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. Fachwerkhaus mit MiFa (Steinwolle) WDVS dämmen?

    Fachwerkhaus mit MiFa (Steinwolle) WDVS dämmen?: Hallo, ich saniere gerade mein Fachwerkhaus an zwei Seiten mit Steinwolle WLG 035 WDVS. Mein Aussenputzer bringt im ersten Arbeitsschritt...