Bauvoranfrage

Diskutiere Bauvoranfrage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo, hier passts wohl am besten rein... ich habe eine bauvoranfrage beim landratsamt gestellt,mit sinngemäßer antwort: es ist eine...

  1. #1 bretterbude, 02.07.2008
    bretterbude

    bretterbude

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tz
    Ort:
    niederbayern
    hallo,

    hier passts wohl am besten rein...

    ich habe eine bauvoranfrage beim landratsamt gestellt,mit sinngemäßer antwort:

    es ist eine weitere anfrage einzureichen bei der das einfamilienhaus an der strasse geplant ist.

    situation:
    auf einer fl. nr. die unserer familie gehört habe ich vor zu bauen allerdings ca 50m von der staatsstraße entfernt.

    dieses freie grundstück liegt zwischen ortskern und und ortsausgang der wieder stärker bebaut ist.
    dieses grundstück ist als "eingeschrenktes wohngebiet" eingestuft.
    aus meiner sicht wäre eine teilung der flur nr. auch möglich (ca. 4000m²).
    mein wunsch ist es einfach abseits der strasse zu bauen.
    wie seht ihr meine chancen

    :winken
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Meine Laienmeinung: Die Gemeinde gibt über Bebauungspläne vor, wie Baulücken zu schließen sind. Ist hier eine strassennahe Bebauung vorgesehen, weil sich dadurch z.B. ein gewisses einheitliches Dorf-/Stadtbild einer Strasse ergibt/ergeben soll (z.B. Häuserzeile in der Flucht, Haus auf linker oder rechter Grundstücksgrenze, Einfahrt links/rechts daneben, Hausgärten dahinter) dann gibts wohl wenig Chancen. Das Bauamt hätte dir diesen Wink mit dem Zaunpfahl zur Alternativplanung wohl sonst auch nicht gegeben.
     
  3. #3 bretterbude, 02.07.2008
    bretterbude

    bretterbude

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tz
    Ort:
    niederbayern
    hallo,

    ich hab verstanden was du meinst.
    logischerweise möchte ich auf meinem grund lieber in zweiter reihe bauen und vorderen teil (an der Strasse) lieber jemand anders überlassen bzw. ungenützt.
    welche möglichkeiten gibt es wohl noch meine vorstellungen so umzusetzen?

    diese flur nr. umfasst 40x100 m

    ich würde gern 2009 dieses bv umsetzen und kann nicht warten bis erste reihe irgendwann mal verkauft bzw bebaut wird.
    :o
     
  4. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Expertentipp:

    Beim zuständigen Bauordnungsamt vorsprechen, sich noch mal die Gründe für die abgelehnte Bauvoranfrage erklären lassen und PERSÖNLICH erörtern, welche Möglichkeiten es in Deiner Sache gibt und welche nicht.

    Jedwede Antwort hier wäre reine Spekulation und hilft Dir nicht weiter!

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 bretterbude, 02.07.2008
    bretterbude

    bretterbude

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tz
    Ort:
    niederbayern
    ich habe morgen abend termin bei meiner architektin um argumentation
    für`s LRA vorzubereiten.
    für mich ist das natürlich sehr wichtig und wesentlich um endlich mal mit der planung voranzukommen.
    ich dachte mir es gibt erfahrungswerte in solchen fällen..

    :yikes
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Würde mich Chris B anschließen: Direkter Kontakt zum Bauamt/Gemeinde suchen ist immer ideal weil ohne viel Papierkrieg die Wünsche/Meinungen ausgetauscht werden können.
    Meine Laienmeinung 2: Ich kann deinen Wunsch verstehen, im hinteren Teil des Grundstücks bauen zu wollen. Wie du beschrieben hast wäre dann aber z.B. auch abzuklären: 1. Wird die Gemeinde/Bauamt einer Grunstücksteilung zustimmen? 2. Ist es dann möglich das hintere (von dir bevorzugte) Grundstück zu bebauen. 3. Welche Vorschriften gibt es für eine solche Bebauung in 2. Reihe?

    Und daraus resultierend weitere Fragen für dich beim Verkauf des vorderen Teils des Grundstücks: Wie ist der Wert anzusehen, wenn über das vordere Grundstück z.B. ein Wegerecht für das hintere Grundstück eingräumt werden muß. Wie erfolgt Ver- und Entsorgung bzw. gibt es eine alternative Zuwegung für das eigenständige hintere Grundstück, etc ?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nun, bei 40m Grundstücksbreite wäre es doch überhaupt kein Problem, eine eigene Zufahrt für des hintere Grundstück mit abzuteilen.
    Dies ist einem Weg- und Leitungsrecht IMMER vorzuziehen!
     
  8. #8 bretterbude, 03.07.2008
    bretterbude

    bretterbude

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tz
    Ort:
    niederbayern
    guten morgen,

    sehe ich genau so julius.
    mal sehen ob wir uns (LRA,Gemeinde & Ich) so einigen können.
    ich befürchte ein:
    "zuerst muss vorne bebaut werden dann machen wir hinten mal weiter"

    :cry
    schau ma mal dann seng ma`s scha :)
     
Thema:

Bauvoranfrage

Die Seite wird geladen...

Bauvoranfrage - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage zurückgezogen

    Bauvoranfrage zurückgezogen: Hallo liebe Forenmitglieder, wir befinden und gerade in einer sehr bescheidenen Lage. Wir haben im Februar 2023 ein Grundstück in Niedersachsen...
  2. Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?

    Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?: Hallo zusammen, weiß jemand ob lediglich der Antragsteller der Bauvoranfrage einen positiven/negativen Bescheid erhält oder auch der Eigentümer...
  3. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  4. Bauvoranfrage selbst einreichen?

    Bauvoranfrage selbst einreichen?: Guten Morgen, wir wollen ja in Niedersachsen einen Bungalow mit Garage bauen. Bevor ich das Grundstück kaufe, möchte ich ja wissen ob ich die von...
  5. Bauvoranfrage

    Bauvoranfrage: Hallo in die Runde, Folgendes Problem stellt sich uns: Eine Fläche 2200qm die irgendwann mal nachträglich in den Innenbereich gelegt wurde könnte...