Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Beruf
    Buchhalter

Frage Eigene Zusatzkabel in den Estrisch rein? Oder Leerrohre?

Hallo Ihrs,

ich bin ja fleissig am planen, lernen und zuhören, unter anderen habe ich mich entschlossen, aufgrund des Preises, einen gewissen Teil der Hausverkabelung selbst zu machen. Genau genommen, alle Leitungen die über Standard hinaus sind.

D.h.
    - Koaxkabel für Sat.-TV vom Spitzboden (nicht ausgebaut) in die Kinderzimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer legen.

- Lautsprecherkabel im Wohnzimmer an den Wänden lang legen und an strategisch günstigen Punkten eine Dose machen

- Lautsprecherkabel im Flur und ggf im Bad verlegen (finde die Idee einer Hausanlage ganz gut, Radio im WZ anmachen, und das ganze Haus wird beschallt)

- Cat7 Kabel für Internet/Telefon sternförmig vom Hauswirtschaftsraum aus in alle Zimmer (WZ 2) legen.

- Stromkabel auf den Spitzboden legen, um Stromanschluss für späteren Ausbau zu haben

Jetzt frage ich mich nur wie? Ich habe den Beitrag von FirstHouse gelesen, indem er von Leerrohren sprach, warum denn Leerrohre? Falls die Kabel mal kaputt gehen? Ich als naiver Laie bin davon ausgegangen das ich die Leitungen im Rohbau einfach einbetonieren kann.

Irgendwann wird ja die Fußbodenheizung installiert, und zu den Punkt wollte ich dann die Kabel fein säuberlich an die Ränder legen und dann kommt der Estrisch und alles ist weg und nicht mehr zu sehen. An die entsprechenden Unterputzdosen in den Wänden denke ich natürlich.

Oder gehen die Kabel im Estrisch kaputt, und Leerrohre wären eine deutlich bessere Idee?

Außenwand ist 36,5cm Porenbeton, Innenwand, Kalksandstein.

Mit besten Dank,
    Florian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Eigene Zusatzkabel in den Estrisch rein? Oder Leerrohre?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Hallo Florian,
    habe den ganzen Babel gerade durch - aus den gleichen Beweggründen wie du. Ich rate dir, VORHER mit deinem Eli darüber zu sprechen! Diese Spezies fühlt sich nämlich mitunter furchtbar auf den Schllips getreten, wenn man - noch dazu als Laie - in ihr Handwerk eingreift . DIE diskussion habe ich gerade durch.
    Wir haben bei uns "unsere" Installation auch fast vollständig in Leerrohre gebracht (bzw. Installationsrohre, denn leer sind sie ja eigentlich nicht...). Die Absicht war ursprünglich auch, die Leitungen ggf. austauschen zu können. Wenn du aber das erste Antennenkabel (vom CAT mal ganz zu schweigen) in ein mehr als 5 m langes Rohr mit mehr als 2 Biegungen reingewurstelt hast, wirst du wahrscheinlich auch zu dem Schluss kommen, dass du es dort sowieso nie wieder herausbekommst. Es sei denn, du nimmst für jede einzelne Leitung mindestens ein DN25-Rohr, und selbst dann bezweifle ich die Erfolgsaussichten.
    Der praktische Nutzen bestand dann letztendlich darin, dass du die Leitungen während der Bauphase einfach schützst. Ist das Rohr beim Estrichlegen unversehrt, ist auch die Leitung darin noch funktionstüchtig. ..
    Viel Erfolg,
    Oliver

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Einbetonieren? Bitte nicht ohne Schutzrohr. Das Thema hatten wir erst.

Du meinst wohl auf den Betonboden, also in die Dämmschicht unter dem Estrich.

Mantelleitungen kannst Du auch ohne Leerrohre auf den Boden legen (befestigen nicht vergessen). Da Leerrohre jedoch Centartikel sind, gönnt man sich die Flexibilität später Leitungen zu wechseln. Auch kann man später zur Not noch einzelne Adern (oder Leitungen) einziehen.

Nicht vergessen, Leitungen auf dem Rohboden nicht am Rand entlang legen, sondern mit Abstand zu den Wänden.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Daumen hoch

Also Leitungen im Estrich geht schonmal gar nicht!
    Und im Beton (ohne Rohr) auch nicht!

Daher: Leerrohre!

Die Netzwerk- und Antennenstrippen sollten sowieso unbedingt verrohrt werden. Nicht nur, weil die DIN es fordert, sondern vor allem, weil sie sonst zumeist unbrauchbar sind. Von Fragen späterer Erneuerung und Erweiterbarkeit mal ganz abgesehen.

Ohne Absprache mit dem Eli (und ggf. BT etc.) eigene Leitungen zusätzlich zu verlegen, geht außerdem oft heftig in die Hose!
    Gab schon Fälle, wo die Fachleute die dann schlicht wieder rausgerupft oder abgeschnitten haben. Nicht immer sind sie dabei im Unrecht!

Einzig sinnvolle variante ist daher, alles mit dem ausführenden Eli zu besprechen. Du kannst ihn ja fragen, was Du an Eigenleistung einbringen kannst. Aber die Pluanung und Koordination muß bei ihm bleiben.

Wenn nernnenswert zusätzlich was in den Beton der Decken muß (die gebündelten Rohre fürs Netzwerk z.B.), so muß dies auch mit dem Statiker vorab geklärt werden!!! Schließlich schwächt das merklich die Tragfähigkeit der Platte.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von olli295 Beitrag anzeigen
    Wenn du aber das erste Antennenkabel (vom CAT mal ganz zu schweigen) in ein mehr als 5 m langes Rohr mit mehr als 2 Biegungen reingewurstelt hast, wirst du wahrscheinlich auch zu dem Schluss kommen, dass du es dort sowieso nie wieder herausbekommst.
    Man sollte bei der Verlegung schon darauf achten, wie die Biegungen ausgeführt werden. Für´s Einziehen braucht´s halt ein bischen Übung, aber das klappt schon. Ist das Leerrohr passend verlegt und befestigt, dann gibt´s keine Probleme.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz

Daumen hoch

Zitat Zitat von olli295 Beitrag anzeigen
    Wenn du aber das erste Antennenkabel (vom CAT mal ganz zu schweigen) in ein mehr als 5 m langes Rohr mit mehr als 2 Biegungen reingewurstelt hast, wirst du wahrscheinlich auch zu dem Schluss kommen, dass du es dort sowieso nie wieder herausbekommst. Es sei denn, du nimmst für jede einzelne Leitung mindestens ein DN25-Rohr, und selbst dann bezweifle ich die Erfolgsaussichten.
    Das ist grober Unfug!

Zeigt höchstens, daß Du das Einziehen nicht beherrschst.

Mit den richtigen Gerätschaften und den "Gewußt-wie" ist das für den Fachmann ein Kinderspiel.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Estrisch
    Ein Kölner in Berlin?

IM Estrich ist sowieso keine gute Idee, aber ich vermute, Du meintest in der Dämmung UNTER demselben. Viele "Kabel", äh Leitungsarten sind nicht für den direkten Einbau in Beton geeignet. Ausserdem kann es sein, dass sie der Estrichleger schon beim Einbau kaputttritt.

Unter dem Estrich würde ich dennoch Leerrohre empfehlen, eben weil es ums Auswechseln oder "upgraden" geht. Und wenn ich mir so ein Koax- oder CAT-7-Kabel ungeschützt auf dem Rohfussboden unter Baustellenbedingungen vorstelle....

Gruß

Thomas

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Man sollte bei der Verlegung schon darauf achten, wie die Biegungen ausgeführt werden. Für´s Einziehen braucht´s halt ein bischen Übung, aber das klappt schon. Ist das Leerrohr passend verlegt und befestigt, dann gibt´s keine Probleme.
    Spüli ist Dein Freund. Ich konnte etwa die Hälfte meiner NYM (selbst 7x1,5) sogar ohne Spirale einfach durchschieben (ok, ich hatte fast nur M25 verbaut).

Beruf
    Elektromeister
    Macht doch einfach vorher einen Fädeldraht ins Rohr geht auf der Rohdecke leicht und erspart euch viel Arbeit

Beruf
    techn. Angestellter
    also ich habe bis jetzt noch alles in meine Leerrohre bekommen.

Entweder nur mit Einziehfeder, oder mit Kompressor einen Faden und einem Styroporkugerl, dass ich durchblase.
    Anscheinend gehts auch mit einem starken Staubsauger und durchsaugen.

Themenstarter

Beruf
    Buchhalter

Dank euch, und welche Leerrohre?

Hallo,

vielen Dank, wie immer gut beraten.

Ich habe mir mal einige Leerrohre angeguckt, es gibt Grundsätzlich mind. 2 Arten die sich dann noch durch die Druckbelastung unterscheiden.

Welche der folgenden empfehlt Ihr denn?
    Reichen 320N aus? Oder sollten es schon 750N sein?

Werde dann alles mit den Elektriker besprechen, hoffe doch das wenn es um Lautsprecherkabel, TV-Kabel und Cat7 Kabel geht, wird er nicht so böse sein wenn ich das in Eigenleistung mache. Steckdosen wird er ja machen.

So jetzt die Varianten:
    1.

2.

3.

Danke
    Florian

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Starre Rohre dürfte für Deinen Zweck wohl sowieso ungeeignet sein.

Bei den Wellrohren hängt die nötige Druckfestigkeit davon ab, wo sie verlegt werden. Nur im/unter Putz, in Beton, unter der Estrichdämmung etc.

Und der Eli kann schon böse werden, denn es gibt da so klitzekleine Sachen wie Kreuzungen, Mindestabstände, Verlegezonen. Und vielleicht will der Sani/Heizi auch noch was von dem kostbaren Platz abhaben...

Also: VORHER KOMPLETT planen!
    Alles andere wäre Glücksspiel mit Ärgergarantie.

Beruf
    Elektromeister
    Wenn du dir die Produktbeschreibungen selber durchgelesen hättest müsstest von allein draufkommen ......

und stemm bei kreuzungen wenn dein statiker es erlaubt das eine der beiden kabel bzw Rohre in den Untergrnd ein...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    SW Entwickler
    ..zu den Punkt wollte ich dann die Kabel fein säuberlich an die Ränder legen und dann kommt der Estrisch und alles ist weg und nicht mehr zu sehen. An die entsprechenden Unterputzdosen in den Wänden denke ich natürlich.

So wie ichs gelesen habe, sollen Rohre, die parallel zur Wand verlaufen einen Mindestabstand von 20cm zur dieser hin haben.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Mindestabstand
    Jo, sonst wird's mit dem Randdämmstreifen schwierig.

Btw. Habt Ihr schon mal einen Elektriker gesehen, der im Beton tatsächlich die eigentlich vorgeschriebenen 750N-Rohre (S) verlegt hat?
    Ich nicht. Man muss ja froh sein, dass sie wenigstens meistens M nehmen und nicht L.