Bad: Wände ausgleichen

Diskutiere Bad: Wände ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen uns Bad sanieren. Es ist bisher in Höhe von ca. 1 m gefliest – die Fliesen sind in den Putz "eingelassen". Wir wollen nun 2 m...

  1. #1 thobaschoe, 02.07.2008
    thobaschoe

    thobaschoe

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Leuna
    Hallo, wir wollen uns Bad sanieren. Es ist bisher in Höhe von ca. 1 m gefliest – die Fliesen sind in den Putz "eingelassen". Wir wollen nun 2 m hoch fliesen – u. a. deshalb auch nötig, weil die Dusche woanders hinkommt.
    An einigen Stellen ist die Wand senkrecht leider nicht gerade, d. h. über dem vorhandenen Fliesenspiegel müssen wir noch etwas Putz aufbringen, um das auszugleichen. Was müssten wir bei der Behandlung des Untergrundes beachten, damit das Ganze auch hält?
    Vielen Dank für Euren Rat!
    Thomas
     
  2. #2 thobaschoe, 08.07.2008
    thobaschoe

    thobaschoe

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Leuna
    Ja, ich habs mir schon gedacht - die Frage ist doch zu schwierig. Ich hab auch schon etliche schlaflose Nächte hinter mir ...

    Aber vielleicht gibt es doch noch Hilfe?

    Das Problem ist, dass die auszugleichende Putzstärke von 0 auf ca. 2 cm steigt. Ich wollte nun die Wand mit Putzgrund vorbehandeln - aber welchen Putz MG II sollte ich dann darauf aufbringen? Es entstehen ja echt "dünne" Stellen und für das spätere Verfliesen brauche ich ja eigentlich eine größere Putzstärke .. Der Altputz ist an diesen Stellen extrem hart und fest, ca. 4 - 5 cm dick und löst sich nicht - also alles runterholen würde nur eine Kraterlandschaft hinterlassen .. Es muß eine andere Lösung geben ... Bitte helft mir ...
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Komplett GK Platte davor mit Ansetzbinder kleben und dübeln ( geht auch Fliesenkleber, macht der Fliesenleger immer :biggthumpup: )


    Peeder
     
  4. #4 gnu0815, 08.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Mein Leihenvorschlag wäre Putzschienen aufbringen(evtl. unterfüttern) und dann mit Kalk-Zement Putz verputzen.
     
  5. #5 Bauwahn, 08.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sorry, ist off-topic, aber
    Wann willst Du den geliehenen Vorschlag denn wieder zurück?

    Thomas
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    geliehenen Vorschlag, nix gut .

    Peeder
     
  7. #7 gnu0815, 08.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Laienvorschlag - Sonst noch konstruktive "Flachmann" vorschläge?
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jupp, habe ich schon gemacht, so als Laie, der Flachmann Dübelt nicht, der schiesst.

    Peeder
     
  9. #9 thobaschoe, 11.07.2008
    thobaschoe

    thobaschoe

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Leuna
    Tut mir leid ...

    aber GK geht gar nicht - es muß etwas mörtelähnliches sein ...
     
Thema: Bad: Wände ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand ausgleichen bad

    ,
  2. altbau wände ausgleichen

    ,
  3. Wände ausgleichen Bad

    ,
  4. bad wände ausgleichen,
  5. ausgleichsputz altbau mehrere cm,
  6. wandputz bad 2 cm,
  7. versatz fliese wand ausgleichen,
  8. wand im bad/ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Bad: Wände ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Lücken zwischen Wand und Fußboden ausgleichen

    Lücken zwischen Wand und Fußboden ausgleichen: An die Experten in diesem Forum, wir haben in unseren neuen Haus im HWR da wo die Leitungen aus dem Boden kommen einige große Lücken/Löcher, wo...
  2. Tragende Wand ohne Ausgleich entfernen. Statik sagt ja, kann das sein ?

    Tragende Wand ohne Ausgleich entfernen. Statik sagt ja, kann das sein ?: Guten Morgen, ich habe mir von einem Statiker sämtlich geplante Veränderungen durchrechnen lassen. Es gibt zwischen Pos. 11 und 14 eine 11,5 cm...
  3. Wand ausgleichen für Anschluss Trockenbauwand

    Wand ausgleichen für Anschluss Trockenbauwand: Hallo, wir möchten an eine bestehende Wand eine neue Trockenbauwand anbauen. An der Stelle sind in der alten Wand ein paar Fehlstellen und...
  4. Versprung in Wand vor dem Innenputz ausgleichen (5cm)

    Versprung in Wand vor dem Innenputz ausgleichen (5cm): Hallo zusammen, eine Wand, die um 30cm aufgemauert wurde, hat oben nun einen Versatz von ca. 5cm. Die Wand soll jetzt innen neu verputzt...
  5. Unebenheiten der Wand ausgleichen WDVS

    Unebenheiten der Wand ausgleichen WDVS: Hallo! wir planen derzeit die Dämmung unseres alten Bauernhauses. Auf der Nordseite ist die Fassade relativ uneben. Das kommt daher, dass das...