Sind meine Gedanken unrealistisch?

Diskutiere Sind meine Gedanken unrealistisch? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo an Alle! Jetzt mal folgende Frage: Kann man mit folgendem Raumprogramm: EG: Gäste WC – Toilette+Waschbecken ca. 2m² Gardarobe...

  1. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Hallo an Alle!

    Jetzt mal folgende Frage:

    Kann man mit folgendem Raumprogramm:
    EG: Gäste WC – Toilette+Waschbecken ca. 2m²
    Gardarobe (ca.3m²)
    Diele ca. 16m²
    Küche ca. 12-16m²
    Speisekammer/Abstellraum ca. 2-3m²
    Esszimmer ca. 16 m²
    Wohnzimmer ca. 30m²
    HWR ca. 12-16m²
    Büro ca. 16m²


    DG: 2 Kinderzimmer ca. 16+20m²
    Elternschlafzimmer (evtl auch in EG?) ca. 20m²
    Ankleide ca. 6m²
    Badezimmer – Dusche ebenerdig/ ca. 10m²
    gr. Badewanne/2x Waschbecken/
    Toilette/Bidet?
    Evtl. Platz für Sauna(oder in KG/EG)
    Flur ergibt sich
    Evtl Abstellraum

    KG: Einliegerwohnung bestehend aus:
    Wohnküche – nur Anschlüsse vorsehen ! ca. 20m²
    Schlafzimmer ca. 14m²
    Duschbad-Dusche/Toilette/Waschbecken ca. 6-8m²

    Evtl noch Abstellräume/Hobby-Party-Heizung?


    ein "vernünftiges" Haus zu einem Preis von ca. 320 TSD bis 350 TSD Euro bauen inkl. Architektenhonorar und Erschließung und Nebenkosten.
    Oder kann man pauschal sagen:
    Nee, das kannste zu dem Preis gleich vergessen, das bekommt man nur hin, wenn de alles mit Billigramsch machst etc...

    Ich bin irgendwie der Meinung, das ist doch ein Sümmchen mit dem man einiges anfangen kann oder lieg ich da total verkehrt????

    Danke für Eure Zeit und Kommentare!

    Gruß

    FeMax (ein hoffentlich baldiger Hausbauer)
     
  2. #2 Achim Kaiser, 02.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Erschliesungskosten nennt dir die Gemeinde oder gibts da was besonderes ?
    Bauplatz vorhanden oder soll der auch in den Baukosten enthalten sein ?

    In welcher Ecke Deutschlands soll die Party steigen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 wasweissich, 02.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und wie weit soll es dann fertig sein? Inkl. aller Bodenbeläge, Tapete/Farbe etc. Inkl. Einbauküche? Inkl. neuer Möbel? Was ist mit Garten, Garage, Wege, Terrassen.
     
  5. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Grundstück schon vorhanden

    also:
    grundstück: ist vorhanden. (wasweissich hat gut kombiniert:respekt)
    Erschließungskosten: Vielleicht falsch ausgedrückt, Das Grundstück ist bereits voll erschlossen, damit meine ich die Anschlüsse die der Bauherr jetzt noch machen darf...

    Allgemein: Es sollte schon Boden, Beläge, Fliesen, Badezimmer komplett, etc. mit drin sein - was momentan nicht geplant ist neue Küche und Möbel eigentlich auch erst mal vernachlässigen.

    Garten+Wege eigentlich auch nicht / evtl. sollte aber in dem Preis ne Doppelgarage oder großer Carport mit drin sein.

    Party soll in Oberfranken steigen - oder bräuchtet Ihr hier noch genauere Auskünfte?

    Gruß und Danke!

    FeMax
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also im EG hast du so kanpp 120 m² OG und Keller hast Du weniger genannt, aus Erfahrung werden die zwei Etagen aber ähnlich groß wie EG. Kommen 360 m² zusammen plus (bei der Größe) evtl. nutzbarer Spitzboden?

    Kommt in etwas auf unsere Größe.

    Pauschale Antwort auf die pauschale Frage: Unter den genannten Rahmenbedingungen möglich (aber eher ohne Garage, Carport ist vielleicht noch mit drin). Jetzt kenn ich euere finanziellen verhältnisse nicht, aber Küche, Möbel und Garten sollte man nciht ganz vergessen. Dafür muss früher oder später auch noch Geld da sein. Und je nach Grundstücksgröße kann Garten auch ganz schön ins Geld gehen.
     
  7. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Kommt m.E. auf die Bauweise an

    Danke Uwe für die Antwort.

    Das mit dem Keller ist richtig. Wir hatten auch schon erste Architekturideen in einer Art Bungalowstil in U-Form , wo nur auf einem Teil des HAuses dann DG war und dieser Bereich nur teilunterkellert. Aber im Prinziep vollkommen richtig - Keller wird meistens fast immer gleich groß wie EG.
    Das mit den Möbeln und AUßenanlage ist mir bewußt. Es ging mir jetzt erst mal ums Haus.
    Aber laut Deiner Aussage ist also diese "Preisvorstellung" nicht unrealistisch, oder?

    Darf man fragen wie Ihr gebaut habt, wenn Ihr fast die gleiche Größe habt?

    Kannst Du mir evtl. mal Deine Grundrisse schicken? (Oder darf man das nicht?)

    Gruß

    FeMax
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wir haben Keller als WW, EG/OG 24er Ziegel +12 WDVS, Heizung WP, alle Räume FBH, EIB/KNX-Installation. Pläne kann ich Dir bei Gelegenheit schicken, hab ich momentn nur nciht zu Hand.
    Wir haben aber alle Gewerke selbst ausgeschrieben und beauftragt. Kostet natürlich viel Zeit und Bedarf einiger "Grundkentisse". Bitte aber keine Diskussion, ob man das für den Architekten gesparte Geld durch überhöhte Angebote wieder verschwendet oder nciht. Wir würden es unter gleichen Umständen wieder so machen. Architekt hat bei uns bis Erstellung Werkpläne gearbeitet.
     
  9. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Das mit den Grundrissen wäre echt mal interessant...

    Wärmepumpe sind wir auch am überlegen. Wie seit Ihr damit soweit zufrieden? Seit wann arbeitet die Wärmepumpe? - will jetzt da aber nicht vom eigentlichen Thread abweichen...(können wir uns ja mal später oder über Private Nachrichten austauschen.)


    Gruß!
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    dann nur ganz kurz: WP läuft seit 1,5 Jahren und wir sind sehr zufrieden. Kosten für Heizung & WW bei ca. 700€/a
     
  11. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Mit Laminat und Baumarkttüren wirds vielleicht gerad noch gehen:Roll Oder mal das Raumprogramm noch mal überprüfen.

    Im Ernst: Gehen tut das schon, aber wenn ich Deine Bausumme und Dein Raumprogramm sehe, stellst Du Dir unter Deiner Ausstattung dann etwas anderes vor, als das Restbudget noch hergibt. Wir haben ähnlichen Platz wie Du, KFW40, Pellets, keine Einliegerwohnung und liegen schon höher. Und mussten trotzdem bei Bodenbelägen, Türen, Fenstern etc. schon deutlich streichen. Und haben noch kein Carport und noch keinen Garten.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    320T€...Das sollte klappen. Auf Schnörkel und Firlefanz verzichten, klar struktuierter Grundriss, nix Erker, Türmchen und so Kram. Immer daran denken, daß die Kosten für den Innenausbau auch maßgbeblich vom Grundsriss bestimmt werden. Heizung, Elektro, Bodenbeläge, man kann sich das Leben leicht oder schwer machen.

    Bauchschmerzen habe ich ein wenig wenn ich an die Innenausstattung denke. Da kann man richtig viel Geld investieren. Ob Ihr damit Euer budget sprengt, hängt auch von Euren Ansprüchen ab.

    Ach ja, dem Architekten gleich die Budget-Planung mitteilen, nicht daß er schon in Gedanken ein Traumschloß plant.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Sind meine Gedanken unrealistisch?

Die Seite wird geladen...

Sind meine Gedanken unrealistisch? - Ähnliche Themen

  1. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...
  2. Gedanken zu Flüssigboden im Kanalbau

    Gedanken zu Flüssigboden im Kanalbau: Servus in die Runde. Immer häufiger sehe ich die Verwendung von Flüssigboden im Kanalbau. Wir selber setzen diesen ein, wenn Kabellagen keine...
  3. Ein paar Gedanken zu Luft- und Erdwärme

    Ein paar Gedanken zu Luft- und Erdwärme: Hallo zusammen, wir stehen derzeit mit 2 Baufirmen in Verhandlungen, eine spricht sich für Luftwärme (Split-Gerät) aus, der andere findet...
  4. Ein paar Gedanken zu Poroton / Porenbeton

    Ein paar Gedanken zu Poroton / Porenbeton: Hallo zusammen, wir stehen derzeit mit 2 Baufirmen in Verhandlungen, eine spricht sich für Poroton T8 aus, die andere baut mit Porenbeton 0,09....