Bauen auf Wiesengrundstück

Diskutiere Bauen auf Wiesengrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend ! Wir haben an unser Baugrundstück angrenzend eine Wiese (also kein Bauland) Frage nun: Was darf man da eigentlich alles...

  1. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Guten Abend !

    Wir haben an unser Baugrundstück angrenzend eine Wiese (also kein Bauland)

    Frage nun: Was darf man da eigentlich alles draufbauen?

    Gartenhäuschen nehme ich mal an ja, aber darf in dem Gartenhäuschen z.B. Strom gelegt sein oder Wasser und Abwasser? Oder wie schauts mit einem Schwimmbad aus?


    Danke für Eure Mithilfe.
     
  2. #2 wasweissich, 02.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein schwimmbad (pool) eher nicht , oder nur mit aufwand , aber ein schwimmteich , meist relativ problemlos es sei denn naturschutzgebiet , das ist auch mit einigem papierkram verbunden .......

    j.p.
     
  3. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Wasserschutzgebiet so weit ich weiss...

    Dann schauts wahrscheinlich eher schlecht aus mit nem Pool:cry

    Aber nochmal im Ernst: Gibts da vielleicht irgendwelche generellen Richtlinien wo man mal nachlesen kann oder ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich??

    Übrigens, laut meinem Wissensstand ist ca. 200m entfernt eine Art nennen wir es mal Brunnen , wo das Wasser hochgepumpt wird um dann wieder alle Haushalte im Dorf zu versorgen. (Wie nennt man das gleich nochmal??:confused:)
    Also ist vielleicht ein bischen anders wie ein Wasserschutzgebiet - oder?:confused:
     
  4. #4 wasweissich, 02.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schwimmteich (naturpool) bis 100m³ ist in der regel genehmigungsfrei , ist aber teilweise mit der verwaltung abzustimmen . wir haben schon im naturschutzgebiet gebaut (grenzübergreifend) mit genehmigung der unteren wasserbehörde), landschaftsschutzgebiet öfter (auch in abstimmung , mit abnahme),

    müsstest mal einfach nachfragen........

    j.p.
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ist diese besagte angrenzende Wiese dein Eigentum oder nicht?
    Wenn nicht, dann darfst du dort natürlich überhaupt nix bauen.
    So wie es beschrieben ist scheint es ein Wassereinzugsgebiet zu sein. Dort ist Bewirtschaftung und möglichkeiten der Errichtung von baulichen Anlagen welcher Art auch immer sehr eingeschränkt. Bei Untere Wasserbehörde, Umweltamt/Naturschutzbehörde, etc. sollte es dazu mehr Infos geben.
    Auch die genehmigungsfreien Teichgrößen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aber dies weiß @wasweissich besser...
     
  6. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Wiese ist (natürlich) Eigentum.

    Aber jetzt nochmals was anderes: Wir sollten uns jetzt nicht auf den Schwimmteich so festlegen. Ist eine Bebauung also hauptsächlich Freizeit sprich Gartenhaus und evtl Rohre dahin verlegen wo Kabel drin geführt werden und evtl. Zuwasser und Abwasser oder eben so in der Art .
    Aber wahrscheinlich erfahre ich das alles bei den schon erwähnten Behörden.
    Dachte , vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit....
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Erfahrung nur in sofern, als bei uns in den Nachbarorten in großem Stil Abrißbescheide für die errichteten "Gartenhütten" auf derartigen "Wiesen" versendet wurden.
    Argument der Gemeinde: Es ist ohne Genehmigung illegalerweise errichtet worden. Gegen Gartenhäuschen für Rasenmäher, Hacke, etc. hätte man ja nix gehabt. Jedoch sind aus der Duldung von Gartenhäuschen für Kleingeräte mittlerweile richtige Schlösser und Luxusbehausungen geworden mit Licht, Wasserversorgung über Zisternen, etc. Sommerunterkunft als alternatives Wohnen.
    Argument der "Besitzer" Gemeinde soll es dulden und "wir haben dort schon sooooo viel Geld reingesteckt...
    Also :deal trifft auf :Brille:biggthumpup::angel::bounce:

    Je nach größe deines Vorhabens würde ich mich an deiner Stelle vorher informieren was möglich ist und was nicht. Ggf. ists deine Kohle die du doppelt bis dreifach versenkst (Aufbau und ggf. Abbau auf Anordnung und Strafe/Ordnungsgeld).
     
  8. Wulf

    Wulf

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Umwelttechnik
    Ort:
    Köln
    das nennt man wohl Trinkwasserbrunnen :think
    und das Wasserschutzgebiet ist dazu da, den Brunnen und die Trinkwasserversorgung des Ortes zu schützen.
    Wenn es ein Schutzgebiet gibt, gibt es auch eine Schutzgebietsverordnung. Frag mal bei der Unteren Wasserbehörde des Kreises nach, die ist in der Regel die zuständige Behörde.

    Bevor Du irgend etwas anfängst, erkundige dich besser vorher, was geht oder was nicht geht.
    In der Regel sind in den SchutzgebietsVO auch Ordnungswidrigkeiten beschrieben, die bei nicht beachten nicht ganz billig sind.

    Gruß
    Wulf
     
  9. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Danke Wulf!

    :bounce:

    Seit gestern Abend bin ich am Überlegen gewesen wie das Dingens heißt!

    Ich werde auf alle Fälle bei den entsprechenden Behörden nachfragen bevor ich irgend etwas machen werde. Vielen Dank für die Tips!

    Ich hab ja noch nicht mal das Haus auf das BAugrundstück gebaut :cry
    Da bin ich mitten in der Vorplanung, aber dachte eben, falls ich dann mal was auf die Wiese stellen möchte möchte ich dort am Liebsten schon Leerrohre bzw. ein Leerrohr mit hin verlegt haben, deswegen die Frage. Dachte mir halt, dass das sinnvoll wäre, wenn ich mal ein Kabel oder ähnliches zu mienem Garten-Häuschen oder Schuppen legen will. Oder ist der Gedanke falsch?:confused:

    Gruß
    FeMax
     
Thema: Bauen auf Wiesengrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein bauland was darf man

    ,
  2. was darf ich auf nicht bauland bauen

    ,
  3. was darf man auf nicht bauland bauen

    ,
  4. schwimmteich wasserschutzgebiet,
  5. darf man auf weideland bauen,
  6. bauen auf wiese,
  7. auf obstwiese bauen,
  8. was kann man mit Weideland machen,
  9. kein bauland trotzdem bauen,
  10. pool nur auf Bauland? ,
  11. pool auf wiese bauen,
  12. kein bauland pool,
  13. Darf man auf nicht Bauland eine Hütte bauen,
  14. auf wiesengrundstück bauen,
  15. weideland bebauen,
  16. kleine hütte auf wiese baurn,
  17. bebauen von Wiesengrundstück,
  18. Darf ich auf Weideland einen Pool aufbauen?,
  19. darf man einen Pool auf Weideland bauen,
  20. darf ich auf meinem wiesengrundstück einen Heuunterstand bauen,
  21. wiesengrundstück hütte bauen,
  22. Darf man eine Hütte bauen obwohl es kein Bauland ist,
  23. darf man einen pool auf nicht bauland bauen??
Die Seite wird geladen...

Bauen auf Wiesengrundstück - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...