Wo finde ich Kaminverordnungen

Diskutiere Wo finde ich Kaminverordnungen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; bei den jetzigen Heizölpreisen erwäge ich einen Heizofen /Kaminofen im Wohnraum zu installieren und zumindest in der Übergangszeit nur meinen...

  1. wongco

    wongco

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Köln
    bei den jetzigen Heizölpreisen erwäge ich einen Heizofen /Kaminofen im Wohnraum zu installieren und zumindest in der Übergangszeit nur meinen großen Wohnraum damit zu beheizen. Türen bleiben dann eben ZU !

    Beim Bau des Hauses ist bereits ein 2-zügiger Kamin gebaut worden.
    Beide Züge haben keine Rohrauskleidung.
    Muss eine Innenauskleidung wirklich sein?

    Ich möchte möglichst neutrale Beratung und keine "Verkaufsberatung".

    Da ich selbst aus der Baubranche bin (Industriebau), traue ich mir zu, die gültigen Verordnungen richtig lesen und interpretieren zu können. Wo aber finde ich eine gültige Fassung, die für den Raum NRW zutrifft?

    Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten :konfusius
    ;)
     
  2. #2 planfix, 03.07.2008
    planfix

    planfix Gast

    such mal nach "Feuerstättenverordnung"
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht den Schorni fragen?
    Kostet nix, und manchmal sollen die auch was wissen..:biggthumpup:

    Ansonsten FeuVO lesen, verstehen und hoffen, daß der Schorni das genauso interpretiert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Schmitt, 03.07.2008
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Hallo wonco,

    die Vorgaben über das ordnungsgemäße erstellen sowie Ausführung eines Kamins sind in der DIN 18160 festgeschrieben.

    Ob es eine neuere Bezeichnung EN gibt weiß ich nicht, am besten den zuständigen Bezirksschornsteinfeger fragen.

    Die FeuVo ist eine Verordnung über Anforderungen an Feuerungsanlagen, Wärme- und Brennstoffversorgungsanlagen.

    Sie macht keine Aussage darüber wie ein Kamin ordnungsgemäß erstellt und betrieben werden muß.

    mfG. Schmitt
     
  5. #5 Theo Kern, 10.07.2008
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Was hilft es Ihnen wenn Sie sicher eine Verordnung lesen können.

    Dann wissen Sie noch lange nicht was das richtige für Ihre Beheizungssituation ist.

    Keine Vorschrift befasst sich mit dem was letztendlich wichtig ist.
    Die Punkte Heizkomfort, effektive Leistung über 24h, Strahlungs/Konvektionswärme, gesundheitliche Aspekte (Allergien) spielen in keiner Verordnung eine Rolle.

    Was hilft es Ihnen wenn Sie genau wissen wie z.B. ein Heizkamin gebaut werden muß wenn eine objektive Beratung zu dem Schluss kommen muss dass ein Heizkamin für Ihren Bedarf Blödsinn ist?

    Würden Sie z.B. annehmen dass ich in Ihrem Gewerk eine fachgerechte Entscheidung treffen könnte nur weil ich Ihre Verordnungen richtig lesen und verstehen kann?

    Ob der Schornstein saniert werden muss oder nicht hängt von der Schornsteinberechnung ab.
    Die kann ergeben dass für den einen Ofen eine Sanierung nötig ist und für den anderen nicht.

    Es bleibt Ihnen nichts anderes als sich auf eine Beratung einlassen, mit dem Hintergrund dass der Berater Ihnen auch was verkaufen möchte.
    Ihre Erfahrung und Ihr Wissen wird Ihnen dann schon helfen zu unterscheiden ob Sie jemand wirklich fachgerecht und sinnvoll berät oder ob er nur schnell was verkaufen will.
    Die Schlüssigkeit vorgelegter Konzepte können Sie sicher vergleichen und beurteilen. Ein nicht vorgelegtes Konzept kann aber genau das richtige sein.

    Ich rate Ihnen in jedem Fall lassen Sie sich Zeit und vergleichen Sie genau.
     
Thema:

Wo finde ich Kaminverordnungen

Die Seite wird geladen...

Wo finde ich Kaminverordnungen - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...

    Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...: Hallo zusammen, wir haben Ende 2021 bis 30.10.22 mit einem grünen GÜ aus der Nähe von Hannover ein EFH, ca 180 Quadratmeter in Massivbauweise...