Risse im Mauerwerk

Diskutiere Risse im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben gestern abend bei uns im Haus Risse in der Außenwand festgestellt. Diese waren erst sichtbar nachdem wir die Tapete entfernt...

  1. werot

    werot

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    wir haben gestern abend bei uns im Haus Risse in der Außenwand festgestellt. Diese waren erst sichtbar nachdem wir die Tapete entfernt haben. Die Risse sind in der zweiten Etage, direkt unter der Dachkonstruktion entstanden. Die Wohnung hat aber keine schrägen Wände, erst die Dachgeschoßwohnung hat schräge Wände.


    Das Haus haben wir gerade erst neu erworben, Baujahr 1966, Dachkonstruktion Kehlbalkendach, Grundrissgröße 9x9,5 Meter. Die ganze Kraft des Daches wirkt auf die beiden Außenwände wo die Risse entstanden sind.

    Die Risse befinden sich unmittelbar rechts und links neben einem Fenster und sind ca. 80cm lang 8 (1-3mm breit). Für uns als Laien sieht es so aus, als ob das Dach zu schwer ist und den oberen Teil der Mauer ein wenig nach außen wegdrückt.

    Auf der gegenüberliegenden Außenwand des Risses haben wir auch einen Riss der ca. 1 Meter lang ist auch neben einem Fenster.

    Unsere Befürchtungen sind nun das irgend etwas mit der Statik nicht stimmt. Aber kann das überhaupt sein??? Das Haus steht jetzt schon über 30 Jahre und es wurde nicht umgebaut oder sonst irgend etwas verändert.
    Die Tapete die wir entfernt haben war auch nicht gerissen oder beschädigt. Und die vorherige Besitzerin hatte dieses Zimmer 13 Jahre lang nicht renoviert. Können es vielleicht schon ganz alte Risse sein?

    Wir bedanken uns schon mal im voraus.

    Schöne Grüße

    Mittlerweile haben wir auch in anderen Zimmern diese Risse entdeckt, jewelis immer 1-3mm stark. An einer anderen Stelle haben wir gesehen das ein Riss schon mal vor 13 Jahren mit Gips „repariert“ worden ist aber auch wieder aufgeplatz ist-ein bischen-.

    Schöne Grüße

    und schon mal vielen Dank für die Antworten

    werot
     
  2. #2 matze29, 11.11.2003
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo - Ich weis nicht, warum Sie

    noch keine Antwort haben, aber könnte es daran liegen, dass Ihr Haus mit 30 Jahren auf dem Buckel nicht mehr als NEUBAU zählt :smoke

    Vielleicht wäre der Beitrag an einer anderen Stelle im Forum besser plaziert :winken
     
  3. MD

    MD

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal, Ihnen hat bis jetzt kein Experte geantwortet (ich bin auch keiner), weil eine pauschale Ferndiagnose nicht möglich ist. Für eine fundierte Aussage werden Sie sich wohl einen Experten ins Haus bitten müssen. Verschwendetes Geld ist dies auf keinen Fall, denn selbst wenn sich die Risse als unkritisch rausstellen können Sie fortan ruhig schlafen.

    Herzliche Grüße,
    MD
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Nun ja Risse an einem "37 Jahre" alten Haus sind nichts ungewöhnliches. Es werden wohl setzrisse sein. Diese Risse hat jedes alte Haus. Da hilft bloß zuspachteln.
    Um fest zu stellen, ob es alte Risse sind oder nicht. werden Gipsmarken gesetzt, wenn die dann nach ein paar Wochen Risse haben, waren es keine alten Risse. Ich würde mir an ihrer stelle keine Sorgen machen. Um ganz sicher zu gehen, holen sie sich einen Statiker ins Haus. Aber ich vermute er wird ihnen das gleiche sagen.

    TAMKAT
     
  5. #5 bauhexe, 12.11.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Schließe mich hier Tamkat an.

    Setzrisse können verschiedene Ursachen haben und sind meist nicht sehr kritisch zu bewerten.

    Wenn Ihr wieder übertapeziert könnt Ihr ja die Rissenden vor dem Spachteln gut sichtbar markieren. Beim nächsten Tapetenwechsel könnt Ihr dann kontrollieren was sich getan hat.

    Ist der Putz fest oder klingt er beim Klopfen hohl?
     
  6. werot

    werot

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Göttingen
    Risse

    Hallo,

    wir haben den Beitrag und ein paar Bilder der Risse in dem Forum "Altbau" -Sanierung konkret- nochmal eingestellt. Da können Sie sehen wie es aussieht.

    Der Putz klingt nicht hohl. Uns macht es nur Sorgen das es so viele sind, wegen einem kleinen würden wir uns nicht so viel Sorgen machen.

    Vielleicht können Sie sich die Bilder ja mal anschauen.

    Besten Dank

    werot
     
Thema: Risse im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzrisse nach 30 jahren

    ,
  2. setzungsrisse nach 30 jahren

    ,
  3. setzrisse nur im oberen stockwerk

    ,
  4. setzungsrisse haus nach 30 jahren,
  5. spannungsrisse Wand nach Jahren ,
  6. altes hast hat Risse in den Wänden was heißt das?,
  7. risse in der wand nach 30 jahren,
  8. setzungsrisse nur in erster etage,
  9. risse in wänden nach 30 jahren
Die Seite wird geladen...

Risse im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Risse am Mauerwerk

    Risse am Mauerwerk: Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...
  3. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  4. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  5. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...