Kellerbau artet preislich aus....

Diskutiere Kellerbau artet preislich aus.... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Rigole von der Hauswand ca. 6m die anderen Sachen muss ich nachfragen.... der Boden soll Bodenklasse 6 sein...eher aber 3-5 in der Ecke. Lehmboden...

  1. LX9999

    LX9999

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Attendorn
    Rigole von der Hauswand ca. 6m
    die anderen Sachen muss ich nachfragen....
    der Boden soll Bodenklasse 6 sein...eher aber 3-5 in der Ecke. Lehmboden mit brüchigem Felsgestein.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 04.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Rigole und Lehmboden ? ...
    Also wenn bei uns *Lehm* kommt, dann schüttest 1 Eimer Wasser rein und nach 3 Tagen kannste 2 Eimer Wasser rausschöpfen ...

    Da scheint noch einiges an *Planungsarbeit* nicht stattgefunden zu haben....

    Was ich bis jetzt gelesen habe überzeugt zumindest mich nicht so von wegen *passendes Konzept* ... über die Preise dafür braucht man deswegen m.M. überhaupt nicht reden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    "Lehmboden mit brüchigem Felsgestein" ?

    Rigole im Verwitterungslehm ? Wer hat das den geplant bzw. rechnerisch nachgewiesen ?
     
  4. LX9999

    LX9999

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Attendorn
    wie soll ich weiter vorgehen? die rigolenversickerung ist dort pflicht. da kann man nicht daran ändern. könnte ich mit dämmung an der keklerwand arbeiten, die wasser wegleitet? draindämmung? wie kann ich am besten den keller schützen, ohne gleich eine weisse wanne zu kaufen?
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    also wenn du über eine Rigole versickern musst - dann musst du erst einmal dafür sorgen, dass dieses auch funktioniert (PUNKT)

    die Rigole kann dann so gebaut werden, dass das Gebäude nicht beeinträchtigt wird.

    (In den Arbeitsraum eindringendes Sicker- / Niederschlagswasser ist allerdings ein anderes Thema)

    also suche einen Bodengutachter, der die Rigole dimensioniert.
     
  6. LX9999

    LX9999

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Attendorn
    dimensioniert nicht mein archiztekt die rigole? normalerweise kann ich ihm da doch vertrauen....der müsste erfahrung haben. welche ausmassehat denn normalerweise eine rigole?hab da wenig vorstellungskraft.....
     
  7. #27 Manfred Abt, 04.07.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur


    was sagt Klapp und Müller?
     
  8. LX9999

    LX9999

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Attendorn
    die sagen zur rigole: erf. Volumen: 5,62 m³

    Rohrdurchmesser : 150mm
    Porenvolumen:30 %

    Breite der Rigole: 1m
    Höhe: 1,50m
    Länge: 12,15m
    Einbautiefe: ca. 1,80m

    vorh. Volumen: 5,65m³

    Kann diese Werte schwer einschätzen....bezogen auf die Versickerung.
    Ist die Dimension ausreichend?
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    habe ich doch glatt überlesen - sorry

    Rigolen werden nicht nach Erfahrung gebaut, sondern berechnet.
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    welcher Wasserdurchlässigkeitsveiwert (kf-Wert) liegt dem zu Grunde ?
     
  11. LX9999

    LX9999

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Attendorn

    kf: 0,000012 m/s
    l: 1 m/m
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    ziemlich guter Wert für "Lehm".

    Also alle weitere Fragen, sollten dir die Leute beantworten, die die Örtlichkeiten kennen.

    Als Ergänzung für dich zur Übersicht (sollte aber eigentlich auch in dem hydrogeologischen Gutachten stehen):

    Abstand Versickerungsanlagen zu unterkellerten Gebäuden (DWA-A 138) = 1,5 x Baugrubentiefe-Gebäude + 0,5 m
     
  13. LX9999

    LX9999

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Attendorn
    ok..ales weitere werde ich leute fragen, die von mir bezahlt werden.
    Wirklich, vielen Dank, jetzt bin ich etwas ruhiger und geh davon aus, den Keller "normal" bauen zu können.
    Danke!!!!!!!!!!!!!!!
     
Thema: Kellerbau artet preislich aus....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube aufführen

Die Seite wird geladen...

Kellerbau artet preislich aus.... - Ähnliche Themen

  1. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  2. Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton

    Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton: Liebe Häuslebauer und Experten, auch ich bin gerade über den Neubau unseres EFH. Nachdem sich unser Grundstück am Hang befindet haben wir uns für...
  3. Kellerbau

    Kellerbau: Hallo zusammen, gibt es eigentlich baurechtliche Beschränkungen bzgl. der Größe eines Kellers? Im konkreten Fall spiele ich mit dem Gedanken,...
  4. nachträglicher Kellerbau

    nachträglicher Kellerbau: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung folgender Lage. Ich habe ein Haus, welches an zwei voneinander getrennten Stellen...
  5. Kellerbau hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Kellerbau hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Kellerbau scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Sekkoo und Kellerbau . Holzauge sei wachsam!