Kehldämmung beimm Holzständerhaus?

Diskutiere Kehldämmung beimm Holzständerhaus? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Jungs und Mädels! Endlich soll es auf unserer Baustelle mal weiter gehen. So will ich nun mit der Fußbodendämmun ( 2 x 6 cm )...

  1. #1 schmost, 04.07.2008
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Hallo Jungs und Mädels!

    Endlich soll es auf unserer Baustelle mal weiter gehen.

    So will ich nun mit der Fußbodendämmun ( 2 x 6 cm ) anfangen, diese zu verlegen.

    Randdämmstreifen ist keine Frage... nur -siehe Bild:

    Ich habe auf der Bodenplatte Bitumbahn verlegt/ geschweist

    Das Holzständerhaus wurde aufgebaut und mit Keilen unterfüttert/ ausgerichtet.

    In die Hohlräume wurde Mörtel geschmiert.

    Nun meine Frage: muss ich noch extra was in die Kehle machen, um eindringende Feuchtigkeit oder so zu hindern?


    Danke für eure Ratschläge/ Hilfe
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Öhm, was ist denn vom Hersteller vorgesehen? Du musst die luftdichte Ebene der Wände an die Abklebung der Bodenplatte anschließen.
    Irgendwie scheint hier die Möglichkeiten eine sinnvollen Abdichtung anzubringen schon verbaut zu sein.
     
  3. #3 schmost, 04.07.2008
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    es ist Holzständerwerk mit außen DWD, innen OSB und RG

    Die Außenwände sind so von der Zimmerei geliefert worden...fertig beplankt.

    Die Trockenbauten sollten zum Teil in Eigenleistung erfolgen...aber durch widere Umstände mit einer anderen Zulieferfirma musste nun anderweitig umgeplant werden und mehr Eigenleistung erbracht werden...

    Darum meine Frage.....

    welche Möglichkeiten habe ich nun noch? bzw. was muss gemacht werden, damit es Hand und Fuß hat?!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mach das beste draus, kleb ab, so gut es geht - in diesem fall wohl mit
    butylklebeband, ist nicht ganz billig.
    eine durchgreifende planung hätte einiges gespart.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ohne Dichtbahn zwischen Bodenplatte und Holz? :eek:
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Schneide vor dem abkleben die Gipsplatte im unteren Bereich weg und versuch an die OSB zu kleben.
     
  7. #7 schmost, 04.07.2008
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Meine Bodenplatte habe ich komplett mit Bitumbahn beklebt. Die Wände sind unten (Bohle) angestrichen/geteert und neben den Kunststoffkeilen untermörtelt. Also ist unter den Wänden auch Bitumbahn.... Wie breit ist dieses Band? Mittig verkleben? Bzw. wie weit an der OSB hoch ziehen/kleben? Die 12 cm der Dämmung mit einbeziehen?....
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    12cm sind schon minimal anzunehmen. Ich meinte eigentlich den Bereich der Dämmung, da stört es auch nicht wenn die GK weggeschnitten wird.
    Vielleicht kannst du auch irgendeine selbstklebende Bitumenbahn nehmen, die Verträglichkeit mit deiner Bopla-Abklebung musst du halt prüfen.
    Schau auch ob die Stösse der OSB luftdicht abgeklebt sind, falls nicht sollte hier in den vertikalen Fugen zusätzlich irgendwas reingfriemelt werden. (Köhnke lässt grüßen.)
     
  9. #9 schmost, 11.07.2008
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    ich habe mich jetzt mal nach Butylklebeband umgefragt...

    wollt 150mm breites und 1,5mm dickes Band nehmen

    nun meine weitere Frage

    Alu oder Vlies ?? Preislich sinds 25% Unterschied


    jetzt habe ich auch noch gelesen, man soll 2 x Bitumbahn auf die BoPl kleben ?! der Dichtigkeit wegen.....

    kann ich dann nicht gleich Dampsperrfolie unte rlegen? oder was legt man sonst auf die BoPo unter die Dämmung? bzw. wie kann ich dann gleich ne Wanne basteln, die die Hauswand mit abisoliert/ dicht macht?
     
  10. #10 schmost, 18.07.2008
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    sorry, dass ich nochmal nerve...

    hatte die letzten Tage wegen dem Butylband herum telefoniert und heute tagsüber Frauchen losgeschickt, dass Band zu holen... komme ich von Arbeit Heim, seh ich doch Alu kaschiertes BATU-Band, was sie mir mitgebracht hat. Auch ne Flasche Batu-Primer war dabei

    Hab sie wohl nen anderen Verkäufer als ich am Telefon als Bedienung gehabt... ich also gleich dort angerufen, sagt mir doch ne Männerstimme..wäre das gleiche, nur günstiger

    ist es nun das gleiche, geht das auch? o. soll ich es morgen zurück bringen und auf Butyl-Band bestehen?

    Danke nochmal vorab für die Hilfe

    Gruss

    Torsten
     
  11. #11 schmost, 22.07.2008
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
Thema:

Kehldämmung beimm Holzständerhaus?

Die Seite wird geladen...

Kehldämmung beimm Holzständerhaus? - Ähnliche Themen

  1. Modriger Geruch im Holzständerhaus

    Modriger Geruch im Holzständerhaus: Hallo liebe Gruppenmitglieder! Wir sind ziemlich beunruhigt und bräuchten daher euer Fachwissen: Wir haben 2019 ein Zimmerer-Einfamilienhaus in...
  2. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...
  3. Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

    Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985: Moin in die Runde! Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben. Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum...
  4. Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus

    Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus: Hallo Gemeinde, Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, welches von ProBaus gestellt und seitens Sub- und wiederum Subs und und und ausgebaut...
  5. Nachträgliche Einkleidung eines bestehenden Holzständerhauses mit hinterlüftete Fassade

    Nachträgliche Einkleidung eines bestehenden Holzständerhauses mit hinterlüftete Fassade: Wir haben 2015 ein Holzständerhaus bauen lassen mit folgendem Wandaufbau von innen nach außen: Gipsplatte, Dampfbremse, OSB, Dämmung mit...