Übergabeschacht auf Grunstück und Strasse?

Diskutiere Übergabeschacht auf Grunstück und Strasse? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bin zwar schon laaange bei euch angemeldet aber jetzt erst wieder aktiv ... und nun hätt ich mal eine Frage an Euch........

  1. #1 hausmann, 04.07.2008
    hausmann

    hausmann

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    logistik
    Ort:
    HEF
    Hallo Experten,

    ich bin zwar schon laaange bei euch angemeldet aber jetzt erst wieder aktiv ... und nun hätt ich mal eine Frage an Euch.....

    es geht um folgendes und zwar habe ich einen Übergabeschacht also Kontrollschacht auf dem Grundstück.

    Da ich in einer Sackgasse wohne ist am Ende der Strasse ein Abwasserkanal wo das ganze Wasser reinläuft.Diese Entwässerung ist direkt vor meiner Einfahrt.

    Nun meine Frage ist der Übergabeschacht auf meinen Grunsstück wirklich nötig oder reicht der Schacht auf der Strasse aus?

    Grund würde diesen gerne Überpflastern!!!

    Oder muss man einen Kontrollschacht immer auf dem Grundstück haben, ich mein man kann ja sehen das mein Wasser direkt in den Abwasserkanal der auf der Strasse ist einläuft.

    Gruss
    Dominik
     
  2. #2 alex2008, 04.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es geht schlicht um die Möglichkeit leicht an deine Hausanschlußleitung heranzukommen. Sei es zum reinigen sei es zur Inspektion.
    Deine Leitung ist wohl sicherlich direkt am Kanal angeschlossen und nicht am Endschacht in der Straße.

    Alexander
     
  3. #3 meisterLars, 04.07.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Du kannst den Übergabeschacht ruhig überpflastern. Allerdings solltest Du dann 1. den Pflasterstein, der sich in Schachtmitte befindet, kennzeichnen und 2. die Schachtposition von einer Hausecke aus einmessen, aufschreiben und gut wegheften. Das alles, um im Fall der Fälle (z.B. Dein Kanal st verstopft) schnell den Schacht zu finden. :think
     
  4. #4 wasweissich, 04.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. #5 meisterLars, 05.07.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ach ja, es gibt auch Schachtdeckel mit Motiv, wie z.B. hier.
     
  6. #6 hausmann, 07.07.2008
    hausmann

    hausmann

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    logistik
    Ort:
    HEF
    danke für die Antworten habe drübergepflastert....... ist schon schöner als so einen blöden Deckel im Hof.......
     
  7. #7 sachwas, 08.07.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Unser Vermieter hat das auch so gemacht. Und hatte jetzt einen Riesen-Aufriss um mal an den Schacht ran zu kommen.
    => unser Schacht wird ganz sicher nicht zugepflastert!
     
  8. #8 hausmann, 10.07.2008
    hausmann

    hausmann

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    logistik
    Ort:
    HEF
    ...und weswegen musstet Ihr an den Schacht? Verstopfung?

    Grüsse
     
  9. #9 Bauwahn, 10.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei

    meiner Mutter wurde der Kontrollschacht auch mit 5cm Sand und dann mit Waschbetonplatten überdeckt. Aus optischen Gründen und weil es zu schwierig schien, die Längsneigung des Plattenbelags mit dem Schachtdeckel hinzubekommen.
    Nun gut, in 35 Jahren musste es nun einmal wieder geöffnet werden, weil ein Grundrohr verstopft war. Nicht schön, aber wenn es bei diesen Abständen bleibt.
     
  10. #10 sachwas, 10.07.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    @hausmann

    Die Mieter in der Kellerwohnung bekamen bei einem starken Unwetter den Kanalinhalt in die Wohnung gespült. Deswegen wurde irgendein Ventil eingebaut.

    Mir persönlich ist es egal wie oft man da ran muß. Wenn es mal sein muss soll es schnell gehen und nicht mit einem Aufriss des Pflasters verbunden sein. Aber da findet sicher jeder die für sich optimale Lösung.

    Würde es denn gehen den Kontrollschacht an eine Stelle zu legen wo ihr eh ein Blumenbeet oder Gebüsch geplant habt? Da lässt sich der Kanaldeckel nämlich sehr einfach verstecken.
     
Thema: Übergabeschacht auf Grunstück und Strasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Übergabeschacht

    ,
  2. revisionsschacht finden

    ,
  3. übergabeschacht schmutzwasser

    ,
  4. kann es sein das Abwasserübergabeschacht schon am Grundstück liegt,
  5. übergabeschacht abwsser grundstück,
  6. übergabeschacht erforderlich,
  7. revisionsschacht abwasser finden,
  8. abwasserübergabeschscht,
  9. abwasser kontrollschacht zur strasse,
  10. kontrollschacht verstopft,
  11. schmutzwasserübergabeschacht,
  12. schmutzwasser übergabeschacht,
  13. übergabeschacht für abwasser,
  14. Abwasserübergabeschacht finden,
  15. revisionsschacht auf Grundstück finden,
  16. Kanal Deckel vorm haus,
  17. abwasser übergabeschacht wer,
  18. abwasser übergabeschacht,
  19. schmutzwasser kontrollschacht nicht auf dem grundstück,
  20. übergabe schacht,
  21. übergabeschacht notwendig,
  22. kein übergabeschacht auf Grundstück,
  23. übergabeschacht deckel genau vorm haus,
  24. übergabeschacht im grundstück,
  25. übergabeschacht finden
Die Seite wird geladen...

Übergabeschacht auf Grunstück und Strasse? - Ähnliche Themen

  1. Übergabeschacht um Auflagering erweitern

    Übergabeschacht um Auflagering erweitern: Hallo zusammen, mein Einfahrt-Projekt beinhaltet auch die Erhöhung des vorhandenen Übergabeschachts für Trinkwasser. Es handelt sich um so einen...
  2. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  3. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  4. Übergabeschacht Abwasser

    Übergabeschacht Abwasser: Hallo, eventuell kann mir hier einer Helfen. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft Altbau Baujahr 1971. Im Innenhof haben wir einen Schacht...
  5. Druckentwässerung an Übergabeschacht anschließen

    Druckentwässerung an Übergabeschacht anschließen: Guten Tag Leute, ich konnte im Forum leider nichts zutreffendes finden. Ich habe vor eine Druckentwässerung über etwa 60m auf meinem Grundstück zu...