Rolladenkasten..Spanplatte?

Diskutiere Rolladenkasten..Spanplatte? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin seit einem halben Jahr stiller Leser und täglich hier im Forum. Wir stehen kurz vor dem Beginn des Baus und nun "endlich" haben...

  1. #1 brainstorm, 04.07.2008
    brainstorm

    brainstorm

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AC
    Hallo,

    bin seit einem halben Jahr stiller Leser und täglich hier im Forum.
    Wir stehen kurz vor dem Beginn des Baus und nun "endlich" haben auch wir unsere erste Frage, die ich noch nicht durch zahlreiche Beiträge hier lösen konnte.

    Bei einem Angebot für Fenster steht für die Rolladenkästen folgender Satz:

    Putzbündige Rolladendeckel aus Styrodur mit Aluputzschiene.
    Boden aus Isolierter Resopalbeschichteter Spanplatte(weiß).


    Ist so eine Spanplatte noch Stand der Technik (EnEV)?
    Quellverhalten? Undichtigkeit?

    Desweiteren ist es wirklich so, dass bei Verblendmauerwerk keine Fenster mit direkt "integrierten" Rolladenkästen genommen werden kann, sondern nur bei Putzhäusern?
    Die sind doch sicher "dichter" als getrennte Systeme!?

    Im Ganzen bin ich mit dem Angebot sehr zufrieden und auch meine Architektin ist nach mehreren Bauvorhaben mit dem Fensterbauer sehr zufrieden mit ihm.

    Aber dieser Punkt bereitet mir doch noch ein wenig Kopfzerbrechen, man macht sich Gedanken um Wärmepumpen etc. und heizt dann eventuell wieder alles zum Himmel raus, weil man 500€ beim Rolladenkasten spart. (Habe keine alternative genannt bekommen, ist nur Sinnbildlich zu verstehen)

    Vielen Dank für's lesen.

    Hoffe es kann uns jemand einen Tipp dazu geben.

    Gruß

    brainstorm
     
  2. #2 Gast23627, 04.07.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Rollladen-VW Käfer

    Hallo brainstorm,
    das hilft Ihnen zwar nicht direkt weiter, aber Ihre Gedanken bezüglich Wärmeverlusten sind sicher nicht unbegründet.
    Rolladen sind ebenso wie der VW Käfer eine (nicht erforderliche) Fehlkonstruktion mit großem Erfolg.
    Ich frage mich nach 48 Jahren Tätigkeit am Bau immer noch wieso eigentlich?
    Über 50 Jahre lang haben sich Millionen Menschen in einer engen Rappelkiste mit immensem Spritverbrauch durch die Gegend gekarrt...
    Und immer noch schotten sich Menschen mit klappernden und undichten Rolladen von der doch so schönen Aussenwelt ab...
    Beide Teile waren und sind unnütz...
    Freundliche Grüße
     
Thema: Rolladenkasten..Spanplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten spanplatte

    ,
  2. Spanplatte Rolladenkasten

    ,
  3. rollladenkasten spanplatte

    ,
  4. rolladenkasten erneuern www.bauexpertenforum.de,
  5. putzbündige rollandenkästen,
  6. holzspannplatte für rolladenkasten,
  7. spanplatte für rolladenkasten,
  8. rollladenkasten pressspan,
  9. rollladenkästen spanplatten,
  10. rolladrnkasten spanplattn,
  11. spanplatte weiss rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten..Spanplatte? - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...