Niedrigenergiehaus - ist das so überhaupt machbar???

Diskutiere Niedrigenergiehaus - ist das so überhaupt machbar??? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; .......- das Thema Niedrigenergie auf die Fahnen schreiben, ohne wirklich etwas davon zu verstehen. Hier ist nach unserer Erfahrung größte...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
    Was bedeutet schon "Niedrig"energie :confused:.
    Darunter versteht jeder etwas anderes.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Christina3, 10.07.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Ja, das ist genau das Problem. Es gibt eine Vielzahl ungeschützter Begriffe, die in der Landschaft herumschwirren. Da hat uns letztlich auch dazu bewogen, uns - trotz der höheren Kosten - für ein (echtes) Passivhaus zu entscheiden. Hier gibt es zumindest klare Normen und unabhängige Institutionen, die deren Einhaltung zertifizieren.

    Viele Grüße
    Christina
     
  3. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Wieso eigentlich so klein bauen?

    Es handelt sich um eine ernstgemeinte Frage. Wenn man für ein Grundstück 300 €/m² bezahlt, warum dann nur 120 m² Wohnfläche? 180 m² dürften wohl kaum das 1,5fache kosten, da ja einmalige kosten (Grunderwerbsteuer, Anschlußkosten, Grundstück etc.) gleich bleiben werden. Mal so als Gedankenspiel: Die Aussenwandlänge fließt ja quadratisch in die bebaute Grundfläche mit ein! Ein Haus mit etwa 7x12m (Aussenwandlänge 38 m) wird wohl so etwa 120 m² Wohnfläche ergeben. Ein Haus mit etwa 10x15m (Aussenwandlänge 50 m) wird wohl so etwa 220 m² Wohnfläche ergeben. Oder liege ich da falsch?
     
  4. #24 Thomas B, 10.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    stimmt schon. Vor allem weil die teuren Räume (Bad, Heizung) natürlich nicht linear mitwachsen (Bsp. 120 m² mit Gäste WC und Bad; 240 m² muß dann nicht unbedingt 2 Gäste WCs und zwei Bäder haben...und natürlich auch niucht 2 Heizungssysteme).

    Dennoch kosten natürlich 180 m² mehr als 120 m². Und bei einem Budget von 200.000 EUR gehen 180 m² schlichtweg nicht. So einfach ist das.

    Thomas
     
  5. #25 alex2008, 10.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    erst mal das passende Grundstück dafür haben. Bei uns in der Gegend haben Grundstücke ca 350-500m². Breite der Grundstücke ca 17-22 m für freistehende Häuser und dann noch die Auflagen aus dem Bebauungsplan.

    Alexander
     
  6. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht könnte man eine Einliegerwohnung zur Finanzierung nutzen?
    Aber der Bebauungsplan kann natürlich auch hinderlich sein.
     
  7. #27 Thomas B, 10.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und was nützen mir dann die 180 m², wenn z.B. 60 m² für die ELW draufgehen? Dem BH blieben wiederum nur 120 m² und zudem ein "lästiger" Mieter. Was ist bei Leerstand, man braucht mind. einen weiteren Stellplatz, darf ggf. einen Anteil des Gartens dem Mieter überlassen....will man das?

    Thomas
     
  8. #28 Christina3, 10.07.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Das kann ich bestätigen. Unser Grundstück ist immerhin 570 qm groß, aber das Baufenster ist trotzdem gerade mal 10 x 11 m (mit denen wir aber gut ausgekommen sind = ca. 160 qm Wohnfläche + 80 qm KG).
    Gruß
    Christina
     
  9. #29 Caspar666, 10.07.2008
    Caspar666

    Caspar666

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Hennef
    Mal abgesehen davon nehmen oft auch die Ansprüche zu mit steigender Wohnfläche, jemand der sich mit 120qm benügen kann benötigt normalerweise auch keine freistehende Badewanne (nur mal als Beispiel), dagegen kommt man als Bauherr bei 200qm und vielleicht fast doppelt so großem Elternbadezimmer als wie bei 120qm schnell mal in die Versuchung für solchen "Luxus" -> mehr qm = höherwertige Austattung (oft/meistens) = teuerer...
     
  10. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    kommt mir auch alles bekannt vor, aber ich habe relativ viel Glück mit dem Bebauungsplan und Baufenster.

    Ich habe habe hier 561 m², Baufenster 13,3 m x 13,0 m. Da lässt es relativ gut drauf planen. Aber irgendwie ist es nie perfekt :-(

    1m mehr tiefe vom Baufenster würde alles vereinfachen... also von 18,9 auf 19,9 - Aber, so ist es halt nicht.

    was auch Fakt ist, wenn mehr Platz, dann auch bisschen mehr Luxus in der Ausstattung :-(

    Wir brauchen 175 m² Wohnfläche in EG + OG, hinzu kommt dann noch ein Büro mit 18m² im Keller...

    Architektur hat immer etwas mit Kompromissen zu tun.... das habe ich schon gelernt :-)))
     
  11. larsg

    larsg

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Istanbul
    EFH/DHH...

    Also, bei den vorliegenden Bedingungen solltest du dich doch mal fragen, warum du dich nicht direkt auf eine gute DHH konzentrierst.

    Grundstück: Ihr habt hohe Grundstückspreise. Wenn du freistehend baust auf einem kleinen Grundstück (und die Bauleitplanung dir keinen Strich durch die Rechnung macht) machst du aus deinem teuren Grundstück ein paar Meter Abstandsgrün in alle Richtungen, auf denen du dann zwar den Rasen maehen kannst, die aber ansonsten nicht sehr attraktiv sind. Wenn du auf einer Seite anbaust, wird die freie Flaeche auf der anderen Seite gleich mal drei Meter breiter - und ploetzlich nutzbar.

    Niedrigenergiestandard: Selbst mit den besten technischen Mitteln wird eine Aussenwand nicht so gut zu daemmen sein, dass sie mit einer Wand zum Nachbargebaeude mithalten könnte. Bei der DHH hast du statt vier nur noch drei Fassadenflaechen (plus Dach) - die verbliebenen drei kannst du mit den vorhandenen Mitteln viel besser ausführen und bekommst ein besseres Ergebnis.

    Da wir hier zwangslaeufig über kleine Grundrisse sprechen, sollte es auch kein Problem sein, die über drei Seiten zu belichten.

    Also, ich denke, mit dem vorhandenen Budget eine ordentlich ausgeführte DHH zu bauen, ist im Ergebnis viel lohnender als auf Biegen und Brechen ein freistehendes EFH aus einer Ansammlung von Tiefpreisen zusammenzubasteln. Und du hast auch noch was von deinem Grundstück, das du immerhin teuer bezahlst.

    Viel Erfolg! Lars.
     
  12. #32 Sonnemann78, 17.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    wie kommst du auf solche Werte? Kann man die irgendwo ermitteln?

    Es grüßt der Sonnemann
     
  13. larsg

    larsg

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Istanbul
    Mann kann natürlich die Kosten eines Bauvorhabens ermitteln. Hier war die Rechnung aber einfach:

    200.000 Euro / 140qm ... ;-)
     
  14. #34 Sonnemann78, 17.07.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    OH MANN :think Danke. Ach, hören so blöde Fragen irgendwann in der Bauphase auf?

    Es grüßt der Sonnemann
     
  15. larsg

    larsg

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Istanbul
    Fragen sind nie blöd... schöne Grüsse! Lars.
     
  16. #36 werkstadt, 17.07.2008
    werkstadt

    werkstadt

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Mannheim
    wie wär`s mit Anbau-/Ausbaureserve

    also erst mal Grundbedarf (z:B. 120qm abdecken) und Grundriss so konzipieren, dass späterer Ausbau (z.B. im Dachgeschos) oder Anbau für weitere Räume (z.B. Gäste-Zi, zweites Ki-Zi) möglich ist. Kann dann u.U. auch in Eigenleistung gemacht werden oder dann erfolgen, wenn wieder mehr Kohle in der Kasse ist.
     
  17. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Erfurt, Landeshauptstadt von Thüringen, Deutschland: 50-100Euro/m2 erschlossen

    Grüße
    Christian
     
  18. #38 Stecker, 21.07.2008
    Stecker

    Stecker

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Schön bringt mir blos alles nix, da ich nicht nach Erfurt ziehen werde, sondern im Schobaländle bleiben will! Wenn ich tiefer ins Schwabenland gehe (z.B. Schwäbische Alb) reduzieren sich ruck zuck die qmPreise! Möchte aber stadtnah wohnen bleiben (Reutlingen: ca. 300,-€/m², Tübingen: ca. 400,-€/m², schwäb. Alb: ca. 75,- - 150,- €/m²!)
    Hab ja schon ne Dhh in RT und wollt jetzt eigentlich ne Verbesserung mit "eig. 4 Wände und ums eig Haus rumlaufen und so"
    Und Zeit hab ich auch!
    Also versuch ich grad n gutes Grundstück mit ca. 300qm (ca. 50 mehr als ich z.Zt. hab - bei ner Dhh) zu finden - also ca 90 TE, somit bleibt bissle Überschuss für s Haus und in der Hinterhand hab ich auch noch ne Reserve, die aber vorerst nicht verplant wird!

    Und handeln kann man ja auch noch n bisschen!?!:deal
     
Thema:

Niedrigenergiehaus - ist das so überhaupt machbar???

Die Seite wird geladen...

Niedrigenergiehaus - ist das so überhaupt machbar??? - Ähnliche Themen

  1. Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus

    Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus: Liebe Experten und Praktiker, leider finde ich in diesem Forum keinen brauchbaren Beitrag zum Thema. Deshalb wäre ich Euch für jeden Tipp (der...
  2. Niedrigenergiehaus in Berlin

    Niedrigenergiehaus in Berlin: Hallo zusammen, meine Frau und ich ziehen nächsten Monat nach Berlin. Eine Wohnung haben wir bereits gefunden, allerdings ist das nur eine...
  3. teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung)

    teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung): Hallo, wir sind dabei neu zu bauen und überlegen uns im Erdgeschoss (Living und Küche) Raffstores anstatt Fenster einzusetzen. Der Garten des...
  4. Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

    Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses: Hallo, mein Name ist Markus und ich bin wie Ihr seht ganz neu hier im Forum. Falls es ein passenderes Unterforum gibt bitte verschieben, danke....
  5. Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus

    Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus: Liebes Forum, folgende Frage beschäftigt uns: Wir bauen ein Niedrigendergiehaus, der Dachboden ist nicht gedämmt oder gar beheizt, wir...