Frage zum "Hang"- Abstützung

Diskutiere Frage zum "Hang"- Abstützung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss eine Seite von meinem Grundstück ein bißchen abstützen. Höchte Höhe ca. 130 cm Ich wollte die Abstützung ca. 100 cm hoch...

  1. #1 RedTiger2407, 04.07.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich muss eine Seite von meinem Grundstück ein bißchen abstützen.

    Höchte Höhe ca. 130 cm

    Ich wollte die Abstützung ca. 100 cm hoch machen und dann eine kleine Böschung noch drüber.

    Und ich weiss immer noch nicht was am besten zu nehmen ist.

    Meine Gedanken:

    1. Beton-Winkelstützelemente

    oder

    2. Gabionen


    Ich denke das 1. schneller gehen würde und ich nicht so viel Platz verliere.
    Bei Gabionen hab ich eine Breite von 50cm, bei den Winkelstützen 12cm.
    Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer von Gabionen?

    Achja noch ein kleines Kopfzerbrechen habe ich noch:

    Ich habe Erdwärmekollektoren in meinem Grundstück. Die sind ungefähr 60cm von Grundstückgrenze entfernt und ca. 40cm unterhalb der Höhe von meinem Nachbarn. Ist also kein Betonfundament möglich zu machen.

    Gibt es dadurch Probleme zu 1 oder 2?

    Oder habt ihr noch andere "kostengünstige Möglichkeit" auf Lager?
     
  2. #2 HolzhausWolli, 04.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nunja, Winkelstützwände (L-Steine) gibt es von hässlich-betongrau bis solala-erträglich-farbig mit Struktur (meine Meinung) und sind im Übrigen auch nicht gerade billig.
    Gabionen liegen derzeit voll im Trend, sind sehr ausdrucksstark und können nach Geschmack gefüllt werden.

    Wir kombinieren gerade beides. Vor 2,50m hohe L-Steine (Ich weiß: Ist Gürtel+Hosenträger, aber die hatten wir allerdings schon) setzen wir Gabionen, die dann nur 50 cm breit sein müssen, da ja kein Erdreichdruck anliegt.

    Die L-Steine bekommen ein sehr solides Betonfundament, die Gabionen werden auf Schotter davon gesetzt.

    Verständnisfrage: Du willst die Stützmauer im Bereich/über die Kollektoren setzen? Ne..oder? :shades
     
  3. #3 RedTiger2407, 04.07.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Naja ich muss die Stützmauer in der Nähe von den Kollektoren machen.

    Geht nicht anders. Jetzt brauch ich halt eine Lösung mit was es geht.

    Die kollektoren sind ca. 50 cm weg von der vorgesehenen Stützmauer und ca. 40 cm Tiefer.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 04.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Übrigens die L-Steine haben einen Fuß, der sicher auch 50 cm (halbe Höhe?)hat. Plus die 12cm Wanddicke kommst Du auch auf über 60 cm.

    Müßte mal ein Profi sagen ob Du die L-Steinhöhe ohne großartiges Fundament setzen kannst (glaube ich aber nicht). Die Gabionen kann man soweit ich weiß auf Schottter setzen, was das Entfernen im Schadenfall der Kollektoren vereinfachen würde. Das wäre für mich der entscheidende Punkt. Würde ich nie überbauen. Schacht abstand nicht vergessen.

    Andere Idee: Trockensteinmauer eine Alternative?
     
  5. #5 alex2008, 04.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Meine Gedanken:

    1. Beton-Winkelstützelemente

    oder

    2. Gabionen
    [/QUOTE]

    bei einer Höhe von 1.30m wäre es vielleicht keine schlechte Idee mal einen Statiker um Rat zu fragen; besonders wenn das Gelände dahinter ansteigt.

    Beim Zeitaufwand schenken sich die beiden Varianten nicht viel. Werden die Gabionen vor Ort befüllt geht das versetzen recht schnell und man hat beim befüllen noch die Möglichkeit die Optik der Sichtseite zu beeinflussen indem man beispielsweise Stücksteine schön aufsetzt und dahinter mit Schotter verfüllt.

    Winkelstützen haben aber auch einen Fuß von 50-70cm. Mal in die Datenblätter der Hersteller schauen.

    Die Lebensdauer von Gabionen ist wirklich sehr lange. Ich kenne Hangbefestigungen an Straßen die sind über 30 Jahre alt.

    wie schon erwähnt auch Winkelstützen haben einen mehr oder weniger großen Fuß der hinten im angefüllten Bereich liegt.

    Alternativen:

    Ortbetonmauer
    Ortbetonmauer mit vorgesetzten schmalen Steinkörben
    leere Gabionen kaufen und selbst befüllen (viel Muskelhypothek)

    Alexander
     
  6. #6 S.Oertel, 04.07.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    mach mal eine kleine Zeichnung, was in welche RIchtung wie abgestützt werden soll. Das wird aus der Beschreibung nämlich nicht klar.
    Die Bodenverhältnisse sind ja auch nicht ganz uninteressant...
    ..der Erdwärmekollektor wird sicher das größte Problem, denn ganz ohne Fundament wird das wohl nicht gehen und auch die 100er Winkelstützen mit 40cm Breite wiegen schon deutlich über 100kg - müssen also auch maschinell versetzt werden.
    Wie lang soll denn die Mauer werden?

    Gruss
    Sven
     
  7. #7 wasweissich, 04.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht so

    oder ähnlich

    ich hasse gabionen
    j.p.
     
  8. #8 HolzhausWolli, 07.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Ich hingegen liebe sie! Kommt aber auf das Füllmaterial an.....zum Glück läßt sich über Geschmack nicht streiten und jeder kann bauen was ihm gefällt und nachdem wieviel Platz er hat.

    Allerdings...das Bild mit dem weißen Haus....das sieht imho verboten aus:eek:...neeee. Man hat das Gefühl daß entweder die großen oder die kleinen Steine ausgegangen sind....:o

    Aber wie gesagt: Alles reine Geschmackssache, nix für ungut!:biggthumpup:
     
  9. #9 wasweissich, 07.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lieber wolli

    wie gesagt , reine geschmacksache.....

    beide steinsorten waren ausreichend vorrätig .

    ausgerechnet heute hatte ich ein beratungsgespräch mit interessenten , welche über eine anfrage in eben diesem weissen haus auf uns gekommen sind . sie meinten , wir sollten unsere bilder erneuern , es sähe jetzt noch viel besser aus (jetzt nach 4 jahren).

    und dass man gabbionen mit irgendwas vollschmeissen oder mit geschickten material geschickt befüllen kann , weiss ich schon.....:p

    müsstest du mal in natura sehen , ich verspreche dir , nie wieder gabbionen .

    j.p.
     
  10. #10 S.Oertel, 07.07.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Hmmmm....

    klar gibs genuch Gabionen, die lieblos mit irgendwas vollgekippt werden und das sieht meist sch***e, ähmmmm Suboptimal aus.

    Ich baue auch grad - ganz normale Feldsteine, "einigermaßen" sorgfältig gestapelt - ich mags und meinen Besuchern gefällts auch...

    ..aus 5m Entfernung sind die Drahtgitter kaum mehr "auffällig".

    Gruss
    Sven
     
  11. #11 wasweissich, 07.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weiss der bauer keinen rat , nimmt er draht..........
     
  12. #12 HolzhausWolli, 08.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wie schon gesagt: Zum Glück Geschmacksache. Nicht auszudenken jeder wollte Gabionen....was für eine Lieferzeit die dann hätten! :yikes

    Ich habe leider noch keine Trockensteinmauer gesehen die mich "umgehauen" hat. Allerdings schon viele Eigenbauten wo man genau sehen konnte, daß am Ende die größeren Steine ausgingen und die letzten Meter ausschließlich mit kleinen verbaut wurde. Vielleicht liegts auch daran, daß sie mir zu rustikal sind, zu viele unregelmäßige, willkürliche Fugenanteile haben. Einfach keine Gradlinigkeit erkennbar ist.

    Aber auch eine Gabione lebt von der Art der Befüllung und insbesondere der Materialauswahl. Leider und in aller Regel orientieren sich die meißten aus Transportpreisgründen am nächstgelegenen Steinbruch, was zu Folge hat, daß die Gabionen alle gleich aussehen....schade ist das.

    Sorry an den Fragesteller, wenn sein Thema nicht weiter vertieft wurde. Wobei ja auch keine Rückmeldung kommt und schon einiges geschrieben wurde.
     
Thema: Frage zum "Hang"- Abstützung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. L-steine Alternative

    ,
  2. l steine alternative

    ,
  3. alternative zu l steinen

    ,
  4. haltbarkeit l steine,
  5. l-steine lebensdauer,
  6. hang am Haus winkelstützen welche Höhe ,
  7. l-steine haltbarkeit,
  8. hang abstützung höhe,
  9. gabionen als ersatz fuer l-steine,
  10. wieviel druck auf winkelstütze,
  11. l steine günstige Alternative,
  12. alternative zu winkelstützen,
  13. sind gabionen oder l- Steine günstiger ,
  14. alernative zu winkelstützen
Die Seite wird geladen...

Frage zum "Hang"- Abstützung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

    Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte. ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen,...
  5. Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

    Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit: Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...