Bodenaufbau bei Massivholzdielen

Diskutiere Bodenaufbau bei Massivholzdielen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, diskutiere gerade mit meiner Architektin den Bodenaufbau für unser 1 Familienhaus. Auf der 1. Etage möchten wir...

  1. #1 silversurfer990, 10.11.2003
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    diskutiere gerade mit meiner Architektin den Bodenaufbau für unser 1 Familienhaus.
    Auf der 1. Etage möchten wir Massivholzdielen verlegen.

    Vorschlag der Architektin, auf den Betonboden noch einen Estrich inkl. Dämmung und dann erst Balkenkonstruktion und Dielen.
    Sie meint wegen der Schallübertragung auf jeden Fall Estrich.
    (Seh ich noch nicht so kritisch)

    Meine Idee war, Betonboden, Trittschalldämmung, 6x4 cm Balkenlage, 2cm Massivholzdiele. Zwischen den Balken werden dann noch die Rohre für die Heizkörper verlegt.

    Was meint Ihr dazu? Wie würdet Ihr die Unebenheiten der Betondecke ausgleichen oder soll ich die Decke nach dem gießen glätten lassen?

    Danke :-)
     
  2. #2 NBasque, 10.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Gute Möglichkeit

    bieten spezielle Holzfaserdämmplatten mit eingelegter Nagelleiste, z.B. Doser DHD.

    Die dabei erzielte Trittschalldämmung ist ganz ordentlich.

    http://www.doser-dhd.de/daemm.html
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ich habe Estrich dämmstreifen unter den Lagerhölzern, dazwischen Styropor.

    Bin Zufrieden mit der Schalldämmung (Dämmstreifen auch rundrum, um Berührungen Lagerholz/Wand zu vermeiden, mit Dielen 10 mm von Wand wegbleiben)

    Ich hab übrigen 3 Kinder...
     
  4. #4 silversurfer990, 11.11.2003
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    @Lebski:

    So in der Art habe ich schon einen Dielenboden verlegt, allerdings in einem Fachwerkhaus mit "Bimmsbetondecke". Da ist die Trittschalldämmung ganz ok aber einen festen Fußtritt bzw. harte Absätze hört man schon deutlich.

    Hast du diese Konstruktion in einem Neubau eingebaut, d.h. Betondecke 16 - 20 cm und dann der beschriebene Dielenaufbau.
    Wie stark sind deine Lagerhölzer und welchen Belag hast du gewählt?

    Danke und Gruß
     
  5. #5 NBasque, 11.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Was für ein

    Trittschallverbesserungsmaß stellen Sie sich vor ?

    Mit aufgelegter Balkenlage wird das nix. Bei dem von mir vorgeschlagenen System erreichen Sie ein Trittschall-Verbesserungsmaß von 25 dB (Prüfzeugnis ita Ingenieurgesellschaft für Technische Akustik, Wiesbaden, Verfahren nach DIN 52210 Teil 3).

    Die so aufgebaute Decke könnte jederzeit als Wohnungstrenndecke nach DIN 4109 ausgewiesen werden.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Der Aufbau ist auf einer 20er Betondecke, die Lagerhölzer sind 80 x 100 mm. Das Bad hat nen Zementestrich, ich wollte keinen Absatz, deshalb hab ich 80 mm aufgebaut, stellenweise 100 mm, weil die Maurer nicht so genau betoniert hatten.

    Auf den Lagerhölzern sind Hobeldielen 22 mm, sonst nix. Da läuft man übrigens nicht mit Stöckelschuhen drauf rum...ausserdem tragen wir Zuhause eigentlich alle Hausschuhe.
     
  7. #7 silversurfer990, 13.11.2003
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    @lebski

    womit hast du die lagerhölzer denn ausgericht?
    wenn deine betondecke nicht ganz gerade war hast du doch bestimmt unterbauen müssen?
    was hast du als dämmung zwischen den lagerhölzern benutzt?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ausgleich mit Perlit und Randstreifen, bzw. Balken gedreht und 100 mm genutzt. Styropor 2-Lagig versetzt zwischen die Lagerhölzer.
     
Thema:

Bodenaufbau bei Massivholzdielen

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau bei Massivholzdielen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau

    Bodenaufbau unter Massivholzdielen im Altbau: Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum und sehr gespannt auf Euch! Ich saniere gerade mein kürzlich erworbenes Haus, Bj56....
  5. Bodenaufbau 20cm ohne ...- Massivholzdielen

    Bodenaufbau 20cm ohne ...- Massivholzdielen: Hallo und guten Tag, wir möchten in einem Zimmer von 20qm Massivholzdielen verlegen. Nun gestaltet sich der Fussbodenaufbau etwas komplizierter...