Altbau Kaufen oder nicht ??

Diskutiere Altbau Kaufen oder nicht ?? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben ein Angebot bekommen, ein altes Bahnwärterhäuschen zu kaufen. Es steht im Aussenbereich und ist ca. 100 Jahre alt. Mauern...

  1. BineXX

    BineXX Gast

    Hallo,
    Wir haben ein Angebot bekommen, ein altes Bahnwärterhäuschen zu kaufen. Es steht im Aussenbereich und ist ca. 100 Jahre alt.
    Mauern sind Naturstein, Sandstein.
    Der Keller ist nass. Angeblich läuft dort Tag und Nacht eine Pumpe. Das ganze Haus steht in einem Riedgebiet. Also sehr hoher Grundwasserstand.
    Der Zustand des Hauses ist total sanierungsbedürftig. Ist dafür ziemlich günstig mit grossem Grundstück.
    Da ich ein aboluter Baulaie bin, hätte ich gerne Tips. Was kostet mich so eine Kellertrockenlegung ? Rentiert sich das überhaupt?
    Ich hab es noch nicht gekauft !!!!

    Danke für Infos.
     
  2. #2 Ingo Nielson, 10.11.2003
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    nehmen sie sich einen architekten zur seite und lassen sie sich aufgrund seiner vor-ort-untersuchung beraten. von hier aus läßt sich so etwas nicht beurteilen. bei der suche nach dem richtigen architekten berät sie die architektenkammer ihres bundeslandes.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Was will ein Baulaie mit einem sanierungsbedürftigen Haus?

    Ich kauf mir auch kein restaurierungsbedürftiges Auto, da ich das nicht machen kann...

    ...nur ne persönliche Meinung...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie kann man ohne voruntersuchung zu diesen beiden aussagen kommen?

    schon mal überlegt, ob das haus in der bestehenden qualität vielleicht sogar eine belastung darstellt? abrisskosten?
    was ist, wenn abgerissen wird - darf dann neu gebaut werden?
    sanierungen, insbes. trockenlegungen, sind alles andere als günstig ...
     
  5. BineXX

    BineXX Gast

    Kann man ein kaputtes Auto denn nicht in eine Werkstatt geben ? Da hat es doch Fachleute oder nicht ?
    Ebenso, denke ich, kann man ein Haus richten lassen. Der Innenausbau ist ja dann kein grosses Problem. Das kann mein Mann machen.
    Und genau deshalb frag ich ja. Wer alles weiss, muss nicht fragen.
     
  6. BineXX

    BineXX Gast

    Re: Re: Altbau Kaufen oder nicht ??

    Günstig insofern, dass ein Grundstück von 650 qm am Bodensee alleine bereits ein vielfaches Wert ist.
    Das das Haus bisher der Bahn gehört, habe ich von dort nur die Aussagen, dass die Mauern überprüft wurden und noch in Ordnung sind. Ansonsten müssen alle Holzarbeiten gemacht werden. Fenster etc. Das Dach ist zwischenzeitlich mal gerichtet worden. Und eben der Keller trockengelegt werden.
    Was die anderen Arbeiten betrifft habe ich noch halbwegs eine Vorstellung über das was auf uns zukommt. Aber Keller trockenlegen und da eventuelle Überraschungen kann ich mir die Kosten einfach nicht vorstellen.

    Abgerissen werden darf nicht, da das Gebäude im sogenannten Aussenbereich nach §35 BauGB steht.
     
Thema:

Altbau Kaufen oder nicht ??

Die Seite wird geladen...

Altbau Kaufen oder nicht ?? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?

    Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über ein wenig Hilfe für einen möglichen Kauf eines Jugendstil Altbaus freuen. Bisher...
  2. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

    Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...
  3. Altbau Baujahr 1900 kaufen

    Altbau Baujahr 1900 kaufen: Hallo ihr Spezialisten da draußen, wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen: -Altbau Baujahr 1900 -156m2 Wohnfläche + Keller -3Sockwerke...
  4. Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft

    Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft: Guten Abend zusammen, Ich hoffe ich habe einigermaßen das richtige Unterforum getroffen, und beschreibe nun mal mein Problem. Meine LG und...
  5. Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?

    Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?: Hallo zusammen, wir widmen uns mittlerweile verstärkt dem Thema Bestandsimmobilie und suchen entsprechend derzeit in den Immoportalen danach (und...