Schichtdickenprotokoll

Diskutiere Schichtdickenprotokoll im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, in diversen Threads lese ich von der Notwendigkeit, dass gem. DIN 18195 bei bestimmten Lastfällen ein Schichtdickenprotokoll erstellt...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    in diversen Threads lese ich von der Notwendigkeit, dass gem. DIN 18195 bei bestimmten Lastfällen ein Schichtdickenprotokoll erstellt werden muß.

    Kann mir bitte jemand aus der Praxis erklären,

    1.) wie ein solches Protokoll "technisch" durchgeführt wird?

    2.) ob der Ausführende der Beschichtung und der Protokollierende ein- und dieselbe Person sein dürfen, der "Abdichter" sich sozusagen selbst "kontrollieren" darf?

    Danke.
     
  2. #2 bauworsch, 10.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Gemäß der Richtlinie

    für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen ( KMB ) für erdberührte Bauteile, herausgegeben vom Verband Deutsche Bauchemie, ist das Schichtdickenprotokoll in erster Linie Basis der Eigenüberwachung des Ausführenden.

    Hierfür gibt es entsprechend den Richtlinien ein Ausführungsprotokoll, in dem die Umstände, verwendete Materialien, Untergrundvorbereitung e.t.c., Nassschichtdickenmessung und Durchtrocknungsprüfung festgehalten sind.

    Was dann drinsteht, kann man jetzt glauben oder nicht, wird aber den Ausführenden sicherich dazu anhalten, ordentlich, entsprechend den im Protokoll getätigten Angaben, zu arbeiten. ( verhält sich ähnlich wie die Androhung einen Blower-Door-Test machen zu lassen :D )Denn sollte es zu einem Schaden kommen und er ist abgewichen, dann hat er eh die Brille auf.

    Außerdem gibt es ja hoffentlich noch einen Architekten / Bauleiter / kritischen Bauherren, der das Ganze überprüft.
     
Thema: Schichtdickenprotokoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schichtdickenprotokoll vorlage

    ,
  2. schichtdickenprotokoll

    ,
  3. schichtdickenprotokoll din 18195

    ,
  4. weber Schichtdickenprotokoll