Ja, schon wieder Schweißbahn auf Kellersohle

Diskutiere Ja, schon wieder Schweißbahn auf Kellersohle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, kurz zum vorliegenden Aufbau: Kapillare Schicht, Sauberkeitsschicht, WU-Beton 25cm. Lastfall: Nichtstauendes Sickerwasser,...

  1. #1 Michael A., 10.11.2003
    Michael A.

    Michael A.

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    kurz zum vorliegenden Aufbau:

    Kapillare Schicht, Sauberkeitsschicht, WU-Beton 25cm.
    Lastfall: Nichtstauendes Sickerwasser, also ist nicht mit Wasser zu rechnen. Kellerraum wird beheitzt.

    Welche Abdichtung ist empfehlenswert (eventl. für Selbstbauer) ? Schweißbahn G 200 S4 -oder S5 ? Oder kann auch eine Folie benutzt werden ?

    Leider hat mir die Suche auch nicht weiter geholfen. Da sich (teilweise) sogar die Experten nicht einig sind.

    Für Eure Mühe im voraus besten Dank

    Grüße
    Michael
     
  2. #2 Gast888, 10.11.2003
    Gast888

    Gast888 Gast

    Dann nimm die S4, reicht in Deinem Fall sicherlich aus.


    Da gibt es Selbstklebebahnen, sollen für DIYS recht geeignet sein. Zu Folie kann ich nix sagen, nur sollte diese sicherlich am Ende dampfdicht sein.
     
  3. #3 Gast888, 12.11.2003
    Gast888

    Gast888 Gast

    Noch ein Nachtrag

    auf der Seite von Knauf habe ich gefunen:

    -Knauf FE-Abdichtung
    Eine "Flüssigfolie" auf der Basis von 2K-Epoxidharzen. Auf Rohbetonuntergründen, als abdichtende Haftbrücke unter Verbundestrichen, gegen Bodenfeuchtigkeit nach DIN 18 195-4

    -Knauf Abdichtungsbahn Katja
    Abdichtungsbahn aus Polymerbitumen mit Glasflies- und Aluminiumeinlage, an Längsseite Stoß selbstklebend, 1m breit

    -Knauf Anschlußstreifen
    Selbstklebender Polymerbitumenstreifen, 20 cm breit
    Zur Herstellung von Anschlüssen zwischen Knauf Abdichtungsbahn Katja und aufsteigenden Bauteilen. Abdichten von Kopfstößen der Knauf Abdichtungsbahn Katja


    Erfahrung habe ich mit keinem dieser Produkte, habe in meinem Keller die g200s4 verkleben lassen.
     
  4. #4 Michael A., 12.11.2003
    Michael A.

    Michael A.

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gast 888,

    Danke für die Rückinfo.

    Ich habe mich jetzt für eine Gefitas Feuchtigkeitssperre PE 3/300 entschieden. Für den Balkon und die Terasse, werde ich auch eine G 200 S4 nehmen.

    Grüße
    Michael
     
Thema:

Ja, schon wieder Schweißbahn auf Kellersohle

Die Seite wird geladen...

Ja, schon wieder Schweißbahn auf Kellersohle - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. So etwas schon Mal gesehen...?

    So etwas schon Mal gesehen...?: Hi Bei meinem letzten Antistressspaziergang um einen kleinen Tümpel, sah ich bei meiner kurzen Rast folgende Konstruktion am Fachwerk eines...
  5. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...