YTONG Fertigtreppe

Diskutiere YTONG Fertigtreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, mir käme die Idee ganz recht, in meinem Altbau die ursprüglich einmal geplante Betontreppe einzubauen. Da ich keinen finde, der...

  1. ustVZ

    ustVZ

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schwalbach
    Hallo Leute,

    mir käme die Idee ganz recht, in meinem Altbau die ursprüglich einmal geplante Betontreppe einzubauen. Da ich keinen finde, der das schalt, wäre eine Leichtbeton-Fertigtreppe eine schöne Lösung.
    Lassen sich diese Teile noch bewegen? Hat jemand mit der Verlegung
    oder der Anwendung / Belegung Erfahrungen sammeln können?

    Gruss:winken[​IMG]
     
  2. #2 pauline10, 06.07.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wie sollen die Stufen den seitlich befestigt wrden?

    Gruß
    pauline
     
  3. #3 Bughandle, 07.07.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Das ist eine Porenbetontreppe, KEIN Leichtbeton.
    Die Treppenstufen sind in der regel statisch bewehrt und werden vom Hersteller nach statischer Anforderung bereits mit Bwehrung geliefert. Du brauchst also einen Statiker, der dir das rechnet.
    Es wird meist eine höhere Rohdichte als beim Ytong-Planstein verwendet. Das heißt die Dinger sind zwar leichter, wiegen aber nicht gar nix. Rechne mal so mit ca. 35 kg/Stufe und sie brauchen seitliche Auflager von mindestens 4-5 cm.

    Wenn sie ordentlich verbaut sind, gibts nicht viel zu meckern. Sie sind aufgrund fehlender Masse im Trittschall etwas schlechter (ist aber oft nicht relevant, wegen anderer Schallnebenwege denn auch die Betontreppe nicht geräuschlos).
    Hope it helps...
     
  4. #4 planfix, 07.07.2008
    planfix

    planfix Gast

    Passen denn die Stufenhöhen?
    Ich stell mir das recht schwierig vor die Auflager beidseitig genau machen (Schlauchwaage?). Aber die Erfindung ist nicht neu. Früher nannte man das Blockstufen.
    Der Hersteller wird sicherlich auch eine Typenstatik für die Teile haben. Die Auflager sollten von Deinem Statikus bemessen werden.
     
Thema: YTONG Fertigtreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong treppe

    ,
  2. ytong blockstufen

    ,
  3. ytong treppe preise

    ,
  4. ytong treppe kosten,
  5. Treppe in Porenbeton befestigen,
  6. treppe mauern ytong,
  7. treppe ytong,
  8. ytong treppe außen,
  9. ytong treppe kaufen,
  10. Treppe aus Ytong selber bauen,
  11. treppe aus gasbetonsteinen,
  12. aussentreppe porenbeton,
  13. Fertigtreppenstufen gasbeton,
  14. porenbeton blockstufen,
  15. treppe aus porenbeton,
  16. stufen aus ytong,
  17. ytong-treppenstufen maß,
  18. fertigstufen innen yton,
  19. treppenstufen aus yton,
  20. treppe bauen ytong,
  21. ytong stiege,
  22. treppe aus ytong,
  23. ytong Stein als gartentreppe,
  24. jtong treppe,
  25. ytong stufen
Die Seite wird geladen...

YTONG Fertigtreppe - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...