Wer weiß hier Rat?

Diskutiere Wer weiß hier Rat? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich möchte ein Einfamilienhaus umorganisieren. Und zwar: Fam. 2 Erwachsene und 2 Kinder wohnen unterm Dach und möchten ins EG,...

  1. #1 Bastian76, 06.07.2008
    Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Hallo an alle,

    ich möchte ein Einfamilienhaus umorganisieren.
    Und zwar: Fam. 2 Erwachsene und 2 Kinder wohnen unterm Dach und möchten ins EG, und die Mutti hoch.
    Dann soll ein Anbau an das Haus nach aktuellen EnEV Standarts für KfW60
    angebaut werden. Der gesamte Gebäudebestand soll mit 12 - 14cm gedämmt werden, das Dach ebenfalls 12cm aufsparren gedämmt.
    Ich möchte im EG den gesamten Estrich rausreisen und wie im neubau FBH einbauen.
    Hier nun Problem 1. Habe nur 8cm platz ohne das irgendwelche Tritte (Treppenhaus/Haustür) groß geändert werden müssen, dh. Kellerdecke vom Keller her dämmen mit 8cm.
    Fenster sind zwar schon 10 Jahre alt und 2fach verglast aber laut unterlagen
    haben die einen Wert von 1.3.
    Das Haus ist Bj 68 und mit Anbau 200qm. Bis jetzt nur Kachelofen im EG, und Nachtspeicher im OG, ww über Boiler.
    Holzbalkendecke EG/OG
    Mauerwerk 24/30 Bimshohlblockstein.

    Ich wanke nun zwischen WP und Pelletsheitzung zum Heizen und WW für 5 Personen. 2. Kamin zum weiteren Betrieb des Kachelofens ist schon vorhanden.

    WP Problem: Ich möchte im OG nicht unbedingt den ganzen Boden rausreißen
    um dort auch eine FBH einzubauen.

    Angst - daß die WP nicht funktioniert und die ganze Investition den Bach
    runter geht.

    Ein Bauphysiker sieht kein Problem, auch im OG würden Heizkörper an der WP
    reichen.
    Wir möchten aber schon eine Wohnraumtemperatur im Winter von 25-26°C.
    Kann mir auch eine Belüftung mit WRG vorstellen.
    Aber 35°C vorlauftemperatur muss es sein und nicht mehr, geht das überhaupt?

    Pellets: Vorlauftemperatur wesentlich höher. Heizköper im OG kein Problem.
    Dämmung darf dann auch kleine Kältebrücken aufweisen. (Rolläden, Fenster,usw)

    Die Investitionkosten werden bei beiden Varianten wahrscheinlich gleich hoch sein.

    Ich habe momentan den Eindruck,daß eine WP riskant ist, und eine Pelletsheizung eher solide und sicher.

    Aber, wo gehen die Kosten für Pellets hin?

    Weiß jemand Rat?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die gehen tendenziell nach oben.
    Der Strom für die WP aber auch!

    In Deinem Fall tendiere ich aber klar zu den Pellets.

    Denn wie soll das funktionieren???
    25°C im Winter bei max. Vorlauf von 35°C und Heizkörpern...

    Bau-Füss-Icker :yikes
     
  3. #3 Bastian76, 06.07.2008
    Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Bei der Fußbodenheizung lässt sich das durch die Rohrabstände
    festlegen. Im OG über ziemlich große Heizkörper.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Korrektur:

    ...verdammt große Heizkörper...! :yikes
     
  5. #5 planfix, 07.07.2008
    planfix

    planfix Gast

    wenn die heizkörper auf grund ihrer dimensionierung groß genug sind und/oder der dämmung des hauses nicht mehr als 45°C benötigen, gehrt das auch mit einer WP. Nicht jede ist dazu geeignet, aber einige können das.
    wenn die heizkörper nicht reichen, dann über klimakonvektoren nachdenken. mit denen kann man auch kühlen im sommer.
    kein problem.
    naja, viele heizungsbauer spiel gerne mit der flamme und schließen ein WP nur als blck box an, ohne die physik genau zu kennen.
    vorschlag:
    angebot pelletheizung vom heizungsbauer und
    angebot WP vom kälte - klima - fachbetrieb

    da ist jeder in seinem gewerk zu hause und macht die technik, die er auch beherrschen sollte.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht nicht, gibt´s nicht. Aber bedenke, unter diesen Bedingungen kriegst Du keine 40W/qm in den Raum, und das bei 10cm VA. Falls das zur Heizlast passt, dann OK....wenn nicht....tja, dann....

    Wenn dann noch Heizkörper die Räume auf die gewünschte Solltemperatur bringen sollen, dann braucht´s dafür schon richtige Kaliber. Konvektoren wurden ja schon angesprochen. Aber auch hier hilft nur -> rechnen.

    Heizlast wäre das Stichwort. Dann weiß man mehr.

    Der Bodenaufbau ist kein unlösbares Problem. Dämmung der Kellerdecke wurde ja schon angesprochen. Trotzdem sind 8cm nicht viel. Es gibt aber Möglichkeiten die Überdeckung der FBH Rohre zu reduzieren. Das müsste man jetzt im Detail planen. Beispiele finden sich hier im Forum (Suchfunktion).

    Die Fenster mit 1,3 sind zwar nicht der Brüller, aber eine Verbesserung auf beispielsweise 1,1 wird keine so große Einsparung bringen. Das würde ich auf meiner Prioritätenliste ganz hinten anstellen.

    Tja, und jetzt noch das Thema WP oder Pellet. Unter den o.g. Bedingungen lässt sich schon eine WP dimensionieren. Wenn ich aber an die gewünschten Raumtemperaturen und das Thema Konvektoren (Heizkörper) denke, dann braucht´s dafür schon eine verdammt spitze Feder.

    Gruß
    Ralf
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich würde als Erstes vorschlagen außer der Unterhose noch einen Pullover und eine Hose anzuziehen. Oder handelt es sich hier um einen Tippfehler?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 08.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei 25-26 Grad ... alle nackisch :)
    Das sind die Anforderungen vom Swingerclub :bounce:

    In Anbetracht der Energiepreise sollte DIE Anforderung nochmal Grundlich überdacht werden.

    Mit 35 Grad VL in den allermeisten Fällen nicht zu erreichen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Aber wenns der Füssicker sagt :motz
     
  10. #10 planfix, 08.07.2008
    planfix

    planfix Gast

    achim, manche menschen haben da ihre betriebstemperatur. ich kenn mich da aus, ich brauch das auch im büro und im haus. mädchen frieren eben schneller. wenn bei dir da die phantasie durchgeht... sollte uns das zu denken geben? ;)
    bei heizkörpen nicht, mit FBH und klimakonvektoren isses drinne.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 08.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Isa,
    mir geht da die Phantasie nicht durch, nur keine Sorge.

    Blos man kann sich ein solches Temperaturempfinden auch anerziehen *und* ich hab solche *Extremfrostbeulen* auch in der Kundschaft ...

    Da muss dann der Boden *mindestens* 26 - 28 Grad (auch bei 18 - 19 Grad Aussentemperatur - sonst ist der Boden KALT !!) haben sonst fühlt sich Mme nicht wohl und wenns dann im Raum *gut warm* ist (mir läuft da ständig die Brühe runter - und mein Flüssigkeitsbedarf steigert sich auf nahe 2 l/h), dann wirds Fenster aufgerissen ... *Frischluft* :).

    Im gleichen Atemzug jammert man dann über die Heizkosten und Malheur mit Krampfadern hat man auch aber nen dezenten Hinweis das man so keine Heizungsanlage betreibt ... hehehe Reaktion wohl bekannt oder ?

    Lieber Krampfadern und ne Heizkostenrechnung wie ein Fürst in seiner Burg aber Hauptsache man fühlt sich wohl (ich komm mir in dem Haushalt immer vor wie ein Hähnchen auf der Grillplatte) ...aber jeder wie er mag.

    ..und 26 Grad mit FBH bei 35 Grad max. VL ... DEN Nachweis darfst du mir gerne bringen, ich freu mich drauf :)

    Gruß
    Achim
     
  12. #12 planfix, 08.07.2008
    planfix

    planfix Gast

    Achim,
    26°C im Haus mit FBH und Vorlauf unter 30°C, kannst de bei mir gucken kommen:lock
    FBH liegt so ca. bei 28°C dann. Rohrabstand ist allerdings 10cm:28:, teilweise 5cm.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 08.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auslegungstemperaturen und *häufigste* Betriebstemperaturen haben nicht unbedingt *viel* gemein ... Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 4 bis 6 Kommairgendwas Grad.

    *Auslegungstemperatur* greift bei -12 bis -16 Grad je nach Gegend und genau auf dem Punkt ist der Nachweis zu bringen ... so von wegen COP bei 0/35 :).

    Das die Anlage in DEM Betriebspunkt nur alle paar Jahre für nen Tag oder zwei läuft ist was ganz anderes ..... und das man 25 bis 26 Grad RT locker hinbringen kann auch ... aber nicht wenn die Auslegungsparameter im Betrieb eingehalten werden müssen/sollen denn DANN schaffste das nicht.

    DAS kannste in jedem Diagramm nachlesen :)

    Gruß
    Achim
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    :mauer
    Ich hatte schon mal 26°C im Haus und die FBH war ausgeschaltet :yikes Rohrabstand war auch 10cm
    Außentemperatur war aber 30°C :biggthumpup:
    :winken
     
  15. #15 alex2008, 09.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die gewünschte Raumtemperatur ist ja schon sehr hoch. Ich frage mich nur Wo hängt das Thermometer welches bisher die für das Wohlbefinden wohl wichtige Raumtemperatur anzeigt. Vielleicht gehts ja auch etwas vor?
    Oder sind die Bewohner vom Kachelofen dermaßen verweichlicht? Ich kenn dass vom Opa, am Kachelofen hat man geschwitzt und an der Bank am Fenster gefroren.

    Die Hütte soll ja noch gedämmt werden folglich wirds dann in der Nähe der Aussenwände nicht mehr so kalt. Und vom Boden her auch nicht mehr so sehr. Vielleicht sind die Bewohner dann auch schon mit weniger Raumtemperatur zufrieden.

    Bei der Heizanlage würde ich mal mit ganz spitzem Bleistift rechnen wenn die Heizlastberechnung gemacht ist.
    Angebote für WP und Pellet einholen. Erkunden was gibts für Was an Fördergeldern und vergünstigten Krediten.
    Dann Finanzierungskosten rechnen. Betriebskosten rechnen. Abschreibung der Anlage ist da der i.d.R. der fetteste posten, nicht der Brennstoff.

    Ach und für niedrige Vorlauftemperaturen gibts von Jaga durchaus recht ansehnliche Heizmöbel. Allerdings der Preis...

    Alexander
     
  16. #16 Bastian76, 11.07.2008
    Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Also, vielen Dank für eure Antworten.

    Das größte Problem am Umstellen der Heizung in unserem Fall ist die Tatsache,
    das ich keinen Vergleich habe. Momentan wohnen wir unterm Dach, ohne großartige Dämmung, mit einem Nachtspeicherofen in der Ecke.
    Wir sind bestimmt nicht Verweichlicht, aber wir mögen ein angenehmes
    Wohnklima, was jetzt soviel wie garnix aussagt, weil jeder das anderst empfindet.
    Ich schließe es nicht aus, daß in einem mit FBH beheizten Raum der nach moderner Art gedämmt ist eine Raumtemperatur tiefer liegt als in unserem bisherigen Fall.

    Um die Fähigkeiten einer solchen Anlage abzustecken gehen die Antworten
    jetzt doch recht auseinander.

    planfix und R.B. sind ja schon der Meinung, daß das machbar wäre,
    wärend Achim Kaiser über seine Erfahrungen im Swingerclub erzählt und
    joegeh sich über das Temperaturverhalten von uns gedanken macht wonach
    eigendlich auch niemand gefragt hat. Und alex2008 bringts dann auch noch
    auf den Punkt, wo mir die Erfahrung fehlt.

    Nun würde mich Interesieren, ob planfix und R.B. aus eigener Erfahrung berichten oder woher sie das wissen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab´ mir das nur so ausgedacht...:bounce:

    Aber mal im Ernst.
    In meinen Beiträgen habe ich doch geschrieben, wo ich Risiken sehe.

    - Heizlast unbekannt
    - sehr hohe gewünschte Raumtemperatur
    - Heizkörper im OG

    Das sind die Schwachstellen in Deinem Konzept. Deswegen muß man hier mit spitzer Feder rechnen.

    Ach ja, ich mach´ das zwar nicht täglich, aber es hat sich noch keiner über meine Berechnungen beschwert, und bisher laufen auch alle von mir berechneten Heizungen so wie geplant....und das sind einige

    Und Planfix weiß sicherlich auch wie man FBH schreibt. :D

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Achim Kaiser, 11.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na vielleicht sind die Anforderungen schon ein wenig sehr hoch :).

    Die *Norm*-Temperatur für ein Badezimmer liegt bei 24 Grad .... und da sieht man hin und wieder ein nackig Ärschel blitzen ....

    Soll zwar im Wohnzimmer auch schon vorgekommen sein, aber die *übliche* Nutzungsart sei angeblich - wie für gewöhnlich gut informierte Dorfbewohner berichten - *angezogen*.
    Von daher liegt die Temperatur oftmals eben niedriger als im Badezimmer .... vor allem angesichts der deftig gestiegenen Heizenergiekosten der letzten Jahre.

    Die *Norm*-Temperatur beträgt hier 20 Grad ... und die Frostbeulen geben 22 Grad vor. Das reicht für 99,.....% der Bevölkerung dicke :).

    Wenn dus im Wohnzimmer wärmer haben willst als der Durchschnitt im Badezimmer so ist auch das mit Sicherheit erfüllbar .... aber :)

    Hin und wieder steht dann wohl die Tür zum Badezimmer beim duschen offen, weils dort zu kalt ist :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gibt die erste FBH mit 2,5cm VA.
    Das spart Estrich. :D

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Achim Kaiser, 12.07.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    dann entwickel aber mal kurz zwischen Vesper und Middach noch ein FBH-Rohr, dass sich im dann notwendigen Biegeradius abknicken lässt :)

    Schon beim 5er Verlegeabstand ist das ein Problem, dass nur mit ner Abweichung vom Verlegeraster gebacken bekommst an der innersten Schlaufe ... 5xD ist angesagt bei 90°, macht 10xD bei 180° Schlaufe ... das sind 16 cm ... irgendwie gibt das Frankfurter Kreuze :)

    So viel zum 2,5er Verlegeraster und Estrich sparen wollen...

    gruß
    Achim
     
Thema:

Wer weiß hier Rat?

Die Seite wird geladen...

Wer weiß hier Rat? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...