Verlegung Abflußrohr auf/im Boden

Diskutiere Verlegung Abflußrohr auf/im Boden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich bin gerade dabei, mein Bad zu planen (zumindest die Anordung der Dusche, WC, Wanne usw.) nachdem der Grundriß soweit mit der...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Ich bin gerade dabei, mein Bad zu planen (zumindest die Anordung der Dusche, WC, Wanne usw.) nachdem der Grundriß soweit mit der Architektin abgestimmt ist. Soll eine bodengleiche Dusche rein und eine freistehende Wanne. Habe mich da mal u.a auch in diesem schönen Forum eingelesen und da stellt sich insbesondere die Frage der Abwasserrohre. Oft wird festgestellt, daß der Fußbodenaufbau zu niedrig ist für die Rohre, jetzt meine Fragen um nicht den gleichen Fehler schon in der Planung zu machen:wie hoch muß der Fußbodenaufbau sein um 2-3m mit ausreichend Gefälle verlegen zu können?
    Ist es überhaupt üblich so einen starken Bodenaufbau zu machen? Wie wird es sonst gelöst? Wannen und Dusche nur in unmittelbarer Nähe des Fallrohrs? Bei größeren Bädern mehrere Fallrohre damit die Weg nicht so lang werden?
    Danke für jeden Hinweis.
    Gruß
    Andy
     
  2. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    hmm, was macht dein architekt so?

    bei mir läuft das so ab:

    ich sag: ich hätte gerne
    er sagt: können wir so, oder. mit den vor- und nachteilen.
    ich sag ok, will bodengleiche dusche.
    er sagt, machen wir, O.K.

    und alle sind glücklich!

    Wie ist die Aufgabe deines Architekten bzw. Architektin?

    Gruss
     
  3. #3 stefanSmi, 29.07.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    1-2 % Gefälle sollten es sein, es kommt auch drauf an welcher Durchmesser das Abflußrohr haben soll (die Vorschrift kenne ich als Laie nicht) unsere Wanne hat ein 40er (glaube ich) im Dämmschlauch und hat auch 2 Meter bis zum Fallrohr.

    Wir wollten nicht so viele Fallrohre in der Aussenwand (Dämmungsverlust).
    Es liegt bei uns direkt auf der (an dieser Stelle geringer ausfallenden) Trittschalldämmung "an der Wand lang" die FBH endet vorher.
    Es ist "leider" (Fehler in der Fußbodenhöhenplanung des OG) nur ca 2 cm mit Estrich überdeckt, beim Fliesenlegen wurde großflächig ein Netz aufgebracht und als Fliesen "stabiles" 1cm starkes Feinsteinzeug.
    Seit 3 jahren keine Risse ... ich hoffe das bleibt so.
     
  4. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Danke für eure Antworten, Architektin hat bei bodengleichen Duschen nicht so viel Erfahrung, wollte da aber auf Nummer sicher gehen, die Sache habe ich natürlich angesprochen und sie meinte der Bodenaufbau reicht aus, ich war aber unsicher ob dem wirklich so ist und da dies offensichtlich häufiger schief läuft wollte ich einfach nochmal fragen. Grundsätzlich wäre es auch kein Problem später den Bodenaufbau ein paar Zentimeter zu erhöhen, allerdings muß dann Treppe ; Brüstungshöhen etc. mitspielen, daher wollte ich das schon gern im Vorfeld klären und nicht erst später.
    Gruß
    Andy
     
Thema: Verlegung Abflußrohr auf/im Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abflussrohr im Boden verlegen

Die Seite wird geladen...

Verlegung Abflußrohr auf/im Boden - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...
  2. Abflussrohr Küche außen an der Hauswand verlegen

    Abflussrohr Küche außen an der Hauswand verlegen: Hallo zusammen, ist es möglich ein 40 oder 50er KG Abwasserrohr aus einer Küche im Obergeschoss durch die Wand zu führen, um dann draußen direkt...
  3. Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich

    Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo, habe das Problem, dass der Bauunternehmer Rohre und Kabel für eine Kücheninsel vergessen hat. Jetzt ist der Estrich über der...
  4. Badewanneneinbau Abflussrohr verlegen

    Badewanneneinbau Abflussrohr verlegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass ich in das richtige Unterforum poste. Wir renovieren derzeit das erste Bad unseres gekauften...
  5. Bodenplatte richtig verschliessen nach Verlegung von Abflussrohr

    Bodenplatte richtig verschliessen nach Verlegung von Abflussrohr: Hallo, während der Renovierung/Umbau eines 1982 erbauten Hauses muss ein 100er Abflussrohr ca. 6m in bzw. unterhalb der Bodenplatte verlegt...