Neue Aussenanlagen nur im Winter ???

Diskutiere Neue Aussenanlagen nur im Winter ??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Im Moment habe ich die Befürchtung, das unser Auftrag zur Erstellung einer Terasse, Sichtschutz, Weg, Pflasterarbeiten (Gesamtsumme geschätzt...

  1. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Im Moment habe ich die Befürchtung, das unser Auftrag zur Erstellung einer Terasse, Sichtschutz, Weg, Pflasterarbeiten (Gesamtsumme geschätzt 20TEURO) den kompetenteren potenziellen Auftragnehmern im Sommer eher nicht willkommen ist.

    Eure diesbezüglichen Erfahrungen, Meinungen und Kommentare würden mich interessieren.

    Konkret:
    Leistungsbeschreibung (6 Seiten Text, 5 Seiten Pläne und Skizzen) liegt seit Mai vor und wir wollten eigentlich drei Angebote.

    Erste, schnelle Antwort: Ausführung nicht vor Herbst. :mad:

    Ein Meister kam, sprach von Urlaub, rief dann aber noch am selben Tag an: nur ca. 15TEURO (Wirkte aber bei manchen Punkten überfordert (Detail-/Ausführungsplanung)und auf was schriftliches warten wir vergeblich.) :confused:

    Der nächste, vermutlich GaLa-Architekt bei der Firma, wirkte sehr kompetent, versprach ein Angebot, hielt uns hin, entschuldigte sich, kündigte Angebot an, sagte auf Rückfrage, daß das A. so gut fertig sei....aber auch nach 6 Wochen noch kein A. da.... Und so einer unzuverlässigen Firma möchte ich jetzt auch nicht "hinterherlaufen" und auch keinen Auftrag mehr erteilen. :boxing

    Ein Angebot habe ich aber doch: Leider Termin mit mir nicht möglich gewesen. Die standen dann zu dritt zum Termin zu früh vor unserer Tür, als meine Frau nach Hause kam. Das Angebot passt Preislich. (Wenngleich mich so Angebote immer etwas ärgern, wo fettgedruckt 'ne Summe druntersteht und da grössere "nach Aufwand"-Pos. nicht mal mit 'nem groben Schätzwert drin sind). Eine Angabe zum möglichen Ausführungszeitraum fehlt. Merkwürdig finde ich, das viele Pos. des LV mühsam abgeschrieben wurden, aber auf das LV nicht Bezug genommen, es nicht mal erwähnt wird, zumal sich einiges erst aus den Zeichnungen ergibt. :frust

    Also werden wir uns und weiteren Firmen jetzt Aufwand generieren und weitere Angebote anfragen oder was meint Ihr? - Sollten wir den Sommer lieber erstmal abwarten?
    juwido
     
  2. #2 HolzhausWolli, 07.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    So...

    ...wie ich es sehe hast Du ausreichend Informationsunterlagen erstellt, deren Berücksichtigung in einem Angebot von Dir unterstellt werden kann.

    Ich würde mal sachte an die Sache herangehen und darauf achten daß Du im VOB-vertrag für die Ausführung Bezug auf Deine Ausschreibung nimmst.

    Was die EP-Preise angeht, die hatten wir auch, und es ist manchmal recht schwierig für einen GaLabauer dort einen Umfang im Vorhinein zu definieren (Findlingstonnage, Erdabfuhr, Muttererdeanfall). Um aber eine ungefähre Größenordnung zu Deiner hauseigenen Kalkulation zu erhalten solltest Du den Unternehmer konkret auf seine Einschätzung ansprechen. Damit es nicht ausufert kannst Du vereinbaren, daß Du bei Überschreitung gewisser Massen zunächst Deine Zustimmung geben mußt. Schließlich kannst Du ja nicht immer anwesend sein und die LKW zählen.

    Hinsichtlich der Termine würde ich unbedingt noch im Spätsommer/Herbst beginnen um die Pflanzeit zu nutzen. Viel wichtiger wäre mir, daß die Arbeiten -wenn denn mal begonnen wurde- auch unterbrechungsfrei ausgeführt werden. Haben wir im Vetrag stehen.

    Viel Erfolg
     
  3. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Immerhin einer....

    Na, dann erst mal vielen Dank dem Holzhauswolli für seine Antwort.
    Die Resonanz auf meinen Beitrag ist ja genau so gering wie das Interesse der Firmen an meinem Auftrag......:cry

    Grüsse, auch an alle Mitleser............juwido
     
  4. #4 wasweissich, 08.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht ist es wirklich so , dass der osterferienauftragsschub erst abgearbeitet werden muss , bevor man sich weiter verpflichten kann ........ und das auch noch mit konkreten terminangaben ist verdammt nicht leicht . ein landschaftsgärtner ,der um diese jahreszeit ohne ein-zwei monate vorlauf verfügbar ist , wäre mir suspekt....

    j.p.
     
  5. #5 Braveheart, 09.07.2008
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Hallo Juwido,

    Wir haben auch so unsere Erfahrungen gemacht mit GaLa Bauern. Eininge haben sich die Baustelle angeschaut und versprochen ein Angebot zu liefern und wurden seitdem nie mehr wieder gesehen:motz. Wiederum andere haben ganz salopp nach langem warten gesagt "Dann suchen Sie sich doch jemand anderen" - auch eine ziemliche Frechheit wie ich finde.

    Meiner Meinung nach muß der Gesamteindruck stimmen d.h. Kunden/serviceorientiert, angemessene Preise (speziell für Nasschnittkosten :cry) und es muß terminlich passen. Wir haben es auch nicht bereut, dass der GaLa Bauer eine kompetente Garten/Landschaftsarchitektin hatte, die wußte wovon Sie sprach.

    Ich würde noch auf folgende Punkte achten bzgl. eines Angebots:
    - Bei Angabe von Einheitspreisen würde ich auf eine Schätzung der Gesamtkosten bestehen bspw. für Schnittkosten. Wir hatten sowas wie eine böse Überraschung als wir den Gesamtbetrag der Schnittkosten gesehen haben.
    - Auch ruhig mal in naher Umgebung nach einem GaLa Bauer schauen (falls nicht schon getan). Meisten sind die bemüht wegen Leumund, etc. sich große Mühe zu geben wegen möglichen Folgeaufträgen.
    - Mir sind solche Möchtgern 'GaLa Bauer' suspekt, die angeblich alles können aber weder eine anständige Qualifikation noch Referenzen vorweisen können.
    - Zu guter Letzt würde ich versuchen einen Festpreis auszuhandeln, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Wir hatten da ein paar Trödler auf unserer Baustelle - die hätte ich ungern mit einem Stundensatz bezahlt.

    Grundsätzlich, Du solltest ein gutes Gefühl bei dem AN haben und wenn es schon zu Anfang Probleme gibt mit einem Angebot dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen was während der Bauzeit noch alles schief laufen könnte.

    Grüsse und Viele Glück!
     
  6. #6 HolzhausWolli, 09.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich muß Euch sagen, wir haben auch im Vorfeld obligatorisch von einem Festpreis "geträumt", die Vorstellung aber auch nach Rücksprache mit der Gartenplanerin aus gutem Grund aufgegeben. Zugegeben, je gößer eine Maßnahme ist um so schwieriger ist ein Festpreis zu ermitteln.

    1. Was ist denn ein Festpreis? Ermittel doch die Massen so gut es gemeinsam geht (besser kann das der GaLabauer auch nicht) und multipliziere diese mit den Einheitspreisen, die -das ist legitim- verhandelt werden. Somit hast Du mehr oder weniger Deinen Festpreis und zudem eine Transparenz der Kalkulation. Wenn der GaLabauer zum FP gezwungen wird, dann muß er die Risiken mitberücksichtigen und kalkulieren, die aber ggf. in der Ausführung gar nicht anfallen. Ehrlicher und für beide Seiten fairer ist die Einheitspreisabrechnung...ggf. mit Obergrenzenbeschränkung und Rückspracheverpflichtung (so machen wir es)

    2. Bei mittleren und größeren Projekten wird es immer wieder zu Änderungen kommen (Materialauswahl, Flächenänderungen, Massen) die den Preis nach oben oder unten beeinflussen, weil Du bestimmte Maße oder optische Sachverhalte erst im Verlauf der Arbeiten erkennst und kurz vor der Ausführung doch anders entscheidest (hatten wir bereits am 3. Arbeitstag)Die Folge wäre eine ständige Korrektur des Festpreises, die dann genau genommen auch wieder verhandelt werden müßte daß Du die Kalkulationsgewichtung nicht oder nur schlecht einschätzen kannst. Der GaLabauer wird zu recht behaupten, daß er eine Mischkalkulation hat, das eine oder andere Gewerk länger als veranschlagt dauerte und daher bestimmte Postionen nicht zu 100% vom Festpreis abziehen kann. Das gibt nur Schlamassel+Argwohn

    3. Die reine Abrechnung nach Stunden und Material + x% würde ich natürlich auch nicht machen. Das ist nicht kontrollierbar und kann unter Umständen ausufern. Stell Dir die Diskussion vor wenn Du das Tempo der Bauleute bemängelst....selbst wenn Du recht hast.

    Abschließend schätze ich, daß es kaum einen GaLabauer gibt, der große Projekte zum absoluten Festpreis annehmen wird. Es sei denn zu einem alle nur erdenklichen Risken berücksichtgten Preis. Das kann niemand wollen.

    Lese gerade daß es bei Dir um roundabaout EUR 20.000,- geht. Müßte mal ein GaLabauer sagen ob das noch eine Größenordnung für einen Festpreis ist.

    Ich wünsche eine glückliche hand bei der Vergabe und fachmännische Ausführung.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ach...muss er das nicht wenn er nach Einheitspreis abrechnet?

    und dann kommt es wie es kommen muss: Alle Risiken treten ein und "Geschrei" ist groß...proportional zu den Mehrkosten..

    gruss
     
  8. #8 HolzhausWolli, 09.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo Bernix,

    ich meinte z.B. die Massen, z.B. Erdab- und Anfuhr. Die sind je nach Grundstücksbeschaffenheit schwer zu ermitteln und müßten bei Risikoübernahme des GaLabauers möglicherweise vuel zu hoch angesetzt werden, wenn er sich nicht verhauen will.
     
  9. #9 wasweissich, 09.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Liebe Leute

    sicher kann mann einen festpreis festlegen . dann muss man auch genau definieren , was drin ist .

    und glaubt mir , obwohl unsere LV sehr ausführlich und mit mengenschätzungen/berechnungen nach bestem wissen und gewissen versehen sind , es kommt immer anders als man denkt , weil frau auch denkt , und vieles anders wird als geplant . dann kommt immer freude auf , wenn zusatzafwand und änderungen ohne ende bestellt werden , und dann der spruch kommt , wir hatten doch festpreis.....

    und eine exakte aufstellung birgt das risiko noch vor dem start aus dem rennen zu sein , weil die summe unten rechts höher ist , als die der mitbewerber , die sich gerne verschätzen ..............

    j.p.
     
  10. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Abrechnung nach Aufmaß? - kein Problem!

    Hallo und allen Schreibern vielen Dank für Eure Beiträge ! :konfusius

    Ich sehe es durchaus als sinnvoll an, nochmal genau nachzumessen (für Materialbestellung und Abrechnung) und dann nach Aufwand abzurechnen. Ich würde aber einen Pluspunkt verteilen, wenn der Hinweis auf schnell mal 10% Mehrkosten genau so fett gedruckt dastünde, wie die (nicht-) Endsumme. - Ist aber nicht so entscheidend wie die anderen Kritikpunkte in dem Fall, da durchaus gängige Praxis.
    Bei mir bekommt auch nicht unbedingt der den Auftrag, der das meiste Papier für's Angebot braucht. Das LV kopieren, Zahlen dranschreiben, oder die Pos.-Nr. als Bezug, so geht's doch auch.(nur dann ist das LV Bestandteil des Angebots) :shades

    Jedenfalls haben wir am Wochenende noch mal unser Anschreiben (ohne LV) per Mail / Fax an weitere Firmen abgeschickt. Bis jetzt eine Rückmeldung sofort am Montag, aber nach 3 Arbeitstagen noch nichts von den anderen 5 !!! :o

    Wenn ich schon mal Fachleute beauftragen möchte.....juwido
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich hab da viel Vertrauen daß die Fachleute die Mengen richtig abschätzen können...:biggthumpup:
    Schwieriger wirds da bei so Dingen wie: Kabeln und Rohren im Boden, an die keiner der Auftraggeber gedacht hat...oder der beliebte Bauschutt...der ja auch mal gerne ganz lokal entsorgt wird....(so manche "Leichen" im Garten tauchen halt auch mal auch wieder auf...)

    gruss
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...warum diesmal, sonst tuts doch auch der MeiHämmer HausmeisterService! :biggthumpup:

    (Achtung: Das war ein Scherz!)
     
  13. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Nee bernix, ich mach vieles lieber selber oder wir kennen jemanden, der dann auch schon mal 'nen Auftrag per Handschlag bekommen kann. Wenn 2-3 Tage Arbeit und etwas Material abzurechnen ist, braucht's u.U. auch kein Gegenangebot. (Wird aber nicht verraten :p)
    Der GaLa-Bauer, den wie vor ca. 10 Jahren hatten, hat seine Firma aber inzwischen dicht gemacht. Außerdem ist der Auftrag sicher nichts für 'ne ganz kleine Firma, ich will die Arbeit ja auch vergeben, damit's keine Dauerbaustelle bleibt.
     
  14. #14 wasweissich, 09.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schonmal darüber nachgedacht , das in NRW die ferien angefangen haben ?

    und ein email rundschreiben , wen soll es aus der reserve locken ?
    auch noch mit geehrte damen und herren......

    j.p.
     
  15. #15 meisterLars, 10.07.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Richtig. Solche "Geschäftsbriefe" landen bei uns immer in der Rundablage.
    Angebote gibts bei uns nur nach persönlicher Kontaktaufnahme seitens des AG und nach erfolgtem Ortstermin.
    Es wäre nicht das erste mal, dass private Kunden ein eigenes LV erstellt haben, das vor Fehlern nur so strotzt. Und wer dann ohne das LV zu prüfen mal einfach blind anbietet, hat spätestens bei der Abrechnung ein mehr oder minder großes Problem mit dem AG

    @TE: stell dein LV und deinen Wunschtermin doch mal ein...
     
  16. #16 wasweissich, 10.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich bin morgen früh in dortmund (landgrafenstrasse), wenn ich weiss wo das ist , könnte ich mir das mal ansehen.........:yikes:yikes

    j.p.
     
  17. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Zu Beitrag #14 und #15

    Ja, jetzt sind Ferien, aber im Mai mussten Pfingsten und der Urlaub nicht Schulferienabhängiger als Begründung herhalten... :shades

    Für das LV hatten wir schon fachfrauliche Unterstützung. Start im November, im April/Mai haben wir dann eben wegen der GaLaBau-Saison ziemlich abrupt die Planung zum Abschluss gebracht. Ein Betrieb der auch Planungsleistungen anbieten kann, wäre da eventuell schon vorteilhaft. :o

    Allerdings kann ich jetzt vermelden, daß sich inzwischen noch 2 weitere Firmen gemeldet haben und sich das Vorhaben ansehen wollen. (Ein oder zwei ordentliche Angebote würden mir ja reichen, alles weitere ist dann unnötiger Aufwand).
    Da die schriftliche Kontaktaufnahme im Mai funktioniert hatte, warum nicht auch jetzt? Zumindest wer auf seiner Internetseite 'ne Kontaktadresse angibt, sollte die dort eingehende Mail ja nicht direkt in den Papierkorb weiterleiten. Ein gutes Spam-Filter könnte da aber sicher sehr hilfreich sein...
    Bei telefonischer Kontaktaufnahme trifft man ja meistens auch nicht gleich den Richtigen an. Dann kommt auf der Arbeitsstelle im unpassenden Moment so ein privater Anruf, wenn man z.B. gerade in einer Besprechung ist, und man spielt dann ganz schnell "Telefon Ping-Pong" oder hat seinen "Spruch" gerade nicht parat... :cool:

    Grüsse juwido
     
  18. #18 wasweissich, 10.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine email mit vernünftiger anrede und richtigem text ist etwas anderes als :sehr geehrte damen und herren , wir planen demnächst einen neubau unserer aussenanlage , senden sie uns ein angebot.... welches wahrscheinlich an 30 adressen versand wurde....

    und telefonieren ist durchaus brauchbar als komunikatiosmöglichkeit.....->>?<<--?-->>?<<--!-->>?!?..... wo,......... wann,.... uhrzeit..... funzt eigentlich oft....

    j.p.
     
  19. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Natürlich kann der nach lektüre der Kurzbeschreibung Interessierte dann auch bei uns anrufen. Ggf. können wir den AB auch kurzfristig abhören. Nach Austausch der richtigen Durchwahlnummern klappt's dann auch mit dem telefonieren...
    (Ist aber eigentlich fast :offtopic:)........juwido
     
  20. #20 HolzhausWolli, 11.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja... zunächst einmal ist da ein Kunde, der einen Bedarf für die Dienstleistung anmeldet (ob schriftlich oder per von mir aus mangelhaftem LV) die ein GaLabauer zu verkaufen hat. Punkt!

    Warum kann denn der GaLabauer dann nicht die persönliche Kontaktaufnahme übernehmen, und im Gespräch denn Sinn eines nachgeschalteten Ortstermins oder die Erkenntnis zur Rundablage ermitteln? Zu aufwändig?
    Wäre das nicht der kundenfreundlichere und korrekte Weg? Gilt aber nur für Unternehmen die noch Aufträge suchen. Es gibt ja sehr viele sehr kleine, die manchmal keine 2 Baustellen gleichzeitig bearbeiten können, sondern nur eine nach der anderen. Und dann kommen die Terminnöte.

    Bei uns wurde eine Grobausschreibung mit ungefährer Massenermittlung durch die GaLa-Architektin gemacht. 2 Firmen haben sofort angerufen und gefragt wieviele denn noch anbieten und auf ein Angebot verzichtet, als sie erfuhren daß sie 3 Mitanbieter hätten. Über Termine wurde gar nicht konkret gesprochen. War für mich eine neue Erfahrung.
     
Thema: Neue Aussenanlagen nur im Winter ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenanlagen im Winter

    ,
  2. aussenanlagen im Winter

Die Seite wird geladen...

Neue Aussenanlagen nur im Winter ??? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...