Neue Aussenanlagen nur im Winter ???

Diskutiere Neue Aussenanlagen nur im Winter ??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Warum kann denn der GaLabauer dann nicht die persönliche Kontaktaufnahme übernehmen, und im Gespräch denn Sinn eines nachgeschalteten Ortstermins...

  1. #21 Bodynerv, 12.07.2008
    Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Da bin ich genau deiner Ansicht, von fünf Galabauern die ich vor einer Woche per E-Mail um ein Angebot gebeten habe, hat sich nicht einer gemeldet (weder per Mail noch telefonisch, noch per Fax), aber bei MyHammer werden täglich Angebote abgegeben, oder Foreneinträge geschrieben :wow Ich werd wohl eher bei Tiefbauern weitersuchen und den Rest selbst übernehmen :yikes
     
  2. #22 wasweissich, 12.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    obwohl es müssig ist , versuche ich es euch nochmal zu erklären .

    im februar , märz , wenn die galabauer däumchendrehend zu hause sitzen , und zeit hätten selbt die beklopptesten projekte durchzuarbeiten und anzubieten , kommt keiner von euch pappnasen eine auf die idee , eine anfrage zu starten . wenn dann zu ostern schones wetter ist , und alle die ersten sonnenstrahlen im freien geniessen , fällt halb deutschland auf einmal auf , dass man ja einen garten hat und schon immer dieses und jenes gemacht haben wollte . dann müsste der gärtnertag mindestens 72 stunden haben .

    aber sie werden doch bis ende juni fertig , ? danach wollen wir in den urlaub .......
    der auftraghaufen , den man dann inerhalb 2-3 wochen generiert , muss auch erstmal abgearbeitet werden , bevor man überhaupt luftholen kann , geschweige denn termine wahrnehmen und aussichtslose angebote ausarbeiten . oben habe ich schon geschrieben , dass es ungünstige zeiten gibt , für angebotanfragen gibt , und das ist jetzt .:yikes:motz

    j.p.

    am montag stehe ich auch vor der frage , wie ich mit vier leuten (der rest ist im urlaub) vier baustellen besetze , einen schwimmteich( 68T€ personalbedarf 3+) neubau~22T€ pb3+ und noch ein paar kleinigkeiten........:mauer:mauer
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ähhm...meinst du, bei denen sieht es momentan besser aus?
     
  4. #24 wasweissich, 12.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @bernix
    MHHMD können mehr leisten als unsereins , kurzfristig ein paar H4 auftreiben soll so schwer nicht sein.............:bounce:
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nicht nur bei den Gärtnern...einer unserer Skatmitspieler sitzt momentan auf fast rund um die Uhr auf seinem Bagger.....

    Ich hab allerdings wenig Verständnis für keine Kontaktaufnahme seitens des Handwerkers (ok, bei saisonal stark ausgelasteten vielleicht ein bisschen Verständnis). Ein kurzer Anruf beim Kunden (Anrufbeantworter hat ja fast jeder): Wir sind momentan 100% ausgelastet..wenn es Zeit hat bis September Oktober... . oder die Anfrage mit einer entsprechenden handschriftlichen Nachricht an den Anfragenden zurück...es sind oft die kleinen Dinge die sich im Nachhinein als erfolgreich herausstellen.....

    Kontraproduktiv ist da aber sicher anzurufen und nachzufragen, wieviel Mitanbieter auf der Matte stehen...das sieht nach Gewinnoptimierung aus:biggthumpup:
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..in Frankfurt gabs da mal so eine Ecke, da konnte man morgens ein paar Tagelöhner aufsammeln...Tagelöhner im wahrsten Sinne des Wortes..denn am nächsten Tag mussten die erstmal das verdiente Geld umsetzen...(sagte man)

    gruss
     
  7. #27 wasweissich, 12.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um eine anlage so hinzubekommen wie ich sie hinbekommen will , ist mir mit unqualifizierten hiwis nicht geholfen..........

    und glaube nicht , dass es sinn macht , einen interessenten um 6 wochen wartezeit zu bitten......... er hat 2 jahre geplant , und jetzt will er , und zwar sofort..........

    etwas anders ist es bei spezielen sachen wie unseren schwimmteichen , aber da ist die gemeinsame planungsphase länger und recht intensiv .

    j.p.
     
  8. #28 Bodynerv, 13.07.2008
    Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Genau das wollte ich ausdrücken, zumindest eine kurze Info per E-Mail sollte drin sein, natürlich bin ich immer gesprächsbereit und würde auch über meinen Wunschtermin nochmal nachdenken :)
     
  9. #29 wasweissich, 13.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die erfahrung lehrt uns (galabauer) , das es relaitiv wenig sinn hat , wenn man nicht kurzfristig termine frei hat , grossen einsatz zu zeigen . auch wenn man sich einsetzt , einen späten termin klärt , angebot abgibt , und dieses auch noch passt , ist dann , wenn man soweit ist schon jemand anders am buddeln oder schon fertig ,"hat mir dann doch zu lange gedauert" eine kurze benachrichtigung seitens des bauherren ist meist zu viel verlangt....:e_smiley_brille02:

    vielleicht bist du da die berühmte ausnahme...


    j.p.
     
  10. #30 HolzhausWolli, 13.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja...dann sind wir "Pappnasen" -wie Du formulierst- ebenfalls eine Ausnahme....also schon mal zwei!

    Unsere Anfrage war Anfang März, mit der Bitte um Angabe, wann denn die Arbeiten ausgeführt werden könnten.
    Und zu diesem Zeitpunkt haben wir die vorstehenden Erfahrungen (Abfrage wieviele denn noch anbieten würden) gemacht. Nicht etwa später!

    Auftragsverhandlung war dann im April und der GaLa-Bauer hat sich den Anfangstermin für Mitte Juni ausgesucht, bekommen und auch pünktlich angefangen. Also nix sofort und dalli dalli, wir wollen in Urlaub.

    Ergänzenderweise möchte ich mitteilen, daß es sich bei uns um eine Neuanlage bei einer Grundstücksgröße von 1.300qm handelt, also kein gaaanz kleiner Auftrag. Etwa 8 Wochen Bauzeit werden veranschlagt.

    Es ist nur so, daß sich gerade kleine Firmen nicht im Sommer 2 Monate mit allen Leuten für alle anderen Baustellen, die zwar kleiner aber ggf. profitabler, sind, blockieren möchten. Es sein denn, sie bekommen es fürstlich vergütet, sprich haben keinen oder nur einen Gegenkandidaten....

    Soll keine Schelte sein, sondern nur meine persönliche Einschätzung aufgrund der gemachten Erfahrung und Deutung mancher Aussagen. Im Grunde beneidenswert.....
     
  11. #31 wasweissich, 13.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so beneidenswert ist es auch nicht immer . das mit dem blockieren ist bei uns kein kriterium .

    wer zuerst kommt , mahlt zuerst .

    die sache mit der gartengestaltung hat auch noch einen anderen aspekt : gestalten , und das macht eine vergleichbarkeit schwierig .

    und dass mir jemand , der gezielt auf uns zukommt , weil er etwas ganz bestimmtes haben will , weil er unsere arbeit irgendwo in natura gesehen hat , ist ausser frage .
    eine tatsache ist aber , dass im herbst und winter ,( der bei uns in nrw eher ein 5monatiger april ist ,also bauen können wir fast durchgehend,) fast immer tote hose ist und im frühjahr drehen alle durch ...........

    j.p.
     
  12. #32 Bodynerv, 13.07.2008
    Bodynerv

    Bodynerv

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    So fair sollte man auf jeden Fall sein.
     
  13. #33 wasweissich, 13.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sollte......... zig mal anders erlebt , da stumpft man etwas ab .......... siehe algemeine anfrage per email........:angel:
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und schon sind wir wieder bei der guten alten BWL, Abt Marketing...

    Habt ihr keinen Interessenverband....der da was tun müsste....ich vermute dass viele potentielle Kunden garnicht wissen, dass einiges auch im Winter geht ...

    gruss
     
  15. #35 wasweissich, 13.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    haben wir , http://www.galabau.de/homepage.aspx

    der tut auch , aber garten ist keine vernunftsache , da spielen gefühle eine rolle , und die dame des hauses hat angst vor schlamm , den der ehemann und kinder einschleppen könnten , und und und..........
     
  16. #36 HolzhausWolli, 13.07.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Wie überbrückt Ihr dieses halbe Jahr ? Durch öffentliche Aufträge ?

    Ich meine..das ist ja ganz schön heftig!:yikes
     
  17. #37 wasweissich, 13.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    , öfentliche aufträge sind auch rar gesät ,aber es gibt auch noch vernünftige leute....
    und im sommer häuft sich einiges an überstunden .......
     
  18. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Saisongeschäft

    Klar, das GaLaBau ein Saisongeschäft ist, auch wenn manche Arbeiten auch im Winter erledigt werden können. Das die Nachfrage im Frühjahr aber dermaßen sprunghaft ansteigt......:eek:

    :offtopic:
    Meine Frau hat vor etlichen Jahren mal im Büro eines Baunebengewerbe-Betriebes gearbeitet. Da wurden regelmäßig zum Winter die meisten Mitarbeiter entlassen; mit einem Schreiben ans Arbeitsamt, daß man den Arbeitnehmer bitte zunächst nicht weitervermitteln möge, da man ihn, sobald Wetter- und Auftragslage dies zulassen, gern wieder einstellen würde.
    Im Frühjahr war die Mannschaft dann auch regelmäßig irgendwann wieder zusammen. Und Sommerurlaub gabs für "die Jungs" nur in Ausnahmefällen.... :o

    Grüße juwido
     
  19. #39 wasweissich, 14.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    viele mitbewerber machen es ähnlich ,hire&fire , vor allem die , die grossen pflegeanteil haben . bei uns , weil wir recht spezialisiert sind , käme ein häufiger wechsel nicht so gut .
    darum freut man sich über jede nachfrage , die im september/oktober kommt .
    das hat dann zur folge , das man dann am 30.dezember um den fast fertigen schwimmteich rumhüpft , weil wasserpflanzen bei +3°C setzen eine brutale form von kneippkur ist....:bounce:
    wenn man dann zum frühjahrcheck hinfährt , ist man trotzdem stolz....:yikes

    j.p.
     
Thema: Neue Aussenanlagen nur im Winter ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenanlagen im Winter

    ,
  2. aussenanlagen im Winter

Die Seite wird geladen...

Neue Aussenanlagen nur im Winter ??? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...