warum läuft meine Zirkulatiosnpumpe???

Diskutiere warum läuft meine Zirkulatiosnpumpe??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die Pumpe AUS ist kein Problem. sie so auszuschalten dass sie danach wieder einschaltbar ist könnte ein problem werden!! :D :boxing ;)

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Die Pumpe AUS ist kein Problem. sie so auszuschalten dass sie danach wieder einschaltbar ist könnte ein problem werden!! :D :boxing ;)
     
  2. #22 Wolfgang38, 09.07.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo OliS,

    Bei mir hat vor einigen Jahren mal der Kamitze auf Dauerbetrieb/Wartung geschaltet und dann vergessen, wieder umzuschalten. :fleen
    Ist mir auch erst Wochen später aufgefallen, als ich mich einige Zeit zwecks Umräumen im Heizungsraum aufgehalten habe. :frust

    Da gibt's an der Heizung (ich hatte da Öl) extra Schalter für, hat dann Vorrang zur Automatik.:konfusius

    Vielleicht hilft das?
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    das wars nicht leider nicht...

    was ich jetzt gemacht habe ->

    Regler für Heizung auf 0 -> Pumpen sind aus, Warmwasserladepumpe läuft aber trotzdem ( bei Bedarf...)


    Lieder konnte ich nichts weiteres dazu im Handbuch finden. werde mal direkt bei Buderus anrufen...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau doch noch mal nach der Temperatur für die Heizgrenze, und dann runter damit.

    Gurß
    Ralf
     
  5. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    also -> heute erstmal Bretter für Holzterrasse einölen danach duschen KALT!!!! :mauer :frust :yikes

    ich hätte glaube ich die Warmwasser Regelung nicht nach Heizkreisen regeln sollen ( weil die sind ja auf 0...)

    sodele Schaltschwelle Sommer/Winter -> 18°C sollte passen oder?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :fleen

    Ich hatte doch oben schon geschrieben -> Runter damit !
    Wer um alles in der Welt will bei 18°C noch heizen? :mauer

    Zudem ermittelt die Kiste doch je nach Gebäudetyp eine gedämpfte Temperatur. Du mußt also ein wenig experimentieren bis Du DEINE Einstellung gefunden hast.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    naja. frag nicht auf was die vorher stand... das waren 25°C!

    Die 18°C wäre die Werkseinstellung.
    Aktuell könnte man fast tiefer gehen ( wegen mir im OG im EG kommt leider so gut wie keine Sonne hin die haben da eher Probleme...)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es kann nur einen geben. :biggthumpup:
    Wer den Schlüssel zum Heizraum hat, hat auch die Macht! :D

    Wir hatten die letzten Tage manchmal eine AT von 12°C oder auch noch ein bischen weniger. Trotzdem lag die Raumtemperatur immer über 21°C, auch ohne Heizung. Bei einer eingestellten Heizgrenze wie bei Dir, würde bei mir die Heizung wohl 300 Tage im Jahr laufen.

    Ich beginne mit Heizen erst wieder wenn für mehrere Tage die Raumtemperatur deutlich unter 20 oder 19°C fallen sollte. So lange das nicht der Fall ist, bleibt die Heizung aus.

    Gruß
    Ralf
     
  9. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    die Schaltschwelle sollte ja gerade egal sein da die Heizung für den Wohnraum ja auf "Aus" gedreht ist. Hoffentlich ist wenigstens das in der Steuerung logisch :D

    Die Schaltschwelle werde ich dann in der Übergangszeit zum Winter einpegeln. Bei aktuell 28°C am Fühler machzts wohl weniger Sinn ;)
     
  10. #30 hermelin, 08.08.2008
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Also ich lasse unsere nur morgens vor dem Aufstehen ein paar Minuten laufen und werde sie wohl bald ganz ausschalten. Die Wege sind relativ kurz und die Zuleitungen gut dimensioniert. Wir haben sowieso recht schnell warmes Wasser und ich sehe nicht ein, die WW- und Zirkulationsleitung im Sommer als Heizung zu betreiben.

    s'Hermelin
     
  11. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    es ging hier aber nicht um WW sondern um die Heizung ;)

    die Zirkulation für WW funktioniert perfekt da kann ich nicht klagen
     
  12. #32 hermelin, 01.05.2009
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Ist doch eine gute Lösung

    Mit "etwas" Verspätung: Ok, Heizungszirkulation. Sowas habe ich doch mal vor langer Zeit studiert - und nie angewendet. :-)

    Ich wäre sehr dankbar, aktuelle Expertenmeinungen zu meiner folgenden These zu lesen:

    Eine Lösung ohne Testraum, mit durchlaufender Pumpe und Regelung nur über Heizkörperthermostat (HKT) kann der klassischen Testraum-Regelung mit Raumthermostat haushoch überlegen sein. Bei letzterer richtet sich der Schaltzustand der Pumpe ja nach der Temperatur in einem Raum, z.B. Wohnzimmer. Wenn es dort warm genug ist, schaltet die Pumpe ab. Daher die Alternative:

    1. Überhaupt kein Raumthermostat.
    2. Temperatur wird nur über HKT (am jeweiligen Heizkörper) eingestellt.
    3. Zirkulationspumpe läuft immer durch.
    4. Zwischen Vor- und Rücklauf sitzt ein Überströmventil.
    5. Überströmventil ist so eingestellt dass es öffnet, wenn einmal alle HKT geschlossen sind.

    Vorteile:

    • Die Regelung ist für einen Nicht-Heizungstechniker beherrschbar: Wenn es in einem Raum wärmer oder kälter werden soll, einfach ein paar Grad am Heizkörperthermostat. Bei der Testraummethode müssen Benutzer oft ihnen unlogische Dinge tun. Die wenigsten schaffen es, im Hobbyraum warm zu machen, ohne auch den Testraum zu heizen.
    • Das Risiko von Fehleinstellungen entfällt. Bei der Testraummethode spielt der unwissende Benutzer oft Raumthermostat und HKT gegeneinander aus; dreht also bei hoch eingestelltem Raumthermostat den HKT zu. Dann läuft die Pumpe durch. Wenn irgendwann alle HKT zu sind (weil es nämlich irgendwann überall warm genug ist) dreht die Pumpe ohne zu fördern und kann heiß laufen.

    (Vermeintliche) Nachteile:

    • Verringerte Lebensdauer der Pumpe (finanziell gut verkraftbar).
    • Eventuell höhere bleibende Regelabweichung bei veränderten Umgebungsbedingungen, d.h. man muss mehr nachregeln (?).

    Was meint Ihr?

    s'hermelin
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch ich halte den Referenzraum als Regelungsbezug für überholt.
    Ist nurmehr in wenigen Fällen sinvoll.

    Ansonsten:
    Vorlauftemperatur (und ggf. Pumpe) außentemperaturabhängig steuern und jeden Raum mit Thermostatventil(en) direkt regeln.
    Überströmventil.
    Paßt.
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  15. #35 hermelin, 02.05.2009
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Selbstregeldne Pumpe klingt natürlich verlockender als Energievergeudung im Kurzschluss mittels Überströmventil. Da bin ich ganz sicher nicht auf dem Laufenden.

    Danke,
    hermann
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Hermann,

    so wird es sein. Ich meine das mit auf dem Laufenden. Außerdem verbrauchen diese Pumpen auch noch erheblich weniger Strom. Die Infos zum Thema hatte ich ja schon verlinkt.

    Gruß

    Bruno
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    PS: Inzwischen gibt es auch eine "Abwrackprämie" für Pumpen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

warum läuft meine Zirkulatiosnpumpe???

Die Seite wird geladen...

warum läuft meine Zirkulatiosnpumpe??? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...