(vorübergehende) Dämmung Kommunwand

Diskutiere (vorübergehende) Dämmung Kommunwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bewohne seit letztem September meine DHH, bei der noch nicht angebaut wurde, das Nachbargrundstück ist auch noch nicht verkauft....

  1. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Hallo,

    ich bewohne seit letztem September meine DHH, bei der noch nicht angebaut wurde, das Nachbargrundstück ist auch noch nicht verkauft.
    Langsam mache ich mir Gedanken, was ich diesen Winter mit der Kommunwand (17,5 Mauerwerk, unverputzt) machen soll.

    U-Wert Rechner im Internet geben aus, dass ich mit ca. 10cm Styropor auf den U-Wert der anderen Aussenwände komme.

    Da die Dämmung nur vorübergehend ist, da sie ja bei einem Anbau wieder weg muss, weiß ich nicht so genau, wie ich das angehen soll.

    Meine Idee wäre, die 10cm Styroporplatten nur mit Kleber an die unverputzte Wand (?) anzubringen, und dann mit irgendwas relativ diffusionsoffenem (z.B. Verklebte Dachpappe o.ä.) zu schützen.

    Jetzt die Fragen:
    Ist das vorübergehend OK, wenn ich die Wand darunter nicht verputze, sondern das Styropor direkt aufs Mauerwerk klebe?
    Ist der Aufbau soweit ok, oder gibt es bessere Ideen?
    Die Dachpappe würde ich dann vmtl. auf das Styropor kleben, da ich ungern in die Kommunwand dübeln möchte. Ist das OK?

    ich weiß, das ist eine Bastellösung, aber ich falls ein stärkerer Winter kommt, möchte ich die Wand nicht nochmal ungeschützt stehen lassen.

    Danke
    Gruß
     
  2. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Schups
     
Thema:

(vorübergehende) Dämmung Kommunwand

Die Seite wird geladen...

(vorübergehende) Dämmung Kommunwand - Ähnliche Themen

  1. Dämmung vorübergehend ohne DB

    Dämmung vorübergehend ohne DB: Hallo Bauexperten Ich habe eine vermutlich einfache und kurze Frage: Und zwar wollen wir bei uns im Dachgeschoss die Zwischensparrendämmung und...
  2. Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG

    Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG: Hallo an die Bauexperten, wir werden bei unserem Neubau das Dachgeschoss erst in den nächsten Jahren weiter ausbauen können. Aktuell liegt im...
  3. Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?

    Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich einer Idee die ich hatte: Mittelfristig muss ich das Dach unseres Einfamilienhauses dämmen....
  4. Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung

    Vorübergehender Abschluss Perimeterdämmung: Hallo zusammen, ich benötige eine Expertenmeinung. Wir haben über den Sommer an unserem Keller eine Perimeterdämmung mit 14cm dicken XPS Platten...
  5. Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse

    Dämmung vorübergehend ohne Dampfbremse: Guten Morgen die Herren, beim Dachausbau wird bei uns jetzt die Dämmung eingebracht. Der Aufbau sieht so aus: Dachziegel Hinterlüftung...