Sanierung ja oder nein ?

Diskutiere Sanierung ja oder nein ? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; O.K. Mit der Frage lohnt sich die Generalsanierung ab einer gewissen Preisklasse überhaupt noch bin ich leider noch nicht weiter ? Meiner...

  1. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Meiner Meinung nach kommt es auf den Kaufpreis an. Aus der Ferne würde ich sagen: Falls sie den Grundstückspreis plus eventuelle Rohbaukosten für ein vergleichbares Objekt bezahlt haben, so lohnt sich auch eine Sanierung. Wenn Sie erheblich weniger bezahlt haben und wenn möglich neu bauen. Wenn Sie mehr bezahlt haben Einzelfallentscheidung.
     
  2. #22 MartinB, 29.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Ich weiß ja nicht ob das hier passt?
    Da ich mich schon jetzt schon als „Sanierungs- Geschedichter bezeichne obwohl ich handwerklich noch gar nicht angefangen habe, habe ich nun den Artikel vom Architekt Konrad Fischer ( 400 sanierte Gebäude) ganz gelesen.
    http://www.wiwo.de/finanzen/perfekte-altbauten-299498/
    Die Kernaussage ist für mich:
    In einer Beispielrechnung beziffert die Deutsche Energie-Agentur die Komplettsanierung eines Einfamilienhauses auf knapp 70.000 Euro. Nach Abzug der Fördermittel seien noch 49.000 Euro zu finanzieren. Diese Investition amortisiere sich in 20 Jahren.
    Das mag im konkreten Fall so sein, doch die Fördermittel bekommt nicht unbedingt jeder. Und 20 Jahre sind für einen Investor keine sinnvolle Amortisationsdauer.
    Gibt es Tricks, mit denen Immobilienbesitzer zu Sanierungsmaßnahmen gedrängt werden?
    Mir liegen viele Gutachten von zertifizierten Beratern vor, die bei der Amortisationsrechnung die Zinsen nicht berücksichtigen. Noch viel schlimmer sind Berater, die Thermografien anfertigen, also Bilder, auf denen die Wärmeabstrahlung eines Hauses zu sehen ist. Die kommen meist morgens, wenn die Ziegel noch Wärme abstrahlen, die aus der Sonneneinstrahlung des Vortags herrühren. Dem Hausbesitzer wird damit vorgegaukelt, dort verliere sein Haus an Heizenergie.
    Am besten also gar nichts tun?
    Richtig, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und bei massiv gebauten Häusern ist selten etwas nötig.
    Die besten Häuser sind also die, die in den Zwanziger- und Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhundert gebaut wurden?
    Diese Altbauten sind perfekt.

    Danach bin ich auf das gestoßen:
    http://www.zukunft-haus.info/

    Hat jemand die Musterberechnung gefunden ?
     
  3. #23 Isolierglas, 29.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Verschone uns mit dem Konrad Fischer Scheiss. Das ist und bleibt wissenschaftlich Humbug.

    Ob sich Dämmassnahmen immer lohnen, sei dahingestellt.

    Wer realistisch rechnet, wird seine doppelt verglasten Fenster (falls noch ok) nichr rausreissen. Die Fassade wird nur dann gedämmt, wenn sie eh erneuert werden müsste.

    Günstiger sieht's bei Dachboden und Kellerdeckendämmung aus.

    Also bitte kein Ökowahn, solange die Chinesen und Inder das Wort Energieeffizienz nicht kennen!!!

    Gruss, Dirk

    P.S.: Nichts gegen Energiesparen aus ideologischen Gründen... Bin auch nicht ganz frei davon... ;-)
     
  4. #24 MartinB, 31.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Ich hab das Problem das der Rahmen aus ALU (BJ 1971 und gut ausehend) ist.
    Kann man sotewas nachträglich DÄMMEN ? (in EL ?)
    Oder doch besser Neue Fenster ?
     
Thema:

Sanierung ja oder nein ?

Die Seite wird geladen...

Sanierung ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  4. Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein

    Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei abzuschätzen inwieweit der Kauf einer spezifischen Immobilie in guter Lage (Fertighaus Bj. 1971) als...
  5. Altbau-Sanierung: Lüftung ja oder Nein?

    Altbau-Sanierung: Lüftung ja oder Nein?: Hallo, Wir planen derzeit die Sanierung des Hauses meiner Großeltern (Bj 1957), außendämmung aus Mineralwolle, Anbau, Wohnfläche ca. 200m2. Der...