Innenputz - Grundierung wann/wo/was?

Diskutiere Innenputz - Grundierung wann/wo/was? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab so langsam ein paar Innenputzangebote zusammen, die Aussagen über nötige Grundierung schwanken aber sehr. Wände sind: Aussenwand...

  1. #1 EricNemo, 07.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,

    hab so langsam ein paar Innenputzangebote zusammen, die Aussagen über nötige Grundierung schwanken aber sehr.

    Wände sind: Aussenwand T9, Innen normaler "roter Ziege", Keller WU-Beton;

    Der eine will ALLES grundieren mit einem Haftgrund, differenziert auch nicht zwischen Ziegel und Beton. Wiede rein anderer meint, dass die Ziegel garkeine Grundierung brauchen, der Beton aber irgendeinen mehr oder wenig aufwendigen Spritzhaftputz oder sowas. Da wird mir empfohlen, die Betonwand nur im Hobbykeller verputzen zu lassen und in den anderen Kellern auf einen Putz zu verzichten (Wand ist glatt und nicht hässlich, ich könnte damit also leben).

    Bin jetzt ein bisschen verunsichert, schliesslich will ich nicht wegen ein paar Euro die Grundierung sparen und dann auf längere Sicht einen bröckelnden Putz haben. Der Putzer, der eine vollfächige Haftgrundierung auf den Ziegeln will, würde mich die auch selber streichen lassen, damit wäre man kostenmäßig eh gut dabei...

    Wo braucht denn welcher Putz welche Grundierung? Gibts da Standards?
     
  2. #2 gluehspiess, 08.07.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Womit wird denn Verputzt? Gips/Kalk/Kalk-Zement/Lehm?

    Gipsputz braucht auf Beton unbedingt einen Haftgrund speziell für Beton, keinen Zementvorspritz, Gips und Zement sind nicht unbedingt die besten Freunde. Auf Ziegelmauerwerk kann entweder eine Aufbrennsperre gestrichen werden, oder gut vorgenässt, macht jeder Putzer etwas anders.

    Kalkzementputz und Kalkputz braucht auf Beton einen Zementvorspritz. Auf Ziegelmauerwerk gilt das gleiche wie für Gipsputz.
     
  3. #3 midnight, 08.07.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern

    hi würde ich als bauherr persönlich nicht machen somit wäre er aus der gewährleistung raus, soll er selber auftragen!!


    Ansonsten gebe ich dem malermeister recht!!
     
  4. #4 gluehspiess, 09.07.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Nach VOB ist der Verputzer verpflichtet den Untergrund zu prüfen bevor er einen Putz aufbringt, im Falle der Aufbrennsperre also Prüfung der Saugfähigkeit.
    Somit ist er nicht aus der Gewährleistung raus, wenn die Aufbrennsperre vom Bauherren aufgebracht wird. Also doch eine Position, die sehr gut vom Bauherren übernommen werden kann.
     
  5. #5 EricNemo, 09.07.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    500m² und er will für die Grundierung 1700 EUR - da streichst du es selber mit dem Haftgrund ein! ^^

    Hatte gestern einen anderen Putzer im Haus, der ziemlich die Aussage von gluehspiess widergegeben hat. Betonwände im Keller vorspritzen und Kalk/Zeentputz drauf, die Ziegelflächen für den Gips/Kalkputz müssen nicht teuer grundiert werden.

    Der Putzer mit dr Grundierung ist auch mit Abstand das teuerste Angebot derzeit (3 Angebote, er ist gut 40% von den anderen weg)
     
Thema: Innenputz - Grundierung wann/wo/was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelsteine grundieren

    ,
  2. haftgrund für ziegelsteine

    ,
  3. Verputzen Ziegel aufbrennsperre

    ,
  4. kalkzementputz auf ziegelsteine aufbrennsperre,
  5. grundierung ziegelmauerwerk,
  6. gipsputz Haftgrund erforderlich,
  7. grundierung hohlblockziegel,
  8. kalkputz Beton haftgrund,
  9. wenn ist eine aufbrennsperre notwendig,
  10. ziegelmauer grundieren,
  11. kalkputz mit Haftgrund auf beton,
  12. muss eine Ziegelsteinmauer grundiert werden?,
  13. grudierung beiziegel muerwerk,
  14. haftgrund bei kalkgips putz,
  15. gipsputz grundierung ziegel,
  16. haftgrund für Gipsputz,
  17. tiefengrund auf vollziegel,
  18. innenputz grundierung,
  19. ziegelsteine tiefengrund,
  20. wann aufbrennsperre,
  21. Grundierung spritzputz,
  22. lochziegel grundieren,
  23. gipsputz auf ziegelmauerwerk,
  24. Ziegelstein haftgrund,
  25. grundierung für ziegelsteine
Die Seite wird geladen...

Innenputz - Grundierung wann/wo/was? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Grundierung Innenputz nicht nach Merkblatt

    Grundierung Innenputz nicht nach Merkblatt: Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage: Ich möchte Rotkalk Filz 05 auf einen Gips-Kalk-Untergrund aufbringen. Dazu habe ich die Wände bereits...
  4. Innenputz streichen [Grundierung nötig ?]

    Innenputz streichen [Grundierung nötig ?]: Hallo, ich habe in meinem Neubau folgende Putzvarianten: In der Garage, Kellerräume und den Bädern habe ich Kalk-Zement Putz. Im Flur einen...
  5. Frage zur Grundierung Innenputz

    Frage zur Grundierung Innenputz: Hallo Kollegen, Bin mit meinem Vater dabei einen rauhputz im Keller aufzutragen. Es sind vergipste Wände sowohl Betonwände von Kelleraußenwand...