Feinsteinzeug auf Holzdecke

Diskutiere Feinsteinzeug auf Holzdecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! ich würde gerne meine DG-Wohnung fliesen, der Boden ist folgender Maßen aufgebaut: Sparren: b/d = 6/20 cm alle 75 cm OSB...

  1. #1 Himbertoni, 07.07.2008
    Himbertoni

    Himbertoni

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann G+A
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen!
    ich würde gerne meine DG-Wohnung fliesen, der Boden ist folgender Maßen aufgebaut:
    Sparren: b/d = 6/20 cm alle 75 cm
    OSB -Verlegeplatten 32 mm
    Gutex Holz Dämmplatte 30 mm
    Trockenestrichplatte 25 mm
    Entkopplungsmatte


    die Räume haben eine Grundfläche von 20 m² und 16 m²

    kann ich diesen Boden fliesen? Würde am liebsten eine Feinsteinzeug Fliese verwenden

    mfg
     
  2. #2 buddelchen333, 08.07.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    wenn der Boden ausreichend tragfest ist und ein armierungsgewebe in einem ausgleichsspachtel fachgerecht ausgeführt wird, geht das prinzipiell schon.

    Grundsätzlich halte ich davon persönlich jedoch nicht so viel und halte das ganz für so eine Art gezwungene Ehe zwischen Materialien die sich nicht wirklich mögen. Habe bis jetzt dreimal sowas gesehen, jedesmal war irgendwo eine bodenfliese gerissen, ob es mangelhafter ausführung lag kann ich nicht beurteilen.
     
  3. #3 Himbertoni, 08.07.2008
    Himbertoni

    Himbertoni

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann G+A
    Ort:
    Münster
    laut dem Fliesenleger kann bei meinem Boden mit der gewebeamierten Matte nichts passieren, er würde mir da sogar Garantie drauf geben, aber ich bin da trotzdem ein bischen skeptisch.

    aber Grundsätzlich wären Feinsteinzeug Fliesen bei meiner Sparrenlage doch möglich oder? habe im moment keine möglichkeit den Statiker darauf anzusprechen.
    oder kann mir jemand sagen unter welchen Punkt ich das in der Statik nachlesen kann? (wenn ein Laie da überhaupt was rauserkennen kann)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe bei Deiner Konstruktion kein Problem, solange nicht die "Balken" aufgrund extremer Spannweite schwingen. Nach ihrem mäßigen Querschnitt sollte dies jedoch hoffentlich nicht der Fall sein.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ja, könnte gutgehen.
    Anstatt der Entkopplungsmatte würde ich allerdings den Fertigteilestrich noch um 10mm aufdoppeln.

    Mit ausreichender Tragfähigkeit ist hier die Durchbiegung gemeint.
     
Thema: Feinsteinzeug auf Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrung entkopplungsmatte www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug auf Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung

    Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung: Hallo, wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool, ein PVC Becken mit 50m², das ringsrum in einer Betonwanne sitzt. Die Betonwanne steht...
  2. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  3. Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung)

    Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung): Hallo zusammen, wir bauen eine L-förmige Terrasse mit den Maßen 9,2m x 6,2m (siehe Skizze). Die 40 cm x 120 cm x 2 cm großen...
  4. Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

    Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen: Guten Morgen, wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen...
  5. Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand

    Mehrpreis für Feinsteinzeug an Wand: Hallo, wir hatten im Fliesen LV natürlich einen Preis für das Fliesenlegen vereinbart. Nachdem wir uns die Fliesen ausgesucht hatten und der...