Einführung - Was passiert auf einer Baustelle?

Diskutiere Einführung - Was passiert auf einer Baustelle? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebes Forum, ich habe mir leider nichts ergooglen können und versuche mein Glück daher bei Euch. Ich bin von Haus auf Kaufmann und...

  1. #1 newbie10, 08.07.2008
    newbie10

    newbie10

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Köln
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir leider nichts ergooglen können und versuche mein Glück daher bei Euch.
    Ich bin von Haus auf Kaufmann und habe jetzt bei einem relativ breit aufgestellten Baustoffhändler im kaufmännischen Bereich angefangen. Da ich nicht zum Zahlenmensch verkommen möchte, bin ich sehr daran interessiert, mehr über die Zusammenhänge auf einer Baustelle zu erfahren. Also: Welche Aufgaben werden während eines Hausbaus auf einer Baustelle von wem durchgeführt? Wie hängen die Parts miteinander zusammen? Gibt es ein bestimmte Reihenfolge, usw.
    Gerne würde ich dazu ein Buch lesen, allerdings habe ich bisher nichts außer Literatur für Experten (Bauleiter) und Kinderbücher gefunden. Ich bräuchte wohl etwas dazwischen. Aber schon für den gewerblichen Bereich, also kein privater Häuslebauer. Oder unterscheidet man da gar nicht so?

    Über jede Hilfe freue ich mich!

    Newbie10
     
  2. pumba

    pumba

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo

    ich mußte mich im Rahmen meiner Diplomarbeit etwas in das Thema einarbeiten. Ich kann die folgende Bücher vorschlagen, die mir geholfen haben:
    - Abwickeln von Bauvorhaben von Hans Joachim Hoffstadt
    Rudolf Müller Verlag

    - Baubetriebslehre - Grundlagen von Karlhans Stark
    Vieweg Verlag

    - Grundlagen der Baubetriebslehre1 von Fitz Berner, Bernd Kochendörfer, Rainer Schach
    Teubner Verlag


    Außerdem gibt es im Internet jede Menge Seiten, die einem ein bißchen weiterhelfen:
    http://www.ibl.uni-stuttgart.de/selfstudy/intro.0.html
    http://www.baubetrieb.fh-aachen.de/baubetrieb/muster/beispiel/buero/buero.htm
    http://www.bau.uni-rostock.de/lehrko/bbbw/skripts/
    und noch viele mehr.

    Bei speziellen Fragen hilft meist nachfragen, beispielsweise hier im Forum.

    Viel Glück und Spaß beim Einarbeiten...

    Kai
     
  3. #3 newbie10, 08.07.2008
    newbie10

    newbie10

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Köln
    Baubetriebslehre! Dieses Stichwort habe ich gebraucht.

    Hoffe die Diplomarbeit war erfolgreich. Besten Dank!
     
Thema:

Einführung - Was passiert auf einer Baustelle?

Die Seite wird geladen...

Einführung - Was passiert auf einer Baustelle? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Einführung Hauptelektroleitung

    Abdichtung Einführung Hauptelektroleitung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen einen Wassereintritt im Keller bemerkt. Nach einigem Aufwischen haben wir entdeckt wo es herkommt...
  2. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  3. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

    Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  4. Leitung in Heizraum einführen

    Leitung in Heizraum einführen: Hallo, damit die nächste Heizung einmal smart sein kann, soll bei einer Kellerrenovierung eine Netzwerkleitung in den Heizkeller eingeführt...
  5. Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte

    Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte: Hallo zusammen, folgende Situation: Unser Haus wurde vor 1 Jahr fertiggestellt. Elektriker hat damals schon ein Erdkable ausgführt zur Versorgung...