Ergebnis 1 bis 8 von 8

Dichtung für Übergang Terrasse zum Türrahmen

Diskutiere Dichtung für Übergang Terrasse zum Türrahmen im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    17

    Dichtung für Übergang Terrasse zum Türrahmen

    Hi zusammen,
    unsere Terrasse muß vollständig saniert werden.

    Auf den Estrichuntergrund kommt 1cm dicke Schweissbahn (darauf der Aufbau, der aber hier nicht das Thema ist).

    Dann kommen die 10 cm senkrechte Hauswand und dann der Rahmen der Terrassentür aus Kunststoff. Frage ist, wie kriege ich diesen Übergang Schweissbahn -> Mauerecke -> 10 cm Hauswand -> Türrahmen sauber abgedichtet ?

    Der untere Teil des Türrahmens von ca. 3 cm verschwindet hinter dem Aufbau, man könnte also bis auf den Rand des Türrahmens irgendwelche Dichtmittel aufbringen oder sogar die Schweissbahn bis dahin hochziehen und am Rahmen "anschweißen". Aber darf man das, macht das Sinn und bleibt die Bahn dicht ?
    Muß u.U. eine Anpressleiste angebracht werden ?

    Bin für jede Antwort dankbar !

    Gruß und Dank
    /Gerd
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dichtung für Übergang Terrasse zum Türrahmen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901
    Anpressleiste als Verwahrung ist schon die richtige Lösung
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    17
    Danke Robby,

    also du würdest die Pressleiste direkt auf der Schweissbahn anbringen ? Oder muß da noch ein Material zwischen Leiste und Schweissbahn ?



    Gruß
    Gerd
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901
    nur ausreichend hochgeführt werden im Bereich der untersten Undichtigkeit.

    Bei S-Bahnen berücksichtigen das bei den Fenstern eine Verfärbung passieren kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    17
    Dank nochmal,
    äh, was meinst du mit Verfärbung ? Auf dem Türrahmen ?

    Schweissbahn färbt ab, wenn sie den Kunststoffrahmen berührt ? Habe ich noch nie was von gehört.

    Gruß
    Gerd
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901
    Durch das erhitzen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ulm
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    4,821
    Zum Fenster hin würde ich eine Duotec-bahn nehmen, die man verschweissen kann, aber auch "kalt" kleben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    17
    @Bauwahn :
    Danke für den Tipp. Werde ich mir mal beim Baustoffhändler meines Vertrauens ansehen.

    @Robby:
    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Durch das erhitzen
    Jau,
    das stimmt

    [OT]
    Da kann der Dachdecker, der die Terrasse vor Jahren ursprünglich mit SB abgedichtet hat, ein Lied von singen: Er hat mit dem Brenner ein schönes Loch in den Türrahmen gebrannt. Hat seine Versicherung eine Menge Geld gekostet, genauer, eine komplett neue Terrassentür + Rahmen.
    [/OT]
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen