oberer Anschluss an Dachscräge

Diskutiere oberer Anschluss an Dachscräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Dachgeschoss ist bereits ausgebaut (Dachschräge mit GK-Platten beplankt). Nun wollen wir (evt. in Eigenleistung) eine zusätzliche...

  1. #1 bnebenda, 08.07.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Hallo,

    unser Dachgeschoss ist bereits ausgebaut (Dachschräge mit GK-Platten beplankt). Nun wollen wir (evt. in Eigenleistung) eine zusätzliche Ständerwand parallel zum First stellen. Wie macht man den obere Anschluss an die Dachschräge. Das Deckenprofil mit passenden Keilen an den Schrauben unterlegen? (Dachneigung 30°). Das Profil einfach so anschrauben geht ja nicht, weil dann der Ständer nicht mehr reinpasst.

    Bei Rigips und Knauf habe ich diesbezüglich kein Hinweise gefunden.

    Vielen Dank für alle Tipps!
    Bernd
     
  2. #2 Gast943916, 08.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Das Profil einfach so anschrauben geht ja nicht, weil dann der Ständer nicht mehr reinpasst.

    Warum nicht?
    Profil im Knick verschrauben und hält
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei den anderen auch nicht. Nur bei uns Profis kann man sich Tips holen, eigendlich bei jeden Trockenbauer mit ein paar Jährchen Erfahrung, es gibt zwar verschiedene Varianten und auch Auffassungen , was die Regeln der Technik betreffen, aber da gibt es keine Herstellerrichtlinien , nur Erfahrung zählt. ( und hält )
    Es gibt ein Profil für Schrägen, alles nur Geldmacherei.

    Rücken vom Profil mit Bauschaum zusätzlich stützen . Hält zusätzlich, und gut für den Schallschutz.
    Und wenn noch zusätzlich auf dem Profil Moosgummi ( Trennwandband ) kommt, das sollte sowieso umlaufend sein, dann hält der Schaum noch mehr, eine gute stabile Befestigung .

    Nächste Variante : GK Streifen aufschrauben,im Knick verschrauben, mit ASB
    punktiert fixieren, Rest mit wolle ausstopfen.

    Peeder
     
Thema: oberer Anschluss an Dachscräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerwand dachschräge

    ,
  2. trockenbau Anschluss dachschräge

    ,
  3. innenwanddämmung dachschräge bereits ausgebaut

Die Seite wird geladen...

oberer Anschluss an Dachscräge - Ähnliche Themen

  1. Oberer Giebelteil durchfeuchtet

    Oberer Giebelteil durchfeuchtet: Liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem mit meinem alten Haus: Wurde um viel Geld von Hausschwamm befreit, das Dach wurde komplett neu gemacht -...
  2. Obere Verkleidung Dachfenster

    Obere Verkleidung Dachfenster: Hallo, ich habe hier mehrere Dachfenster in einem recht steilen Dach, die relativ weit oben kurz unter der Mittelpfette eingebaut sind. Das Dach...
  3. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  4. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  5. Oberer Anschluss WDVS Walmdach

    Oberer Anschluss WDVS Walmdach: Hallo Zusammen, wie wird der obere Anschluss des WDVS (160mm) fachgerecht hergestellt oder wie habt ihr das gelöst? Ziel ist hier eine möglichst...