Frage an die (arbeitgebenden) Kollegen...

Diskutiere Frage an die (arbeitgebenden) Kollegen... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Kollegen! Ich möchte Euch um Eure Meinungen zu folgender Sache bitten: Nach meinem Diplom habe ich vor einem guten Jahr einen...

  1. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Hallo liebe Kollegen!

    Ich möchte Euch um Eure Meinungen zu folgender Sache bitten:

    Nach meinem Diplom habe ich vor einem guten Jahr einen Job als angestellte Dipl.-Ing. Arch. in einem kleinen Büro angetreten. Zwecks Kammereintrag muss ich in NRW 80 Fort- und Weiterbildungspunkte sammeln.
    Bezüglich dieser Maßnahmen gibt es keine vertraglichen Regelungen mit meinem Chef und da ich das jetzt endlich mal angehen möchte, habe ich einige Fragen.
    Kann ich erwarten, dass mein Chef mich für die Dauer der Fortbildung freistellt oder kann er verlangen, dass ich Urlaub nehme? Wie sieht's aus mit den Kosten - muss ich die alleine tragen oder könnte ich das ganz oder teilweise von ihm erwarten, da er als AG ja auch von meiner Weiterbildung profitiert? Und wie ist's mit den Fahrtkosten - welche Regelung haltet Ihr hier für üblich?

    Eine Kollegin, die für ihn im Bereich Hausverwaltung arbeitet, hat alles in vollem Umfang bezahlt bekommen und wurde auch freigestellt. Allerdings hat ER sie auf die Fortbildung geschickt - in meinem Fall ginge die Initiative von mir aus (obwohl er weiß, dass ich das machen MUSS).

    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen - natürlich gerne auch von den Nicht-Architekten...! :winken
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Christine,

    hast du schon mit ihm gesprochen ? Das würde ich zuerst machen.

    Ich denke als arbeitgebender Laie, dass du keinen Anspruch hast, wenn es nicht entsprechend vertraglich geregelt ist.
     
  3. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Hallo thor65!

    Grundsätzlich hast Du natürlich recht - die Frage, was ich schlußendlich "bekomme" kann ich nur mit ihm klären.
    Da er aber etwas "schwierig" ist, wollte ich mir gerne mit Euren Meinungen einen Überblick verschaffen, wofür ich vielleicht argumentieren kann oder ob ich auf dem völlig falschen Dampfer bin, wenn ich ihn frage, ob er z.B. die Kosten übernimmt oder sich beteiligt.
    Es besteht ja beispielsweise auch ein gesetzlicher Anspruch auf Bildungsurlaub, so dass er mich eigentlich 5 Tage/Kalenderjahr freistellen MUSS. Aber da wir nur ein sehr kleines Büro sind, wird das alles nicht so professionell gemanagt und ich will natürlich auch nicht direkt mit dem "Gesetzeshammer" kommen.
     
Thema:

Frage an die (arbeitgebenden) Kollegen...

Die Seite wird geladen...

Frage an die (arbeitgebenden) Kollegen... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...