Steildachdämmung an unzugänglichen Stellen

Diskutiere Steildachdämmung an unzugänglichen Stellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, unser Satteldach stammt aus den 67-Jahren, aufgebaut mit Pfannen, Dachpappe V 13 als Unterspannbahn, Lattung und Sparren....

  1. #1 meierwitten, 08.07.2008
    meierwitten

    meierwitten

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VersKaufmann
    Ort:
    Witten
    Guten Tag zusammen,

    unser Satteldach stammt aus den 67-Jahren, aufgebaut mit Pfannen, Dachpappe V 13 als Unterspannbahn, Lattung und Sparren. Die Sparren werden rechts u. links über die Seitenpfetten weitergeführt. An diesen Stellen befinden sich die schrägen Dachfenster und die Aufbauten der Gauben. Eine Dämmung mit dem "normalen" Klemmfilz ist dort nicht möglich.
    Die Idee ist, diese schrägen Zwischenräume mit Perlite o.ä aufzufüllen. Geht das oder ist das wegen der Belüftung im Hinblick auf Feuchte und Schimmel bedenklich ?

    Danke für Antwort und / oder Vorschläge.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS ist der Todesstoss für jede einfache Lösung. Dort geht - wenn überhaupt - nur etwas mit genauer Berechnung.

    MfG
     
  3. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Da wird doch wahrscheinlich noch ne Schalung drunter sein, oder ist die Dachpappe einfach auf die Sparren geheuen??
    Ansonsten seh ichs wir Ralf, die Dachpappe dort nichts verloren, oder aber es wird eine aufwendige Konstruktion mit Hinterlüftung ausgeführt!
     
  4. #4 Bauwahn, 08.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das wurde in BW recht oft gemacht. Wobei ich es auch nur mit Schalung noch verstehe, das andere ist sowieso Murks hoch drei.
     
  5. #5 Gast943916, 09.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

    Das wurde in BW recht oft gemacht.

    Das heisst aber nicht, dass es richtig ist
     
  6. #6 Bauwahn, 09.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zu dem Zeitpunkt als Dämmung keine Notwendigkeit war, war das durchaus fachgerecht.
     
  7. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Interessant wirds doch erst, wenn die Kameraden eine Vollsparendämmung einbauen!!!!!!!
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Genau dafür gibt es ja die Fachleute (die richtigen:)) die einem da weiterhelfen können.

    V13, respektive R333 war eine gängige Unterdeckbahn in den früheren Zeiten und wurde auch gerne nur über den Sparren verlegt.
     
Thema:

Steildachdämmung an unzugänglichen Stellen

Die Seite wird geladen...

Steildachdämmung an unzugänglichen Stellen - Ähnliche Themen

  1. Rohr an unzugänglicher Stelle pressen?

    Rohr an unzugänglicher Stelle pressen?: Hallo zusammen, mein Handwerker hat großen Mist gebaut und ich will den auch nicht mehr im Haus haben, deshalb muss ich selber ran. Sachverhalt:...
  2. Ladentür von einer Seite unzugänglich machen

    Ladentür von einer Seite unzugänglich machen: Hallo an alle, Ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus, geschweige denn vom Bauen... Ich hoffe, es kann mir dennoch jemand eine...
  3. Unzugänglichen Bereich Dämmen

    Unzugänglichen Bereich Dämmen: Hallo Leute, mein Freund hat ein Reihenhaus ( Mitte ) und baut jetzt an. Der Anbau ist ca 5 mal 6 Meter Grundfäche. So , der Nachbar hatte...
  4. Dicke der Steildachdämmung

    Dicke der Steildachdämmung: Hallo, wie sinnvoll ist es eigentlich das Dach mehr zu Dämmen als die Außenwände? Meine Wände haben einen u Wert von 0'197-- genügt da beim...
  5. Nach Steildachdämmung richtig lüften

    Nach Steildachdämmung richtig lüften: Hallo Experten, weis nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte einfach verschieben. Wie viele andere Häuslebauer vielleicht...