Folie unter den Dachziegeln

Diskutiere Folie unter den Dachziegeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe auch einmal eine Frage.....(muss aber sofort sagen, dass ich kaum Ahnung habe und ich versuche alles nur zu beschreiben,...

  1. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,

    ich habe auch einmal eine Frage.....(muss aber sofort sagen, dass ich kaum Ahnung habe und ich versuche alles nur zu beschreiben, wie ich es sehe)

    Wir haben einen kalten Spitzboden, der begehbar ist. Die Dachziegel liegen ja auf einer Holzlattung auf. Unter dieser Lattung (vom Spitzboden aus sichtbar) ist so eine Folie. Ich denke doch mal, dass die Folie den Zweck hat, dass es nicht reinregnet.
    Jetzt hat sich zwischen dieser Folie und den Dachziegeln etwas gelöst. Ich vermute eine Holzlattung. Ich kann diese Lattung nicht sehen, sondern nur fühlen. Hat sich zumindest mit großen Getöse verabschiedet und hängt jetzt irgendwo zwischen Ziegel und Folie.
    Ich habe meine Baufirma angeschrieben und die kommen raus und sehen sich das ganze an. Ich vermute mal, dass die nicht über das Dach von Außen gehen sondern vom Spitzboden aus und dafür die Folie aufschneiden werden. Ist es ok, wenn diese Folie aufgeschnitten wird? Auf was muss ich da achten?

    Wäre es sinnvoll, wenn das Dach etwas abgedeckt werden würde, um zu sehen, wieso sich da was gelöst hat?

    Ich danke für Eure Antworten.

    Gruss Shenja
     
  2. #2 Gast943916, 09.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Neubau, Altbau?

    Ist es ok, wenn diese Folie aufgeschnitten wird? Auf was muss ich da achten?

    wenn sich das aufschneiden vermeiden liesse wäre wohl besser, wenn nicht, dann hinterher auf jeden Fall wieder abkleben
     
  3. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    hi, es handelt sich um ein zwei Jahre altes Haus. Ich fände es auch besser, wenn die Folie nicht aufgeschnitten würde. Zumal man doch auch nicht sicher sein kann, ob da irgendwo noch was anderes ist.....

    Ok, sollte es aufgeschnitten werden, werde ich darauf achten, dass es wieder verklebt wird.

    Danke für die Antwort

    Gruss Shenja
     
  4. #4 Jürgen Jung, 09.07.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn sich bei einem 2 Jahre alten Haus etwas löst,dann stimmt da ja wohl was nicht

    dann reicht es nicht, von unten mal zu schauen :wow

    wie hoch ist das denn?

    da muss man von oben ran, meine ich

    Folie aufschneiden geht schon mal gar nicht :mauer:mauer

    2 Jahre, da gibts ja wohl noch Gewährleistung, oder?
     
  5. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,

    jepp Garantie ist bis zum 05.07.2008. Am 05.07.2006 war die Hausübergabe. Ich habe den Schaden aber vor Ablauf der Garantie gemeldet.

    Ich hoffe doch einfach mal, dass sich evtl. vielleicht irgendwas verabschiedet hat, was nur für den damaligen Aufbau war und nicht wirklich von Bedeutung ist. Hoffe ich zumindest.

    Ich werde aber auf jeden Fall darauf bestehen, dass die über das Dach von Außen gehen. Die Folie wird nicht aufgeschnitten und die werden wohl etwas mehr vom Dach abdecken. Weil jetzt bin ich aus der Garantie raus und wenn sich dann noch mal was löst, dann muss ich es hinterher bezahlen. Beim letzten Strum mussten die auch Dachziegel neu ausrichten, da wurde uns dann gesagt, dass wir nach Stürmen selber gucken müssen, ob noch alle Dachziegel richtig sitzen. Habe ich aber nicht eingesehen, da ich der Meinung bin, einen Sturm (ich meine nicht Orkan - an meinem Wohnort ist es eher unüblich) müssten die Ziegel schon aushalten. Sonst bräuchte ich die wohl nicht.

    Gruss Shenja
     
  6. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    hallo Shenja,

    besteh auf jeden Fall auf eine Reparatur von außen, defekte Dachlatten von Innen zu ersetzten ist Sinnfrei.
    Lass Dir von deinem Dachdecker die Grund der defekten Latte schildern, ist die gebrochen weil gerade an der Stelle ein Ast war, oder ist die durch Nässe morsch, wenn ja dann hat das Dach wahrscheinlich eine undichtigkeit die behoben werden muß. Lass die die geöffnete Folie nicht mit Klebeband abdichten das hält nicht lang. Die sollen großflächig aufdecken (H=1.60mB0.80m)
    und die defekte Folie von Sparren zu Sparren erneuern, nur dann ist dichtigkeit gewährleistet!

    mfg Svedia
     
  7. #7 Klaus Gross, 16.07.2008
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Ich weise mal darauf hin, daß die 2-jährige Gewährleistung nach VOB nur dann gilt, wenn die ausführende Firma Ihnen die VOB auch überreicht hat. Nur die Formel im Angebot oder Auftragsbestätigung: Die VOB kann bei uns im Büro eingesehen werden, gilt nicht !!
    Haben Sie die VOB nicht erhalten, haben Sie einen Bauvertrag nach BGB und dann sind 5 Jahre Gewährleistung einzuhalten.
    Lassen Sie sich also nicht ins Bockshorn jagen.....:mad:
     
  8. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, hab jetzt nicht so viel Ahnung, aber ist die Folie nicht lediglich ein Windschutz? Ein ordentlich gedecktes Dach sollte doch auch ohne Folie dicht sein. Früher gab es sowas wie Folie unter Dachziegeln auch nicht.
    Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, daß man von innen mehr machen kann, als nachzuschauen. Das wäre aber auf jeden Fall besser, wenn das Dach mit Biberschwänzen eingedeckt ist. Ich glaube, die kann man von außen nicht so einfach hochschieben, wie Pfanne. (Werden die nicht manchmal auch genagelt?) Wie dem auch sei, eine Reparatur geht jedenfalls nur von außen.
     
  9. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Früher ja, heute ist die Folie zusätzlich dampf(diffusions)offen. Richtig, ein gedecktes Dach ab Regeldachneigung ist auch ohne Folie gegen Niederschlag von oben dicht. Vor der "Folienzeit" gab es Pappdocken, oder man hat die Dachpfannen/-steine vermörtelt.
     
  10. #10 Isolierglas, 17.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn wir gerade beim Thema sind: Wie sieht ein optimales Kaltdach aus? (Aufbau!) Mit Unterspannbahn? Mit Rauspundschalung und Bitumenbahn? (22Grad, Tondachziegel, niemals Wohnraum unter dem Dach...)
     
Thema: Folie unter den Dachziegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie unter dachziegel

    ,
  2. folie unter dachziegeln

    ,
  3. dachfolie unter ziegel

    ,
  4. folie unter ziegel,
  5. folie unter dachpfannen,
  6. Folie unter den Dachziegeln,
  7. betonziegeldach mit oder ohne folie unter den ziegeln,
  8. folie unter dachpfanne,
  9. feucht zwischen Dachziegel und folie,
  10. wie heißtdie folie die unter Dachziegel kommen,
  11. folie unter den ziegeln,
  12. dachpfannen folie,
  13. unterdachziegelfolie,
  14. wie heißt die Folie unter den Dachziegeln,
  15. Folie unter die Tonziwgeln,
  16. dachziegel und schutzfolie,
  17. plane unter dachziegel,
  18. dachfolie für Dachziegel ,
  19. Dachfolien unter der Dachpfanne,
  20. doch folie unter pfannen,
  21. was brauch ich für eine plane unter den Ziegel bei Haus dach,
  22. Folie für unter die Dachziegel,
  23. Dach nur Folie und Ziegel,
  24. Dachziegel hochschieben,
  25. Einfache Folie unter dachschindel
Die Seite wird geladen...

Folie unter den Dachziegeln - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...
  3. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  4. Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?

    Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?: Hallo, wir erwarten für etwa 200 Quadratmeter Estrich in einer Stärke von 7 mm bald die Lieferung des Kieses. Mit welchem Platzbedarf sollte...
  5. Folie unter Dachziegeln verkleben???

    Folie unter Dachziegeln verkleben???: Hallo alle zusammen, wir sind gerade am Bauen unseres Bungalows und es gibt mit meinem Vater ein kleinen zwiespalt. Die Folie die unter der...