Dampfdiffusion - durch natürliche Dämmstoffe

Diskutiere Dampfdiffusion - durch natürliche Dämmstoffe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hello den Experten, Ich habe Aufsparren-Dämmung mit Holzfaserplatten vor, der bestehende Innenausbau hat keine Dampfsperre, sowas war '72 noch...

  1. #1 Georg Rehnert, 09.07.2008
    Georg Rehnert

    Georg Rehnert

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dpl. Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hello den Experten,
    Ich habe Aufsparren-Dämmung mit Holzfaserplatten vor, der bestehende Innenausbau hat keine Dampfsperre, sowas war '72 noch nicht so üblich.
    Ich kann nicht voll-entkernen um so eine zu installieren.
    Mir ist eine diffusionsoffene Bauweise auch sympatischer als rundum mit Kunstoff abdichten, was ja auch schon unter Experten recht umstritten ist
    Holzfaserplatten sind saugfähig und können, in Gegensatzzu Mineralstoffen, gewisse Mengen Tauwasser aufnehmen um es dann in einer Verdunstungsperiode unter der belüfteten Ziegeldeckung wieder abzugeben.
    Wie ist dieser Vorgang zu packen, wer hat da Erfahrung und kann mir, basierend auf diesen Erfahrungen und weniger auf der DIN, entsprechend raten?
    Gruss
    Georg
     
  2. #2 Bauwahn, 09.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ach.
     
  3. #3 Georg Rehnert, 10.07.2008
    Georg Rehnert

    Georg Rehnert

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dpl. Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ja, Ach, - ich bin mal durch die Seiten von Konrad Fischer gestiegen, es gibt noch andere.
    Auf dem Gebiet gilt doch auch: Unmöglich gibt's eigentlich nicht, es sollte immer heissen: Noch nicht möglich,- und nach Lösungen suchen. Das tue ich.
    Aber habe ich nun etwa mit dieser Erwähnung eine weitere Diskussion abgewürgt?
    Es wäre bedauerlich und engstirnig.
    Wissen zu kommunizieren ist eine der edelsten Fähigkeiten unserer Spezies, aber das verlangt Grösse. Foren wie dieses bilden die Plattform,- nutzet sie!
    Gruss
    Georg
     
  4. #4 Erdferkel, 10.07.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hurra! Jetzt ist auch hier der böse Name gefallen!
    Popkorn her!
     
  5. #5 Bauwahn, 10.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich ahnte es.
    Tschuldigung, für Transzendentes bin ich kein Experte.
     
Thema:

Dampfdiffusion - durch natürliche Dämmstoffe

Die Seite wird geladen...

Dampfdiffusion - durch natürliche Dämmstoffe - Ähnliche Themen

  1. Dampfdiffusion durch Nut-Feder Rauspund stirnseitig

    Dampfdiffusion durch Nut-Feder Rauspund stirnseitig: Hallo liebe Experten, ich benötige von euch bitte einen Rat, bezüglich der Diffusion in den Dämmstoff hinein. Geplant ist eine Gaube, mit außen...
  2. Abdichtung der Kellersohle (Dampfdiffusion)

    Abdichtung der Kellersohle (Dampfdiffusion): Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte des Kellers aus WU-Beton mit einer Bitumenbahn abkleben lassen. Da wir im Keller keine Fenster haben und...
  3. Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt

    Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt: Hallo, bin bei diesem Thema nicht ganz sicher auf was ich hier wirklich achten muss. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Vorab ein...
  4. Abdichtung Bodenplatte gegen Dampfdiffusion

    Abdichtung Bodenplatte gegen Dampfdiffusion: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade ein Zweifamilienhaus ohne Keller und haben folgendes Problem. Um unser Haus vor Dampfdiffusion zuschützen,...
  5. OLG Düsseldorf und Abdichtung gegen Dampfdiffusion

    OLG Düsseldorf und Abdichtung gegen Dampfdiffusion: Lesenswertes Urteil ( sehr lang ! ) enthält aber alles (!), was man zur Abdichtung von Bodenplatten, nicht funktionsfähiger Drainage, fehlerhafter...