Estrich nicht ganz in den Ecken

Diskutiere Estrich nicht ganz in den Ecken im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Habe heute festgestellt, dass der Estrich (Zementestrich, FbHz) bei mir (glücklicher weise nur in einem Raum) zwei Fehler (?)...

  1. Fabian

    Fabian Gast

    Hallo zusammen!

    Habe heute festgestellt, dass der Estrich (Zementestrich, FbHz) bei mir (glücklicher weise nur in einem Raum) zwei Fehler (?) aufweist.

    1) An einer Stelle wurde der Randstreifen vergessen. Somit ist jetzt auf einer Breite von ca. 3cm der Estrich gegen die Wand gelaufen.

    2) In zwei Ecken wurde der Randstreifen nicht richtig befestigt. Nun Stand der Randstreifen ca. 3 cm von der Ecke weg. Dort ist jetzt auch kein Estrich, da dieser ja nur bis zum Randstreifen geht. Problem: In diesem Raum soll später mal Teppich verlegt werden. Und an diesen Ecken knickt der Teppich dann vermutlich später ab.

    Wie kann man sowas "sanieren" (oder ist sanieren gar nicht notwendig)? Muß das der BT reparieren oder gibt es da bestimmte tolleranzen, die ggf. noch eingehalten sind?

    Der Estrich ist vor ca. 9 Tagen gelegt worden.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Für den vergessenen Randstreifen gibt es keine Tolleranzen. Das ist eine Schallbrücke. Aufstemmen, RS reinstellen , Haftbrücke, Schnellmörtel dran. Dann kann der Estrichleger auch gleich die 2 Ecken machen, wenn er eh da ist: RS aufschneiden, neue Ecke einschieben, ausgiessen wie zuvor.
     
  3. Fabian

    Fabian Gast

    Der Mörtel alleine reicht also nicht,

    aber warum eigentlich nicht?

    Da ich die Vorahnung habe, dass das ganze nicht durch die Estrichfirma gemacht wird (der BT hat den Randstreifen selber angebracht und somit den Fehler verursacht hat), sollte ich der Sanierung genau auf die Finger schauen. Daher die Frage um ggf. argumentieren zu können.

    Somit:

    1)Woran erkenne ich die Haftbrücke? Ist das irgendwas, was gepinselt wird (also unsichtbar wenn gemacht) oder kann ich das nachvolziehen?

    2) Falls die Haftbrücke mal wieder eingespart werden soll und ich argumentieren muß: Wieso braucht man die Haftbrücke.

    Schonmal vielen Dank und schönen Abend...
    Fabian
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    An den Rändern ist immer etwas Bewegung möglich. Deshalb Haftbrücke, diese wir gepinselt. Vermutlich mineralisch (Pulver und Wasser), Auch Epoxiharz (Harz und Härter fablos) wäre möglich, aber unwahrscheinlich.
    Es gibt auch Estrichmörtel, der mit etwas mehr Wasser als Haftbrücke funzt, ist etwas teurer, aber wir reden hier von 1-2 kg... (wenn die Jungs rein gar nix haben, etwas Zement mit Sand, Untergrund vornässen ist besser als nix) Reste der Haftbrücke müssten an der Oberfläche sichtbar bleiben.
    Übrigens geht der Estrich in seinem Leben an den Rändes erst etwas hoch (2-3 mm), dann senkt er sich nach 1-2 Jahren zurück. Deshalb der Verbund mit Haftbrücke.
     
Thema: Estrich nicht ganz in den Ecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich nicht ganz in den ecken

    ,
  2. Kein Estrich in den Ecken.

    ,
  3. Ecken ohne Estrich?

    ,
  4. Estrich an den ecken,
  5. estrich randstreifen in ecken,
  6. ecken ohne estrich,
  7. runde ecken estrich,
  8. estrich ecken ausbessern,
  9. Randstreifen Estrich Problem,
  10. estrich ecken verfüllen,
  11. estrich nicht ganz bei den eckrn,
  12. estrick ecken ausbessern,
  13. estrich geht nicht bis ecke,
  14. randdämmstreifen nicht in ecke,
  15. estrich ist nicht in die ecken gelaufen,
  16. estrich ecken rund,
  17. estrich senkt sich in den ecken
Die Seite wird geladen...

Estrich nicht ganz in den Ecken - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.

    Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.: Am Mittwoch haben wir unseren Estrich bekommen. Heute, Sonntag waren wir das erste Mal beim Haus und haben festgestellt dass die Estrichleger im...
  3. Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke

    Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke: Hallo, liebe Bauexperten! Ich brauche Euren Rat bezüglich des neuen Estrichs in meinem Altbau. Und so sieht es aus: 1. Etage (also über dem...
  4. Estrich- und Putzentfeuchtung - 1,5 Tage Kipplüftung oder ganz zu lassen?

    Estrich- und Putzentfeuchtung - 1,5 Tage Kipplüftung oder ganz zu lassen?: Hallo. Unser Rohbau heizt den Estrich auf und der und der Innenputz sind noch gut feucht. Neben Stoßlüftung 2 - 4 mal täglich läuft ein kleiner...
  5. Meterlange Risse im Estrich durchs ganze Obergeschoß

    Meterlange Risse im Estrich durchs ganze Obergeschoß: Hallo Zusammen ich brauche mal euren Rat... Also Haus ist fertig alles wunderbar... im Kinderzimmer Parkett gelegt der sich an einigen...