gibt es kombinierte Wasser und Pufferspeicher

Diskutiere gibt es kombinierte Wasser und Pufferspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Danke Dir vielmals, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast. Grüße Alex

  1. #21 motorradteig, 23.07.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Danke Dir vielmals, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast.

    Grüße Alex
     
  2. #22 motorradteig, 26.07.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    so nächstes update:

    Also das mit dem Holzofen geht nur so, dass ich den Ofen, quasi als Kchelofen im Wohnzimmer dann im ersten Stock einsetze und der dann die Heizung unterstützt.

    Nächstes Problem:

    Man kann den zwar dämmen, dass der nicht 40 Grad im Wohnzimmer abstrahlt, aber ich hätte gerne ein Scheibe an der Feuerstelle, so dass man es brennen sieht.

    Problem hierbei ist, dass mein Bekannter gesagt hat dass über diese Scheibe dann einen enorme Hitze abgesterahlt wird.

    Gibt es denn da einen Möglichkeit.

    Denn Dreifachglas + Dämmung und dann der Ofen, der verrecken wir im Wohnzimmer.

    Und kann mir vielleicht einer einen Link geben wo ich mir paar Bildchen ansehen kann und auch mal Preise vergleichen kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße Alex
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Alex,

    der falsche Ofen im Wohnzimmer ist eine der Planungssünden. Wenn die Wärme, die in den Raum geht, nicht verteilt werden kann, dann sollte man die Finger davon lassen. Es sei denn, man findet den passenden Ofen. Dieser sollte viel Wärme über die Wassertasche abgeben. Ob ein Schaufenster unbedingt notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, denn das kann den nächsten Ärger hervorrufen.

    Gerade bei Öfen für den Wohnbereich sollte man sich gut informieren. Hier ist einiges im Umbruch inbezug auf Feinstaub und Rauchgaswerte.

    Gruß

    Bruno
     
  4. #24 motorradteig, 27.07.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Also mit Raum aufheizen bzw Verteilen der Wärme ist es glaube ich nicht das Problem.

    Das Wohnzimmer ist 60 qm und die anliegende offene Küche 20 qm.

    Der Ofen wäre in der Mitte.

    Mein Problem ist immer, wenn ich mir was einbilde, dann will ich es unbedingt irgendwie realisieren, deswegen auch meine Frage mit der Sichtscheibe.

    Was gibt es denn da für Hersteller, da tappe ich komplett im Dunkeln.

    UNd kann man denn so einen Ofen so dämmen, dass der nicht stahlt, so dass ich 50 Grad im WZ habe?

    Grüße Alex
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dein Problem scheint vielmehr zu sein, daß Du nichtmal erkennst, wenn Deine Aussagen schon in sich widersprüchlich sind:

     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Alex,

    ich hatte Dir einen Link gegeben. Aber gut, dann hier noch einmal eine Auswahl. Suche Dir einen aus, z.B. hier oder hier. Fast jeder Hersteller hat so etwas im Programm. Aber Deine Vorstellungen sind nicht schlüssig :shades

    Gruß

    Bruno
     
  7. #27 motorradteig, 27.07.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    ich meinte, dass sich die Wärme bei 60 qm doch besser verteilen kann als bei 30 qm, oder nicht?

    Aber dafür ist doch das Forum da, damit einem die Fachleute sagen, was richtig ist bzw. richtig sein könnte.

    Danke für den Link, werde mal sehen, ob ich dann etwas schlauer bin.

    Grüße Alex
     
  8. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo Alex,
    gute Infos findest du auch unter www.Brunner.de
    Habe zwar jetzt nicht alles gelesen, aber von der Aufteilung müßte der HKD 4.1SK von Brunner passen.
    Gruß HansS
     
  9. #29 motorradteig, 28.07.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Der von Brunner gefällt mir sehr gut.

    Aber was ist davon zu halten, wenn die von einer speziell gedämmten Doppleglasscheibe schreiben.

    Geht doch trotzdem Hitze wie blöd weg oder?

    Aber dennoch schon mal vielen Dank, werde mich auf dem Sektor mal schlau machen

    Grüße Alex
     
  10. #30 motorradteig, 28.07.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Habe mal mit der Fa. Brunner telefoniert.

    ist eigentlich das richtige.
    Isoliert, so dass der Ofen nicht so viel Wärme abgibt.

    Meinen Frage nun, wie sieht es denn mit Förderung für solche Sachen aus?

    Grüße Alex
     
  11. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Einfach mal bei BAFA.de nachfragen.
    Für Kachelöfen gibt es meines Wissens keine Förderung.
    Gruß HansS
     
  12. #32 Wirschaffendas, 30.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2008
    Wirschaffendas

    Wirschaffendas

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Birkenheide
    Was auch immer DU einsetzten willst. Verichte wenn möglich auf Brennwerttechnik der Fa. xxx! Weil:

    Meine Erfahrungen bei Mängel nach 1,5 Jahren Pelletsofen betrieb (Förderschnecke bleibt stecken und ist nach einem Jahr betrieb so laut, dass man sich nicht mehr ungestört im Wohnzimmer aufhalten kann). Das bei einem dafür vorgesehenen Stubenkessel HKD 4.1 SK für in Summe weit über 25.000 Euro.

    Reaktion von Firma xxx: Gerät ist aus der Garantie raus. Ich soll mal 800.-Euro überweisen. dann schicken sie mir einen Servicetechniker! Vorher werde kein Termin vereinbart.

    Wer allerdings in einer Warteschlange am Telefon hängen will, sich dort bayrische Gestanzel anhören möchte, während die Ehefrau mit hoch roten Kopf und Neugebohrenem auf dem Arm auf wares Wasser wartend. Nur zu. Mir hat es eine Menge grauer Haare gebracht und die Erkenntnis, dass Teures nicht unbedingt gut sein muß!!!!!!!!!!
     
  13. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo Wirschaffendas,
    es ist verständlich wenn man sich bei Problemen mit der Heizungstechnik ärgert.
    Meine Erfahrung mit der Fa. Brunner ist genau das Gegenteil was ihnen passiert ist.
    Besonders der Kundendienst der Fa. Brunner (speziell die Monteure) sind über den Durchschnitt gut. Auch meine Kunden sind mit den Produkten der Fa. Brunner sehr zufrieden. Sollte jedoch ein Kunde von mir einmal ein Problem mit seinen Ofen haben, wendet sich dieser in der Regel zuerst an mich. Da ich die Gesamtanlage des Ofens kenne, kann ich teilweise schon am Telefon das Problem einkreisen. Sollte es sich dabei herausstellen, dass es sich um ein Problem mit einen Produkt von der Fa. Brunner handelt, wird gemeinsam mit der Fa. Brunner um eine Problemlösung erarbeitet. Bis jetzt wurde immer eine Lösung gefunden, wo der Kunde zufrieden war.
    Außerdem ist Ihr Ansprechpartner Ihr Ofenbauer bzw. Lieferant des Ofens. Denn es könnte ja auch eine fehlerhafte Montage des Ofens für die Probleme verantwortlich sein.
    Also beruhigen sie sich erst einmal, und rufen Ihren Ofenbauer zur Lösung Ihres Problems einmal an.
    Bin kein Mitarbeit der Fa. Brunner, sonder einen zufriedener Verarbeiter von Brunner Produkten, der auch einmal etwas kritisiert und dies auch anspricht.
    Gruß HansS
    Bin Anfang November in Dad Dürckheim. Wenn Sie wollen könnt ich bei Ihnen einmal kurz vorbeischauen.
     
  14. #34 motorradteig, 02.08.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Kennt eigentlich einer von den Fachleuten die Öfen von Powall?

    da habe ich ein recht interessantes Angebot jetzt bekommen.

    Grüße Alex
     
  15. #35 motorradteig, 09.11.2009
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen.

    jetzt nach langem informieren habe ich mich für einen Brunner Heizkamin entschieden.

    Nun noch meine Frage:

    Wo kann ichmich denn ausser auf der BFA Seite schlau machen, ob ich da zu dem Teil eine Förderung bekomme, nicht dass ich Gekd verschenke.

    Grüße Alex
     
Thema:

gibt es kombinierte Wasser und Pufferspeicher

Die Seite wird geladen...

gibt es kombinierte Wasser und Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...