Dampfsperre unter Laminat!

Diskutiere Dampfsperre unter Laminat! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute! Ich bin zwar selber Bauingenieur, jetzt beschäftigt mich dennoch eine Frage. Und zwar geht es um ein ca. 20 Jahre altes...

  1. #1 RMartin, 10.07.2008
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hallo liebe Leute!
    Ich bin zwar selber Bauingenieur, jetzt beschäftigt mich dennoch eine Frage.

    Und zwar geht es um ein ca. 20 Jahre altes Mehrfamilienhaus, in dem in einer Wohnung Laminat verlegt werden soll. Einer behauptet es müsse eine Dampfsperre (zusätzlich zur Trittschalldämmung) unter dem Laminat fachgerecht verlegt werden. So ganz ist mir der Sinn nicht klar....

    Was sagen die Fachleute der Ausbaugewerke.

    Dankeschön im Voraus.

    Freundliche Grüße, R.Martin
     
  2. #2 sachsenJR, 10.07.2008
    sachsenJR

    sachsenJR

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Hochbau
    Ort:
    Weißenborn
    Also Dampfsperre ist mir auch neu

    aber eine Dampfbremse ist, jedenfalls bei neuen Estrichen, nciht ganz verkehrt.
    Dampfsperre wäre ja Schweißbahn oder zugelassene Dichtfolien und das wäre irgendwie unlogisch. Denkemal derjenige hat sich falsch ausgedrückt oder wollte richtig gut Kohle daran verdienen
     
  3. #3 RMartin, 10.07.2008
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay, ich hatte jetzt unter Dampfsperre auch keine Schweissbahn verstanden, sondern eher eine entsprechende Folie, die dann halt dampfdicht verklebt wird...
    Aber so wie du meinst, dass das bei neuen Estrichen Sinn macht, dachte ich mir auch. Nur wie erwähnt, ist das Haus ca. 20 Jahre alt und somit keine Feuchte mehr im Estrich vorhanden.
    Naja, also ich bin dafür keine Dampfsperre, bzw.-bremse zu verlegen....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im EG kann die Bremse auch im Altbau (also bei nicht neu verlegtem Estrich) sinnvoll sein. In den höheren Stockwerken i.d.R. unnötig.
     
  5. #5 cptechnik, 16.07.2008
    cptechnik

    cptechnik

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hennef
    so, jetzt in der richtigen Rubrik... hoffe ich (http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=263313&postcount=5)

    ähnliche Situation:
    Haus BJ1970,
    kein (Teppich-/Laminat-) Boden drin,
    will Laminat verlegen, sorry als Laie weis ich nicht ob das Estrich, oder Beton ist, ist auf jedenfall hart.... ;-) ,
    Einmal in der Kellerwohnung (Sutterräng ;-) ), und einmal im EG, ein Raum unterkellert mit der Wohnung im KG, ein Zimmer unterkellert mit Kellerraum (unbeheizt, nicht wärmedicht), und ein Zimmer ist ein ehemaliger Balkon, der drunter Freiluft hat.

    Jetzt habe ich mir im Sonderangebot Laminat und daneben Trittschalldämmung gekauft (Selitac 2,2mm) und dachte damit hätte ich genug getan das überlappend darunter zu legen.
    Jetzt habe ich gelesen, dass es besserwäre bei nichtbeheizten Räumen darunter, nicht ganz trockenen Räumen eine Dampfsperre (aus PE) darunter zu legen....

    Muss das sein?
    Soll ich das Selitac/die Trittschalldämmung zurückgeben, oder beides verlegen, oder nur da verlegen wo darunter nicht geheizt wird?

    In einem Raum hat mans sich einfach gemacht und Laminat mit Trittschall gekauft, und einfach auf den Boden (Estrich?) gelegt...

    Ich denke die Antwort wird lauten... "Besser is das..." ... kommt dann PE und Trittschallfolie - beides unter das Laminat?

    Danke für die Antworten, auch wenns nerven sollte....
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Zitat vom Parador-Berater

    "...also besser ist es wenn Sie da noch eine Dampfsperre drunter legen. Wenn mal irgendwas ist und wir müssen das anschauen übernehmen wir ohne Sperre garnichts!!"

    das hieß es zu mir als ich damals meinen Parkett und Laminat geholt hab
     
  7. #7 Gast943916, 16.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat:

     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    der Mensch der das gesagt hat, hat an der Folie garantiert nichts verdient.
    Davon abgesehen -> wenn man einem Fachberater nicht glauben soll wem dann ?
     
  9. #9 Jürgen Jung, 16.07.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    nur einer hats richtig erkannt :biggthumpup:
     
  10. bolbit

    bolbit

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    da wir demnächst vor dem gleichen Problem stehen, würde ich ich mich gerne hier mal einklinken und auch ein paar Fragen loswerden:

    Wir wollen demnächst auch Laminat direkt auf einem neuen Estrich-Boden verlegen. Wir sind nun unsicher, ob wir eine Dampfbremse benötigen und wie dick der Trittschall sein muss.

    Folgende Produkte haben wir hier im zur Auswahl:
    - Trittschall mit integrierter Dampfbremse (auf der Unsterseite ist eine entsprechende Folie)
    Das ganze muss dann noch mit einem speziellen Band an den Raumenden verklebt werden
    Ich meine der Trittschall hätte eine Dicke von 4mm

    - Seperater Trittschall (Schaumstoff) mit 6mm
    - Folie (Dampfbremse)

    Wir wissen jetzt nicht, ob wir nur den dickeren Trittschall verlegen sollen, oder wenn eine Dampfbremse notwendig ist, ob dann der kombinierte Trittschall reicht oder besser die 6mm + Folie verlegen.

    Ich hoffe auf einige aufklärende Antworten. Vielen Dank schon mal.
     
  11. #11 Gast943916, 15.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    [/QUOTE]
    das ist doch mal eine korrekte Aussage
     
  12. bolbit

    bolbit

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Ja, aber warum ist das denn so?
    Wegen mehr Feuchtigkeit?
    Und macht es dann im Keller(-Flur) auch Sinn?

    Danke schon mal für die Aufklärung.
     
  13. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Eine Dampfsperre unter Laminat ist notwendig, wenn die Restfeuchte im Estrich groß ist. Dieses ist bei neu eingebauten mineralischen, mit Wasser angesetzen Estrichen wie z. B. Zementestrich oder Anhydritestrich der Fall. Bei Gußasphaltestrich und bei Trockenestrich nicht.

    Ein rund 20 Jahre alter Estrich ist, wenn nicht gerade jemand mit Wasser rumgepanscht hat (Eimer umgekippt oder ähnliches), staubtrocken (Restfeuchte unter 2%). Da aber Laminat überwiegend von Laien eingebaut wird, die weder wissen das noch wissen wie man die Restfeuchte im Estrich mißt, sichern sich die Hersteller durch die Forderung, unter Laminat muß eine Dampfsperre verlegt werden, ab gegen eventuelle Mängelansprüche.

    Nun kommt der Zwiespalt, den man für sich selbst entscheiden muß:
    Rein bauphysikalisch betrachtet ist die Dampfsperre in der angefragten Situation unnütz.
    Um eventuelle Garantieansprüche an der Laminathersteller richten zu können, muß eine Dampfsperre verlegt werden.

    Viel Spaß bei der Entscheidung

    PS:
    Ich habe letzes Jahr im März auf einenm14 Jahre alten schwimmenden Zementestrich in meinem nicht unterkellerten Haus im EG Laminat ohne Dampfsperre verlegt. Ich habe auch die zulässige maximale Länge von 8m (dann soll laut meinem Hersteller eine Dehnungsfuge eingebaut werden) überschritten und das Laminat 11m breit verlegt.
    Es liegt immer noch und sieht gut aus.
    ___________________________
    Wer baut, begibt sich in Gefahr.
     
  14. bolbit

    bolbit

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    OK, dann werde ich nachfragen, welcher Estrich da vermischt wurde. Wenn es "trockener Estrich" sein sollte, dann werden wir wohl den dicken Trittschallschutz ohne Folie verlegen.
    Falls es "feuchter Estrich" sein sollte, werden wir wohl das Kombinationsprodukt verlegen.
     
  15. craven

    craven

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Esslingen
    Hallo zusammen,

    ich stehe momentant vor einer ähnlichen Entscheidung und wollte mich wie einige vorher hier auch mal einklinken. Und zwar möchte ich Laminat in meiner Wohnung im Erdgeschoss verlegen. Der Estrich liegt da jetzt seit ca. 20 Jahren drin und bisher war ein Tepichboden drin. Ohne mich vorher groß zu informieren habe ich mir in einem Baumarkt in der Umgebung ein 7mm-Laminat und ein paar Rollen 2,2mm Trittschalldämmung (Seltic) besorgt. Nachdem ich nun aber ein paar Verlege-Tips eingeholt habe bin ich mir nichtmehr sicher ob ich das Laminat genau so verlegen soll.

    Meine Frage bezieht sich auf die Schalldämpfung: Sind 2,2mm Dämmung ausreichend um den Schall ordentlich zu dämpfen und ein Klappern zu unterbinden? Oder sollte ich lieber auf 4mm Dammmatten umsteigen? Bisher habe ich leider keine Erfahrung mit Laminat-Boden und kann mir auch nicht richti vorstellen wie sich der Unterscheid bemerkbar machen könnte.

    Außerdem würde mich interessieren, ob es wirklich in Ordnung ist bei einer größeren Trittschalldämmung auch im Erdgeschosse auf die Dampfsperre zu verzichten (siehe letzer Beitrag)?

    Besten Dank
     
  16. #16 raumausstatter, 02.10.2008
    raumausstatter

    raumausstatter

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    raumausstattermeister
    Ort:
    alzenau
    in der Hoffnung nicht gleich wieder von Herrn Architekten einen rüffel zu bekommen werde auch hier meine meinung zu besten geben und hoffe den Fragestellern (-innen) damit zu helfen:

    soweit mir bekannt steht in den Verlegeanleitungen der Hersteller die Empfehlung, dass bei Estrichen und Fußbodenheizungen (natürlich mit Estrich) eine PE-Folie 0,20 mm zu verlegen ist. Hintergrund ist hierbei eine höhere Dampfsperre zu schaffen als es die Ober- und Unterbeschichtung des Laminates aufweist.

    Auf Holzuntergründen ist mir nicht bekannt, dass hier ein Hersteller eine PE-Folie oder der gleichen verlangt. Hier wäre diese für meiner Meinung auch eher schädlich.

    was die Auswahl der Dämmung betrifft, so ist diese nicht nur abhängig von der Dicke sondern auch von dem jeweiligen Trittschallverbesserungsmaß. Zudem vertragen Laminatböden auch nur eine gewisse Elastität sprich zu weiche Trittschalldämmungen können zu Abrissen der Nut-Federverbindung führen. Dies kann auch bei Hohlstellen passieren, darum auf einen ebenen Untergrund achten und bei zu großen Unebenheiten eine Ausgleichsspachtelung vornehmen oder vornehmen lassen mit den entsprechenden Vorarbeiten.
     
  17. #17 elitsch, 15.02.2010
    elitsch

    elitsch

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fachinformatikerin
    Ort:
    hamburg
    Hallo alle zusammen,

    wir haben ein Haus 1958 Bj. gekauft. Das Haus war 2 Jahre unbewohnbar und ojne Heizung. Deswegen Parket im Wohnzimmer ist abgegangen. Wir haben uns gedacht damit Boden nicht so kalt ist zuerst OSB-Platen verlegen, dann Folie, die immer unter Laminat kommt (leider weiss ich nicht wie die heist) und dann Laminat. Nur ist es Frage, ob die OSB-Platen wegen feuchtigkeit nicht deformiert werden. Soll dann irgend was darunter kommen? Ich habe gedacht Dampfsperre verlegen, aber mein Mann sagt, das es nicht gut für das Haus ist. Unter den Wohnzimmer giebt es Teilkeller, der nicht beheitzt ist.
    Ich werde Dankbar für jeden Rat.
     
Thema: Dampfsperre unter Laminat!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat dampfsperre

    ,
  2. dampfsperre laminat

    ,
  3. dampfsperre unter laminat

    ,
  4. dampfbremse unter laminat,
  5. folie unter laminat,
  6. dampfbremse unter laminat notwendig,
  7. dampfbremse laminat,
  8. dampfsperre laminat obergeschoss,
  9. laminat verlegen dampfsperre,
  10. dampfsperre zwischen laminat und estrich,
  11. laminat auf estrich dampfsperre,
  12. dampfsperre laminat notwendig,
  13. laminat dampfsperre nötig,
  14. laminat auf estrich ohne dampfsperre,
  15. dampfsperrfolie laminat,
  16. feuchtigkeitssperre unter Laminat ,
  17. dampfsperre auf betonboden,
  18. laminat auf pvc dampfsperre nötig,
  19. Dampfspere unter Laminat ,
  20. wieso dampfsperre unter laminat,
  21. dampfsperre unter laminat notwendig,
  22. Dampffolie unter Laminat loch,
  23. laminat dampfsperre ja oder nein,
  24. warum dampfsperre unter laminat,
  25. betonboden wann dampfbremse bei Bodenbelägen
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre unter Laminat! - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  3. Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?

    Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?: Guten Tag, ich baue gerade unseren Dachboden aus. Die Schrägen sind mit OSB Platten beplankt und darauf kommt nun noch Rigips. Der Raum hat ca....
  4. Laminat Dampfsperre notwendig?

    Laminat Dampfsperre notwendig?: Hallo, in Schlafzimmer soll neues Laminat verlegt werden. Das Zimmer befindet sich im 1. Stock darunter ist eine Garage. Es war vorher schon...
  5. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...