Brenner zerstört sich selber

Diskutiere Brenner zerstört sich selber im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen... Habe eine Viessmann Vitodens 200. Heute hatte ich meine jährliche Wartung und dazu gehört der Brenner ausgebaut. Der Monteur...

  1. uncle

    uncle

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tramfahrer
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen... Habe eine Viessmann Vitodens 200. Heute hatte ich meine jährliche Wartung und dazu gehört der Brenner ausgebaut. Der Monteur entfernte die Schrauben von der Front Brennerplatte und wollte diesen heraus ziehen. Dabei rieselte es hellbraun grobkörnig heraus. Er sagte auf meine Frage hin ob das normal ist, ja das ist der Kalk und zog weiter, aber auch mit voller Kraft konnte er den Brenner nicht weiter als 2 cm aus dem Brennraum ziehen. Er sah nach und meinte, dass ist nicht normal.... An der Metalplatte (4 Schrauben) ist von Innen eine Art "Schamottstein" angeklebt der die Hitze abhalten soll und genau dieser hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Frage : Ist das normal nach 2 Jahren und 3 Monaten Betrieb ?? Was wird Viessmann dazu sagen (Garantie ??) ? Wenn nicht, was kostet sowas all inclusiv ???? Anlage funktioniert noch ohne Störung, muß ich mir Sorgen machen bis zur Reparatur, dass irgendwas passiert ??? Man bin ich sauer.
     
  2. Perwin

    Perwin Gast

    Viessmann Krankheit

    Hallo!!
    Ich habe das als Ölfeuerungsmonteur der ich bis vor drei Jahren war oft erlebt.Man kann versuchen bei Viessmann in Allendorf Eder auf Kulanz zu pochen. Schon mal lassen die mit sich Reden. Aber der Monteur kann nix dafür.Man muß,wenn du die neue Brennerplatte drin hast,diese bei jeder Wartung die Feuerrungsraumdichtung mit Graphit Öl einschmieren. Das Öl verdampft aber das Graphit bleibt hängen. Dann löst sich beim Öffnen die Platte nicht ab. So geht das. Alles gute vom Rhein sendet Perwin
     
  3. uncle

    uncle

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tramfahrer
    Ort:
    Berlin
    Viessmann machts auf Garantie heil.....
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    sah das so aus? Dieser Keseel wurde lange Zeit nicht gewartet :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. uncle

    uncle

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tramfahrer
    Ort:
    Berlin
    Um Gottes Willen .... NEIN !!! Alles ist noch schön sauber nur der Stein der die Wärme nach außen abhalten soll ist zerbröselt. Am Mittwoch wirds gewechselt und dann folgen Bilder...
    PS.: Meine Anlage ist immer gewartet worden... :winken
     
Thema: Brenner zerstört sich selber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitodens 200 handbetrieb

Die Seite wird geladen...

Brenner zerstört sich selber - Ähnliche Themen

  1. Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?

    Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?: Werte Foristen und Experten, ist es problematisch einen Gas-Brennwertkessel, der auf die Gasart L ausgelegt ist, auf die Gasart E umzustellen, in...
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Brenner schaltet im Sommerbetrieb ein

    Brenner schaltet im Sommerbetrieb ein: Hallo Habe meine Heizung auf Sommerbetrieb gestellt. Also die Temperatur ab wann nicht mehr geheizt werden soll. Das sind 10° und derzeit haben...
  4. "Brenner aus" fernmelden

    "Brenner aus" fernmelden: Hallo zusammen! Ich habe hier einen alten Vaillant VK 26-2 XEH Kessel. Bei diesem fällt alle heiligen 3 Zeiten der Brenner aus. Kein Drama,...
  5. Heizung wummert (wenn Brenner aus)

    Heizung wummert (wenn Brenner aus): Hallo liebes Forum, wir haben eine Elco-Klöckner Ultron Gas-Brennwertheizung (Alter ca. 23 Jahre) mit 3-Wege-Umschaltventil für Heizbetrieb bzw....