Neue Fenster müssen her

Diskutiere Neue Fenster müssen her im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns hat sich in den Scheiben eines Fensterlementes Wasser gebildet. Jetzt wollen wir diese Scheiben austauschen. Dabei handelt es...

  1. #1 Alex1234, 11.07.2008
    Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,

    bei uns hat sich in den Scheiben eines Fensterlementes Wasser gebildet. Jetzt wollen wir diese Scheiben austauschen.
    Dabei handelt es sich um ein Holzsprossenfenster mit insgesamt 8 Segmenten a 0,2m². Ein Glaser war jetzt da und hat sich das ganze angeguckt. Wir hatten ihm mit auf dem Weg gegeben, Uk<1,1.
    Jetzt kam das Angebot über Wärmedämmisolierglas Aufbau 4-12-4, Ug wert 1,3 (m² für 135 €).
    Ist dieses Fenster jetzt deutlich schlechter? Auf den ersten Blick sieht es doch wie 3-fach Verglasung aus. Macht sich der schlechtere U Wert bei unserem Holzrahmen und den vielen Kanten deutlich bemerkbar?
    Und als letztes, passt der Preis oder macht es sinn noch einen zweiten Anbieter kommen zu lassen?

    Gruß,

    Alex
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 11.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke mal ...

    ... dass in Eure Rahmen nur 4/12/4er Glas (2 4mm Scheiben mit 12mm Luftzwischenraum) passt (und da ist bei Ug 1,3 eben Schluss).

    Und für das Gepfriemel mit den kleinen Scheiben ist der Preis durchaus ok :konfusius .
     
  3. #3 Alex1234, 11.07.2008
    Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Vielen Dank schon mal für die Erklärung.
    Dann kann man wohl wirklich nichts machen. Der Preis ist übrigens der reine Glaspreis, Montage kommt noch extra (2,5 Std. wurden kalkuliert).

    Gruß,

    Alex
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die wird er auch brauchen bei 8 Scheiben....
    gruss
     
  5. #5 zwerg99, 11.07.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also wenn Ihr dem Glaser einen k-Wert mit auf den weg gegeben habt, ist es zwangsläufig so, dass der Ug-Wert ca. 0,1 schlechter ausfällt.

    Habt Ihr jetzt direkt Glasteilende Sprossen drin oder nur aufgesetzte?

    Wenn Glasteilende Sprossen, dann ist es so, dass diese natürlicht den Ug-Wert mindert.
    Wenn Ihr aufgesetzte Sprossen habt, sollte eine Verglasung 1,1 Ug oder besser kein Thema kein. Da es ja eine normale Scheibe wäre und nur mit neuen aufgeklebten Sprossen versehen ist. Alle Sprossen die im SZR liegen vermindern den Ug-Wert
     
  6. #6 Alex1234, 11.07.2008
    Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,

    die Sprossen sind Glasteilend.

    Gruß,

    Alex
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 11.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Zwerg99 ...

    ... bei einem 1,1er Glas mit 4/16/4 passen Glasfalze und -leisten nicht mehr :konfusius .

    Und dem Ug-Wert sind Sprossen Schnuppe. Die beeinträchtigen nur den Uw-Wert.
     
  8. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...aufgrund der doch sehr kleinen Glasgrößen, braucht Ihr über den Ug-Wert eh nicht groß nachdenken, weil sich durch die Gasfüllung i.d. Scheibe, die Wirkung erst ab einer bestimmten Größe abzeichnet.
    Zusätzlich seid Ihr ja auch an die bisherige Glasstärke (durch die vorhandenen Glasleisten) gebunden
    ...siehe Volker ...
     
  9. #9 Olaf (†), 11.07.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Watt...

    ist das denn:confused:
    Dat Gas macht das Kraut zum einen nicht fett (ca. 0,2), sondern die Beschichtung und zum anderen, mhm.
    Wenn Du dem Fenster was Gutes tun willst (wärmetechnisch) dann sieh zu, dass Du eine warme Kante kriegst - ist tüchtig viel Kante.
    Volker, wenn 135 €uronen für Scheiben 40x50cm o.K. sind solltest Du mich bei der nächsten Ausschreibung nicht vergessen:winken
     
  10. #10 zwerg99, 11.07.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Das stimmt natürlich, mit dem Ug und dem Uw. Es sind ja schließlich verschiedene Scheiben mit dem jeweiligen Ug. Der bleibt.. Nur das ganze Uw wird schlechter..... :mauer:mauer:mauer Wer lesen bzw nen Schritt weiter denken kann is klar im Vorteil .... *SCHÄM KOPF NACH UNTEN *
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 12.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Olaf ...

    :konfusius

    Die aktuelle Ausschreibung betrifft aber Holzfenster :p
     
  12. #12 Olaf (†), 12.07.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich hab das schon verstanden..

    aber bei dem m² Preis Glas leiste ich mir nen Sub und wir sind trotzdem beide begeistert:p
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 12.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke mal ...

    ... bei dem Preis ist mit drin:
    - Aufmaß vor Ort mit An- und Abfahrt und
    - Mindermengenzuschlag.

    Ich weiß nicht, was Du hast. Nur mit den reinen abrechenbaren Montagestunden isses doch nicht getan.
    Lass´ den Jungen doch auch was verdienen :motz .

    Und - willste jetzt das Holzfenster-LV (iss noch nicht vergeben) :confused:
     
  14. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...und die Montagezeit ist knapp bemessen...
    es sind 8 Scheiben, welche ausgeglast und neu eingeglast und mit Silicon neu versiegelt werden müssen... und das alles in 2,5h incl. An-u. Abfahrt:wow...Hut ab
     
  15. #15 Alex1234, 12.07.2008
    Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    daher vermutlich der Zusatz Abrechnung der Lohnkosten nach tatsächlichem Aufwand.

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Dann werde ich nochmal das Thema warme Kanten beim Glaser ansprechen und mir noch mal ein Vergleichsangebot reinholen.

    Gruß,

    Alex
     
  16. #16 alfred37, 12.07.2008
    alfred37

    alfred37

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Südniedersachsen
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
    JOHN RUSKIN
    engl. Sozialreformer (1819-1900)
     
Thema:

Neue Fenster müssen her

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster müssen her - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster, die permanent neu justiert werden müssen und auch beim Schallschutz nic

    Neue Fenster, die permanent neu justiert werden müssen und auch beim Schallschutz nic: Hallo liebes Forum, ich bin neu dabei und möchte kurz unser Problem darstellen. Wir wollte für unser Schlafzimmer ein zweiflügeliges Fenster...