"halbe" weiße Wanne?

Diskutiere "halbe" weiße Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Objekt ist ein EFH, der Keller soll als weiße Wanne entstehen um auch dem Lastfall drückendes Wasser widerstehen zu können, womit vor Ort...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Objekt ist ein EFH, der Keller soll als weiße Wanne entstehen um auch dem Lastfall drückendes Wasser widerstehen zu können, womit vor Ort gerechnet werden muß. Der Rest des Hauses sollte eigentlich als einschalige Porotonwand erstellt werden. Besonderheit bei dem Haus ist, daß die OK der Kellerdecke etwa 1,2m über Geländeniveau ist, d.h. der Keller steht nur "halb" im Boden.
    Jetzt denkt sich der Laie: Keller bauen ganz normal (30cm stark, WU-Beton) , darauf die Protonwände und fertig..
    Sagt der Archi: geht so nicht gibt ne böse Kältebrücke weil der Beton nicht gedämmt ist. Beton dämmen geht auch nicht weil sonst hat man ja eine Stufe in der Aussenfasade oder die Steine stehen deutlich am Rand über (Statik, etc..)
    Idee war jetzt den Keller nur bis etwa Geländeniveau zu betonieren und ab da Poroton.
    Macht das Sinn/ist das fachgerecht?
    Wenn man einen "normalen" Keller hat ist der ja auch nicht isoliert (zumindest nicht standardmässig, ist die Kältebrücke hier deutlich größer weil über Erdniveau?
    Füre eure Meinung wäre ich sahe dankbar.
    Gruß
    Andy
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    soll heissen Poroton und sehr dankbar
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    doch. guxdu baumurks.de
     
  4. #4 Bughandle, 13.07.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Teufelswerk

    ja, gibt es. Das ganze hat dann aber keine DIN. Wird in der Branche nicht besonders gerne ausgeführt. Die Ausführung muss sehr sauber sein, am besten viel kontrollieren oder besser kontrollieren lassen.
    Wir haben das machen lassen in Verbindung mit Porenbeton bei der Aufkantung, weil uns die höhere Wärmedämmung sympatisch war. Das ganze hängt aber (wie immer) vom Lastfall ab. Gibt es denn ein Bodengutachten?

    Habe mal eine Detailskizze angehängt

    http://bughandle.gmxhome.de/Aufkantung.jpg
     
  5. #5 Bughandle, 13.07.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    ich sehe gerade, dass es dazu noch eine Detailzeichnung in meinem Bodenplatten-Plan gibt. Zwischen Sauberkeitsschicht und Perimeter ist auch noch eine Folie und wir haben unterhalb der Sauberkeitsschicht noch eine 15 cm Kiesschicht (auch im anderen Detail, des BP-Planes).

    Hope it helps
    Ralf
     
  6. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Wie sieht denn das Anschlussdetail Keller-Decke-EG aus?
    Wo liegt die Grenze des beheizten Bereichs?
    Wie werden die 1,20 über Terrain aufgehübscht - Putz?

    Wenn Du absetzen musst wegen Dämmung, dann Stb.-Wände höher als Gelände ziehen.

    J.
     
  7. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    wenn sie 36 cm Porenbeton verwenden, würde der ja dann 6 cm insgesamt überstehen. Vielleicht reichen ja 6 cm Polystyrol-Dämmplatten, um eine (allzu starke) Kältebrücke zu vermeiden.
    Porenbeton einschalig ist heutzutage, energetisch zumindest, nicht zu empfehlen.
     
  8. #8 buddelchen333, 13.07.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    nach meiner bescheidenen laienmeinung habe ich schon viele Häuser gesehen, wo der Sockel breiter war und es nicht schlecht aussah. Am schönsten wäre sicher, wenn z.B. euer haus sonst verputzt wird und weiß gestrichen, die sichtbaren Teile des Kellers zu verkleiden mit z.B. Sandsteinplatten, Solnhofer Platten oder etwas billigerem und darunter die Wärmedaämmung verschwinden zu lassen, das würde bestimmt ganz gut aussehen.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zur Abdichtung... das ganze ist zwar nicht DIN Konform weil die DIN 18195 keine WU Bauteile kennt, jedoch trotzdem Regelgerecht.
     
  10. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Erstmal herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.
    Lt. Bodengutachten wird dringend empfohlen gegen drückenes Wasser
    abzudichten. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es 4Häuser mit weißer Wanne und ein Haus mit gemauertem Keller, die auch wohl schon feuchte Füße haben. Ich wollte da eigentlich kein Risiko eingehen, kann natürlich sein, daß bei dem betroffenen Haus die Abichtung nicht fachgerecht ausgeführt wurde, kann ich nicht beurteilen, das Haus steht schon 3Jahre.

    @bughandle:Bei Dir scheint der Übergang Beton/Mauerwerk unterhalb Gelände zu liegen, ich hätte es etwa auf Höhe Geländeniveau angesetzt.

    @jhd:ja, sollte mit Putz "aufgeübscht" werden, könnte es dann natürlich wie Prof. Breker vorschlägt machen, rd. 6cm Dämmung auf den Beton und die Steine 6cm überstehen lassen, wenn das statisch geht. Dann könnte der Keller kpl. bis 1,2m über Gelände betoniert werden.
    Im Keller ist eine Garagem HAR und ein "Hobbyraum" der soll zwar nicht bewohnt werden, aber evtl. durchaus mal genutzt und damit auch behiezt werden.

    @Prof. Breker: nein Porenbeton war nicht in der engeren Auswahl, sonderen Poroton, evtl. Perlit gefüllt.

    @buddelchen: wäre eine Überlegung wert, müsste ich mal drüber nachdenken, wie das ausschaut, spiele jetzt auch wieder mit dem Gedanken ein WDVS einzusetzen und dann Kalksandstein, dann Keller dämmen in gleicher Stärke wie das WDVS.An der monolithischen Wand gefiel mir, daß sie im gegensatz zum WDVS "hart" ist und nach dem mauern nur noch verputzt werden muß.

    Gruß
    Andy
     
  11. #11 MartinB, 14.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Schon mal was von "AUSKRAGENDER DECKE" gehört ?
     
  12. #12 MartinB, 14.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    oder "VERJÜNGUNG" der Betonwand ?
    d.H.: Absatz von XX auf X ab OberKante Erdreich!
     
  13. #13 buddelchen333, 14.07.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @MartinB: aber dann hat er doch dasselbe Problem, entweder Wärmebrücke oder 1.Steinreihe nicht komplett auf beton

    auch bei der auskragenden decke ist dort eine wärmebrücke...


    hübsch verkleiden ist doch gar nicht so teuer, es gibt da doch diese systemware die bei den ganzen Bürogebäuden zum Einsatz kommt.
     
  14. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    @buddelchen: ja, genau richtig erfasst, so stellt sich die Situation da, ich werde das nochmal mit dem Statiker diskutieren, da muß man dann nach Kosten/Aussehen/Statik optimieren, im Moment ist es mit ehrlich gesagt symapthischer den kpl. Keller zu betonieren ob mit oder ohne Reduktion der Wandstärke, so halb/halb scheint doch etwas fragwürdig zu sein, man müsste dann später auch die halbe Wand innen verputzen.nicht so wirklich attraktiv.
     
  15. #15 MartinB, 15.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Schau nach bei KLINKERBAUTEN mit Keller. Wie machen die das? ohne KLINKER!
     
  16. #16 Carden. Mark, 15.07.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Meist falsch.
    Entweder die Vormauerschale weite genug runterziehen und Zwischenraum zum tragenden Mauerwerk ausdämmen, außen dann weit genug überlappend die Dämmung vom Keller über diesen Bereich hinweg führen. - Nachteil - zweischaliges MW darf nicht angefüllt werden.
    Besser also - IsoKimmstein unter die Verblendung mauern.
    Manchmal kann das Leben so einfach sein :-)
     
Thema: "halbe" weiße Wanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halbe weiße wanne

Die Seite wird geladen...

"halbe" weiße Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  3. Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

    Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?: Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...
  4. (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?

    (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?: Leider hat meine Forumssuche nur ergeben, dass das Problem schon oft diskutiert wurde. Wo habe ich aber leider nicht gefunden. Geplant ist ein...
  5. Bitumenbahnen oder halbe weiße Wanne?

    Bitumenbahnen oder halbe weiße Wanne?: Wir bauen in Hamburg mit einem Bauunternehmer ein EFH mit Keller, der in Wohnraumqualität sein soll (Bessere Isolierung + Fenster mit Abböschung)....