Neue Mauer

Diskutiere Neue Mauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo steh vor einem problem unzwar alte Außen- und Innenwand weggerissen und neu errichtet. Nun das problem wie und mit was bekomme ich denn...

  1. #1 Renegade, 12.07.2008
    Renegade

    Renegade

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Senftenberg
    Hallo
    steh vor einem problem unzwar alte Außen- und Innenwand weggerissen und neu errichtet. Nun das problem wie und mit was bekomme ich denn spalt zwischen wand und decke wieder zu mit Beton oder mit Quellmörtel?
    MfG Rene
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Trägt die Wand etwas? Wenn ja = Kraftschlüssig unterfugen mit Schwundfreiem Mörtel (Quellmörtel) Wenn nicht reicht ein überputzter Dämmstoffstreifen wenn de Wand seitlich gehalten wird
     
  3. #3 Renegade, 12.07.2008
    Renegade

    Renegade

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Senftenberg
    Die Wand trägt die Decke und eine Mauer vom OG also einschalen und ausbetonieren ?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    auch da entsteht eine Fuge die man nachher ausfugen müsste ;) Gibts keine Planung?
     
  5. #5 Renegade, 12.07.2008
    Renegade

    Renegade

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Senftenberg
    Wieso soll da eine fuge entstehen die schalung wird höher angesetzt so das ich ein trichter bauen muß
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Trotzdem wird der Beton schwinden und eine Schwindfuge entstehen
     
  7. #7 pauline10, 13.07.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    Beton schwindet und hat relativ große Kiesel, die für einen kleinen Spalt ungeeignet sind. Also mit Beton würde ich das nicht ausfüllen müssen.
    Darüber hinaus ist Beton in einer Außenwand eine massiver Kältebrücke, die nur bei einem WDVS nicht auffällt.

    Wenn oben noch ein, ein oder 2 cm hoher Spalt besteht und die Wand soll die Lasten von oben übernehmen, muß man den Spalt ausfugen ohne das wieder eine Schwindfuge entsteht.

    Also, wie von Robby bereits vorgeschlagen: Quellmörtel verwenden. Auf der anderen Seite den Spalt zuschalen damit nichts durchfällt und dann den Mörtel mit einem Fugeisen einpressen. Bei einer 24 cm Wand mag es besser sein, wenn man von beiden Seiten einpresst. Man muß ausprobieren(!!) was besser geht.

    Am einfachsten kann man sich einen Quellmörtel herstellen, indem man Aluminiumpulver zum Zementmörtel hinzugibt. Aber das Material muß alsbald verarbeitet werden und trockenes Aluminiumpulver ist nicht ungefährlich!! Also immer nur eine kleine Menge anrühren.

    Im übrigen gilt: Eine Decke wird sich bei Belastung dem Untergrund anpassen und im ungünstigsten Fall wird sie sich mit einem Riß auf die Wand auflegen.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, die Decke mit den jetzt vorhandenen Stützen wenige mm höher zu keilen und sie nach dem Erhärten des Fugmörtels wieder abzulassen. Gerade bei den alten Bauten mit Fachwerk, sind das je keine großen Lasten.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Neue Mauer

Die Seite wird geladen...

Neue Mauer - Ähnliche Themen

  1. Dach stützen und neue Mauer bauen?

    Dach stützen und neue Mauer bauen?: Liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem Bauprojekt von einem Wochenendhaus. Die Vorbesitzer haben die Terrasse zugemauert, um einen extra...
  2. Neues Erdkabel durch die Mauer verlegen

    Neues Erdkabel durch die Mauer verlegen: Hallo Ich möchte für den außenbereich ein neues Erdkabel (4 oder 6 qmm)direkt vom Zähler ziehen und anschließen lassen. Jetzt ist die frage für...
  3. Neue Mauer im Wasser

    Neue Mauer im Wasser: Hallo, bei uns wird gerade ein neues Stockwerk aufgebaut mit Ziegel. Dafür wurde der alte Dachstuhl abgetragen, eine Haut auf die Decke geschweißt...
  4. Aussenecken neu mauern?!

    Aussenecken neu mauern?!: Guten Abend, Wie gehe ich am besten vor wenn ich die Aussenecken neu mauern möchte? Das Gebäude ist Bj 48 ziegelgemäuer, Die Ecken des Hauses...
  5. uralte Mauer neu verputzen

    uralte Mauer neu verputzen: hallo ich hab ein uraltes (!) gebäude. da ist der putz teils komplett ab, sodass diese steinbrocken zum vorschein kommen, von ziegeln kann man da...