Gründung f. Kamin ab wann notwendig?

Diskutiere Gründung f. Kamin ab wann notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem EFH haben wir FBH und Parkett im Wohnbereich. Dazu wollen wir einen Kamin. Wg. Parkett ist ja ein Funkenschutz erforderlich....

  1. #1 FirstHouse, 12.07.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    in unserem EFH haben wir FBH und Parkett im Wohnbereich. Dazu wollen wir einen Kamin. Wg. Parkett ist ja ein Funkenschutz erforderlich. Meine eigentliche Frage ist, ab welchem Gewicht des Kamins eine Gründung benötigt wird. Ich habe gehört, dass dies ab 350 Kg erfolgen sollte. Ist meine Information richtig?

    FH
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Estrich sind meist bis 200 Kg./m² im Wohnungsbau ausgelegt.
    Ich würde den Estrich im Fliesenbereich durch eine Bewegungsfuge von der übrigen Platte trennen.
    Unter den Estrich würde ich eine druckbelastbare Dämmung (z.B. Styrodur) in Fliesenkleber drücken.
    Den Estrich dort je nach tatsächlichem Gewicht in entsprechender Dicke ausführen.
     
  3. #3 FirstHouse, 12.07.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    So wie ich das verstanden habe, würde der Kaminbauer eine Gründung auf der Rohdecke machen - somit im Bereich des Kamins keine FBH und kein Estrich.

    FH
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Naja, Fußbodenheizung gehört da auch nicht verlegt.
    Massiv kanste das natürlich auch machen. Dann muss der Sockel eben vor dem Estrich gemacht werden.
     
Thema:

Gründung f. Kamin ab wann notwendig?

Die Seite wird geladen...

Gründung f. Kamin ab wann notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...